Irgendwie habe ich das Gefühl, das schon mal gehört zu haben. Ist diese Theorie in der Praxis nicht schon mal gescheitert, so vor einem Jahrzehnt etwa???Original von "Vandenberg"
Und das ist für mich die einzige Möglichkeit, sich vom Kapitalismus loszulösen, weil die Menschheit zukünftig wohl eher auf Religion verzichten wird.
Ich denke, dass der Kommunismus, der ja immer noch sogar an deutschen Schulen als Terrorregime propagiert wird, über kurz oder lang die einzige Zukunft ist.
Nein ernsthaft, der Kapitalismus wie Du ihn nennst, wobei ich eher von "freier Marktwirtschaft" spreche (eher ´ne Frage des Sprachgebrauchs, ich denke wir meinen das Selbe...), auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber eine "Macht des Volkes", was Demokratie übersetzt heißt, impliziert auch eine Reife hierfür, was man wahrlich nicht von allen behaupten kann. Darüber hinaus hat die Geschichte gezeigt, daß der Machthunger des Menschen bzw. der Herrschenden nicht wirklich abgenommen hat, und das Proletariat hat sich bekanntlich auch wirklich nicht durchgesetzt!
Ich glaube an die Gier des Menschen und an den Willen der Massen, geführt zu werden, vor allen Dingen religlös. Letztendlich ist der Glaube an eine höhere Macht allen wissenschaftlichen Beweisen zum Trotz nicht verloren gegangen. Aber auch hier handelt es sich um eine Form des Einflußnahme, also eines gewissen geistigen Terrors (etwas überspitzt ausgedrückt) seitens der geistigen Führer!
Die perfekte Staats- und Wirtschaftsform hat es in der Vergangenheit nicht gegeben, auch Marx und Engels hatten außer einer hehren, aber praktisch nicht durchführbaren Theorie nichts vorzuweisen. Ich denke, das Ideal gilt es noch zuerreichen, alle Menschen mit ihren verscheidenen Bedürfnissen unter einen Hut zu bringen...