Welches Buch lest ihr gerade?

Anthea

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2012, 20:10

Holger hat geschrieben:Na dann hast Du ja voll zu tun. Ich komme die letztent Jahre nur noch dazu die neuen ST-Romane zu lesen. Und das auch nur während der Bahnfahrten nach Hause. Als Kind und Jugendlicher habe ich jede freihe Minute gelesen. Hatte auch immer für die Schulpausen was zum schmökern dabei. Ja, das waren noch Zeiten..
In der Schule hattest du Schmökermaterial dabei??? Nö, da hatte ich wahrlich anderes zu tun. ;) Du weißt: Lernen! ;) :mrgreen:

Ich habe als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene viel gelesen. Dann gab es eine lange Zeit, da bin ich an längere Bücher (Romane) absolut nicht rangekommen und seit einigen Jahren gibt es Phasen, da lese ich ein zwei Bücher hintereinander und dann einige Zeit wieder nur Texte (Zeitschriften, Net, Fachtexte,...) ... Da ich mit dem Auto zur Arbeit fahre, habe ich nicht einmal Gelegenheit, in den Öffentlichen zu lesen. Ich lese ohnehin am liebsten im Bett oder am Strand... :mrgreen:
Bild

Holger
Moderator

05.02.2012, 10:14

In den Unterrichtsstunden habe ich gelernt - und zwar gerne und auch recht erfolgreich. Gelesen habe ich in den Pausen.. ;)

Anthea

06.02.2012, 18:39

Holger hat geschrieben:In den Unterrichtsstunden habe ich gelernt - und zwar gerne und auch recht erfolgreich. Gelesen habe ich in den Pausen.. ;)
Ja, ne, ist schon klar, dass du in den Pausen geschmökert hast... Ich habe hingegen, trotz Lesebegeisterung, während der Pausen was anderes zu tun gehabt! Interaktionen mit Klassenkameradinnen/en oder den älteren Jungs.... ;) Geschmökert habe ich ausschließlich zu Hause... und das mache ich heute noch am liebsten dort. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Anthea am 22.02.2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Holger
Moderator

07.02.2012, 07:05

Interaktionen mit ..älteren Jungs
Das doch nicht schon in den ersten Klassen? Bis zu 14/15 waren MIR Bücher wichtiger.. ;)

Anthea

07.02.2012, 18:18

Holger hat geschrieben:
Interaktionen mit ..älteren Jungs
Das doch nicht schon in den ersten Klassen? Bis zu 14/15 waren MIR Bücher wichtiger.. ;)
:mrgreen: Au wei: Natürlich nicht, aber 14/15 zähle ich nicht zu den unteren Klassen. In diesem Alter waren ältere Jungen definitiv wichtiger als ALLES andere! ;) So ab 5. Klasse fing das langsam an :oops: ... Du weißt doch, Mädchen....früher.... Jungen.... später! ;) :P
Wie erwähnt, habe ich zu Hause oder in meiner Freizeit, in einem versteckten Winkel, immer viel geschmökert, aber in der Schule gab es soooo viele andere Ablenkungen (VOR ALLEM in den Pausen....).... :mrgreen:

Welche Titel zählen denn so zu deinen Favoriten?
Bild

Holger
Moderator

08.02.2012, 09:19

Wo anfangen?

- "Alarm im Kasperletheater" war mein erstes Lieblingsbuch, da war ich 3
- "Der Zauber der Smaragtenstadt" und die Folgebücher waren mit 10 meine Favoriten
- "Nimmerklug im Knirpsenland" / "Nimmerklug in Sonnenstadt"folgte wenig später

Später:
- Del Antonios "Titanus" & "Heimkehr der Vorfahren"
- Merle "Die geschützten Männer" & "Malevile"
- Gerd Prokops "Wer stielt denn schon Unterschenkel" / "Raub in der Samenbank"

Vor allem viel historische Romane, Biographien und Memoiren sowjetischer Heerführer habe ich in den 70/80er verschlungen, aber auch Gustave Flauberts "Salambo". Tolstoi, Gorki, Shakespeare.. - auch daran habe ich mich gewagt.

Anthea

20.02.2012, 19:57

Die folgende Ausstellung würde ich mir gerne anschauen und außerdem wird wohl dort auch das kleine Geheimnis gelüftet, warum, praktisch über Nacht, die Digedags verschwanden und von den Abrafaxen ersetzt wurden...

http://www.dnn-online.de/web/dnn/kultur ... 3225869219
Bild

Holger
Moderator

21.02.2012, 07:12

Ich habe eine kpl. Sammlung von 1955-1975 und alles Originale. Hannes Hegenbart hat 2010 seinen Nachlass in eine Stiftung überführt. Ein Glück für die Fans das er praktisch alles (Originalzeichnungen, Entwürfe, Modelle) von sich und seiner Frau aufgehoben hat..

Anthea

21.02.2012, 15:02

Dann pass gut auf deine Sammlung auf, da sie doch recht wertvoll ist. Weil du doch so eine Art Mosaikfan bist, wirst du diese Ausstellung besuchen?

Meine Lieblingsbücher sind übrigens (ohne Rangfolge):
"Die Ayla Saga" von Joan M. Auel
"Sakrileg" von Dan Brown
"Das Jesusvideo" von Andreas Eschbach
"Die Päpstin" von Donna Woolfolk Cross
"Die Säulen der Erde" von Ken Follett
"Der Name der Rose" von Umberto Eco
vieles von Barbara Wood
"Die Elenden" von Victor Hugo
"Das Unsterblichkeitsprinzip" von Jeffrey Lang und Andreas Brandhorst
"Die Räuber vom Liang-Schan-Moor" (chin. Volksepos aus dem 13. Jhd.)
"Jane Eyre" von Charlotte Bronte
"Dornenvögel" von Colleen McCullough
"Shogun" von James Clavell
Als Kind fand ich "Zwei Kapitäne" von Weniamin Alexandrowitsch Kawerin und "Dersu Uzala" von Wladimir Arsenjew spannend.

und vieles andere mehr... Gedächtnislücken! ;)

Die folgenden Schullektüren mochte ich sehr: "Die Abenteuer des Werner Holt" Teil 1 von Dieter Noll, "Käuzchenkuhle" von Horst Beseler , "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe, Arkadi Gaidar "Timur und sein Trupp" :mrgreen: ,
Einiges von Tschingis Aitmatow habe ich während des Studiums gern gelesen ("Djamila" und "Abschied von Gülsary" zum Beispiel) uam...
Zuletzt geändert von Anthea am 22.02.2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Holger
Moderator

22.02.2012, 07:11

Wenn Sie bis Mai/Juni geöfnet ist bestimmt. Ich kann ja zeitlich nur wenn ich Urlaub habe. 'Derzu Uzala' ist auch wunderbar verfilmt wurden - konntest Du diesen Film sehen?

Antworten