Hallo!
Inwieweit setzt sich Gene Roddenberrys friedliches und tolerantes Konzept nach seinem Tod im Jahre 1991 fort.Dieses friedliche Konzept wird durch die "kriegerischen" Handlungen der Klingonen, Romulaner, Borg, Dominion... mit der "friedlichen" Föderation etwas in Frage gestellt. Ich bin der Meinung, dass sich STAR TREK
trotzdem von vielen anderen Science Fiction Spektakelprodukten wohltuend abhebt. Ich habe das Gefühl, dass STAR TREK eher friedliche und tolerant gesinnte Menschen anspricht?
Ist der STAR TREK Fan eher friedlich und tolerant orientiert?
- Karl Westritschnig
NEIN, denn schliesslich spricht Star Trek auch mich an!
Aber Spass beiseite. Ich denke, nicht nur die Idee von GR spricht die Leute an. Es ist eher die Gesamtkomposition welche die Faszination ausmacht:
Ein Blick in die (un)mögliche Zukunft, unbekannte Technologien und Möglichkeiten, Darstellung des uns unbekannten Weltraums, ...
Die Philosophie dahinter ist also ein notwendiges aber nicht hinreichendes Kriterium.
Wie immer ist dies lediglich meine persönliche Meinung.

Aber Spass beiseite. Ich denke, nicht nur die Idee von GR spricht die Leute an. Es ist eher die Gesamtkomposition welche die Faszination ausmacht:
Ein Blick in die (un)mögliche Zukunft, unbekannte Technologien und Möglichkeiten, Darstellung des uns unbekannten Weltraums, ...
Die Philosophie dahinter ist also ein notwendiges aber nicht hinreichendes Kriterium.
- Karl Westritschnig
Hallo KGA!Original von "KGA"
NEIN, denn schliesslich spricht Star Trek auch mich an!![]()
Mich interessiert im Rahmen der empirischen Doktorats- Forschungsarbeit die persönliche Meinung eines Fans. Ich habe die Absicht ergiebige Textstellen wörtlich zu zitieren und dann entsprechend interpretieren / analisieren.
Gruß
Karl Westritschnig
- Karl Westritschnig
- Karl Westritschnig
Friede und Toleranz im STAR TREK Universum:
Inwieweit setzt sich Gene Roddenberrys friedliches und tolerantes Konzept nach seinem Tod im Jahre 1991 fort, obwohl es bereits die Klingonen und Romulaner gegeben hat. Das Konzept von Roddenberry bezieht sich auf die Föderation. Dieses humanistische Konzept wird durch die "kriegerischen" Handlungen der Klingonen, Romulaner, Borg, Dominion und Cardassianer mit der "friedlichen" Föderation in Frage gestellt. Die Föderation versucht die kriegerischen Konflikte weitgehend friedlich zu lösen. STAR TREK hebt sich wohltuend von vielen anderen Science Fiction Spektakelprodukten ab.
"KGA" ist der Meinung (mit wörtlichem Zitat), dass nicht nur die Philosophie von Roddenberry für den Erfolg von STAR TREK maßgebend ist, sondern auch das wandelnde Gesamtkonzept ist für die Faszination entscheidend.
Einige Fangruppen werfen STAR TREK vor, dass nach dem Tod Roddenberrys dessen Konzept verraten wurde.Der sich ändernde Entwurf macht bis heute den weltweiten Erfolg von STAR TREK aus. Dieses wandelnde Konzept bedeutet mehr Frauen in Führungspositionen auf der Sternenflotte, die zusätzliche Einführung von kriegerischen Elementen, die Ausweitung des STAR TREK Universums in den Quadranten, die Handlungen wurden komplexer und die Zunahme von "Special Effects"...
Inwieweit setzt sich Gene Roddenberrys friedliches und tolerantes Konzept nach seinem Tod im Jahre 1991 fort, obwohl es bereits die Klingonen und Romulaner gegeben hat. Das Konzept von Roddenberry bezieht sich auf die Föderation. Dieses humanistische Konzept wird durch die "kriegerischen" Handlungen der Klingonen, Romulaner, Borg, Dominion und Cardassianer mit der "friedlichen" Föderation in Frage gestellt. Die Föderation versucht die kriegerischen Konflikte weitgehend friedlich zu lösen. STAR TREK hebt sich wohltuend von vielen anderen Science Fiction Spektakelprodukten ab.
"KGA" ist der Meinung (mit wörtlichem Zitat), dass nicht nur die Philosophie von Roddenberry für den Erfolg von STAR TREK maßgebend ist, sondern auch das wandelnde Gesamtkonzept ist für die Faszination entscheidend.
Einige Fangruppen werfen STAR TREK vor, dass nach dem Tod Roddenberrys dessen Konzept verraten wurde.Der sich ändernde Entwurf macht bis heute den weltweiten Erfolg von STAR TREK aus. Dieses wandelnde Konzept bedeutet mehr Frauen in Führungspositionen auf der Sternenflotte, die zusätzliche Einführung von kriegerischen Elementen, die Ausweitung des STAR TREK Universums in den Quadranten, die Handlungen wurden komplexer und die Zunahme von "Special Effects"...
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Na ja, das würde ich nicht so sagen. Star Trek war schon immer mit Special Effects vollgepackt. Das war in TOS so, und auch in den Nachfolgeserien. Nur sind die Effekte von der jeweiligen Zeit, in der die Serien gedreht wurden, abhängig.Original von Karl Westritschnig
...und die Zunahme von "Special Effects"...
Dann noch eine Frage: Warum schreibst Du hier so viele Daten nieder? Das gibts doch alles schon im Internet zu finden, und die meisten Fans kennen das doch schon alles.
- Karl Westritschnig
Du hast schon recht, dass sich auch die Special Effects mit der Zeit wandeln und sehr viel subjektives Empfinden ist gegeben, nur glaube ich haben insgesamt die Special Effects zugnommen (fünfte Serie Enterprise). Du bist ein erfahrener STAR TREK Forum Aktivist, es sind allerdings nicht alle so erfahrene Fans.
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Das kann man wirklich nicht verallgemeinern. Allein die Bewegung des Raumschiffs vor dem Sternenhimmel ist ein Special Effect. Das hat es damals ja auch schon gegeben. Ständig gab es in TOS irgendwelche mächtigen Wesen, die das Raumschiff kontrolliert haben. Ich erinnere mich an die Folge mit der riesigen Hand (Der Tempel des Apoll). Was da an Special Effects in der Folge war, finde ich beeindruckend für die damalige Zeit. Da haben manche Folgen von Enterprise weniger.Original von Karl Westritschnig
nur glaube ich haben insgesamt die Special Effects zugnommen (fünfte Serie Enterprise).