Welches Buch lest ihr gerade?

Anthea

Re: Welches Buch lest ihr gerade?

14.10.2011, 20:54

Ich hatte damals, vor ca. 10 Jahren, so ziemlich jedes Buch, das von TOS und TNG damals rauskam, aber als ich dann vor 8 Jahren umgezogen bin, habe ich die meisten VERSCHENKT! :shock: :cry: Als ich dann vor ca. 3 Jahren wieder meine alte Star Trekleidenschaft entdeckte (oder sie mich), fing ich an, mir billig einige ausgewählte TNG-Romane von Amazon zu holen.... Die neuen Romanreihen habe ich ja nach Datas Tod abgelehnt... Nun habe ich heute im Buchladen in die Destenyreihe reingelesen und habe mir erst einmal den 1. Teil mitgenommen... "Götter der Nacht" von David Mack... Allerdings müsste ich auch noch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett zu Ende lesen... :?
Mein Lieblings-TNG-Roman ist "Das Unsterblichkeitsprinzip" von Jeffrey Lang. 8-)
Bild

Holger
Moderator

15.10.2011, 09:48

Ich habe zum Glück nie einen ST-Roman 'verloren' und daher eine komplette Sammlung. Auch der erste in Deutschland
bereits 1970 (2 Jahre vor der Erstaustrahlung der Serie 1972!) erschiene Roman "Notruf aus dem All" ist dabei..

NewNemo

17.10.2011, 18:30

Du bist ST-mäßig wahrlich gut ausgestattet.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

18.10.2011, 07:13

..und hab z.Z. noch fast ein halbes Dutzend noch nicht gelesen.

Anthea

18.10.2011, 07:34

NewNemo hat geschrieben:Du bist ST-mäßig wahrlich gut ausgestattet.
Also dafür, dass ich vor etlichen Jahren fast alles an ST Literatur verschenkt hatte, habe ich nun auch wieder eine stattliche Sammlung, die zumindest ein großes Regalfach füllt....
Den ersten Destenyband habe ich so gut wie ausgelesen... Ich äußere mich dazu, wenn ich fertig bin....
Erstes Fazit: Hm... :?
Bild

Michael Wichert

19.10.2011, 02:07

Also was ST angeht bin ich auch sehr gut ausgestattet. Ich habe alle ST Classic Bücher die von Heine raus kammen, von Kross Kult habe ich alle ST-Comics, Vanguard, die Desteny-Reihe, Titan, dann die Einzelbücher; Einzelschicksale, Die Gesetzte der Föderation und das Buch zum Film von DS9 habe ich das Buch von Andrew J Robinson Ein Stich zur rechten Zeit. Und von TNG Den Frieden verlieren. Zur Zeit lese ich die New Frontier -Reihe mit Capt. Cahloun und danach versuche ich mich an ENT. Habe soviel ST-Bücher das mein Bücherregall voll ist und ich nicht mehr weis wo hin mit den durchgelesenen Bücher so das ich sie schon übereinander Stapel ohne Ordnung leider.

Holger
Moderator

21.10.2011, 17:06

Habe heute endlich nach vielen Terminverschiebungen den Comic-Band "McCoy" erhalten. Er beinhaltet Pilles Leben
nach der historischen 5-Jahresmission und vor dem Beginn von ST 1. Also dem McCoy mit Rauschebart. Ist recht amüsant,
wenngleich kein Roman..

Anthea

21.10.2011, 17:31

Ich habe folgende Comics: "Countdown", "Spock" (beides Hardcover), von Dino habe ich "Vielleicht auch träumen" und "Vergebung" sowie den DSN Comic "Symbiose".
Allerdings finde ich, dass Comics keinen Ersatz für eine Geschichte in Romanform bieten, jedenfalls mir nicht...
Den ersten Destenyroman habe ich nun ausgelesen und ich muss sagen, dass ich ihn von der Story her interessant finde und es auch für gelungen halte, 4 Handlungsstränge in mehreren Zeitepochen zu erzählen, aber erstens fehlt (mir) Data schmerzlich und 2. gingen mir, zumindest am Anfang, Troi und z.T. Riker ein wenig auf die Nerven... Trois Verhalten fand ich, angesichts der brikären Lage, etwas unangemessen und ein wenig unlogisch.... Zum Schluss ging es dann aber wieder. Die vielen neuen und unbekannten Personen verwirren noch ein wenig und bleiben mir noch fremd (bis auf wenige Ausnahmen)... , aber dafür ist es schließlich eine Triologie, in welcher sich ein wenig mehr Zeit gelassen werden kann, um die Personen und deren Geschichte sich entwickeln zu lassen.... Zumindest bin ich neugierig, wie es weiter geht und daher wird der 2. Teil gekauft! :)
Bild

Holger
Moderator

22.10.2011, 10:35

Du hast recht, Anthea - Comics sind werder Ersatz für Erzählungen, noch lassen sich beide Formen mit einander vergleichen.
Auch unter ST-Comics gibt es Riesenunterschiede was die inhaltliche Qualität betrifft, aber auch die bildliche. Ich bin kein
ausgesprochener Comic-Fan. Ich habe meine MOSAIK (Digedag)-Sammlung aus DDR-Tagen und etwa 150 ST-Comics (meist
englischsprachig). Ob Asterix, Micky-Mous oder Spiderman & Co. - diese Dinge interessieren mich persönlich recht wenig..

NewNemo

24.10.2011, 17:34

Gibts die überhaupt noch - die Diggedags?
Das ist dann doch schon eine wertvolle historische Sammlung, denke ich.
Mosaik war doch, wenn ich recht informiert bin, der einzige Comic der DDR. Oder gab´s da noch anderes???
"Guten Flug, Jim!"

Antworten