Seite 1 von 4
Nemesis - Lore ?
Verfasst: 14.02.2003, 01:36
von Rudi Riedler
Erstmal hallo an alle !
Hab soeben erst Star Trek X gesehen. Und ich frage mich die ganze Zeit warum nicht über Lore gesprochen wird ? Die tun ja geradewegs so als ob es nie jemanden wie Data vor diesem BEVOR (was für ein blöder Name) gegeben hätte.
Und nochwas fehlt mir ! Wo sind die verdammten Quantentorpedos? Haben sie jetzt plötzlich wieder ganz auf Photonentorpedos umgestellt ?
Mir scheint dieser neue Mann am Regiesessel hat nich viel Ahnung von Star Trek.
Ansonsten find ich den Film gar nicht soo schlecht, wenn ich mir auch gewünscht hätte das die Enterprise E doch mal zeigen kann was sie drauf hat, nach dem Aufstand, wo sie schon vor den Sona zittern musste, und nach dem jetzt hier finde ich das Die E ein ziehmlich mickriges Schiffchen ist, und das soll das Flaggschiff sein ? Naja
Verfasst: 14.02.2003, 12:51
von Charlie_ZeroOne
Zu den Torpedos:
Die Quantumtorpedos wurden nur einmal abgefeuert, und zwar dann als Deanna Viceroy telephatisch lokalisiert hat. (Die Enterprise hat auch nur eine Abschußrampe für die Quantumtorpedos)
Verfasst: 14.02.2003, 15:26
von Uwe Anton
Der Name des Androiden ist eigendlich kann nicht so schlecht. Nur verbirgt sich im Original ein Wortspiel dahinter, das durch die Syncro nicht rüberkommt 8o
Im Original heißt der Android nämlich "B 4" oder ausgeschrieben "B Four" was sich genauso anhört wie das englische "before", das wiederum übersetzt "bevor" bedeutet. Warum aber das als Name genohmen wurde und man nicht bei B 4 blieb ist mir auch ein Rätsel

Verfasst: 14.02.2003, 19:25
von NX-01
Original von Uwe Anton
... Warum aber das als Name genohmen wurde und man nicht bei B 4 blieb ist mir auch ein Rätsel
Stimmt genau! 7of9 wurde schließlich auch nicht als "Sieben von neun" übersetzt! B-4 ist im englischen ein Wortspiele (wie so häufig), aber als Eigenname gehört es auf keinen Fall übersetzt!
Mir geht auch was ab
Verfasst: 14.02.2003, 21:59
von Mystery-Misty
X( Was ist mit Datas Emotionschip? Nutzt er ihn den nicht mehr?
Normalerweise konnte er ihn doch schon selbst Aktivieren und Deaktivieren. Bei Nemesis war davon gar nichts zu sehen.
Was meint ihr dazu?
Verfasst: 14.02.2003, 22:11
von Uwe Anton
Das Data seinen Chip nicht nutzt ist ja nicht´s neues, schließlich tat er das schon bei Insurrection(Der Aufstand) nicht mehr.
Im Film wird dazu glaube ich nichts gesagt, aber im Buch wird das so erklärt das der Chip durch die Folterung durch die Borg Queen zerstört wurde.
Verfasst: 14.02.2003, 22:14
von Martok
für die handlung unerheblich. data brauchte ihn einfach im plot nicht. darum wurde er nicht erwähnt.
is genauso, als wenn man jeden film erwähnen müsste, dass geordie künstliche augen bekommen hat. unnötig, also macht mans net
Verfasst: 15.02.2003, 14:03
von Grubenolp
Original von NX-01
Stimmt genau! 7of9 wurde schließlich auch nicht als "Sieben von neun" übersetzt!
Dafür hieß Hugh aber noch "Dritter von Fünf"...
@ Rudi: Was hat der Regisseur, der das Drehbuch
filmisch umsetzen soll, mit dem Buch an sich zu tun? Wozu gibt es denn Autoren?
Verfasst: 15.02.2003, 14:12
von NX-01
Original von Jan Olbrich
Dafür hieß Hugh aber noch "Dritter von Fünf"...
In der Sat1-Synchronisation hat man Hugh ja auch noch mit
"DU" (da man im englischen "Hugh" und "You" gleich ausspricht, wieder so ein Wortspiel wie B-4) übersetzt! Zum Glück wurde das auf der DVD geändert!
Verfasst: 15.02.2003, 14:36
von Grubenolp
Original von NX-01
In der Sat1-Synchronisation hat man Hugh ja auch noch mit "DU" (da man im englischen "Hugh" und "You" gleich ausspricht, wieder so ein Wortspiel wie B-4) übersetzt! Zum Glück wurde das auf der DVD geändert!
Danke für den Englisch-Kurs
Stimmt aber nicht ganz. In der Ausstrahlung 93/94 hieß Hugh in "I, Borg" wirklich "Du" (was mich tierisch aufgeregt hat), in "Descent, Part II" aber (richtig) "Hugh". Ob Sat 1 es selbst gemerkt hat oder sich zu viele beschwert haben, weiß ich nicht, aber in der folgenden Ausstrahlung (welche ja auch bis jetzt die einzige ist, in der die "Langfassung" von "All Good Things..." gezeigt wurde) hieß er dann auch in "I, Borg" Hugh.