Doch klar, kann es eine Enterprise sein, kann ja mal wieder in die Zukunft gehen zur Abwechslung, ist halt eine Enterprise G oder H.
Die TNG-Darsteller werden langsam zu alt für die Rollen. Das sieht man und das tat Nemesis IMHO auch nicht gut - vor allem mit diesem Actionkracher und dem Autorennen und sowas, das wirkte komplett fehl am Platz, Archer hätte ich sowas abgenommen, aber Picard nicht wirklich. Auch Frakes wird nicht jünger und steht schon sehr lange lieber hinter der Kamera als davor. Und er hat für ´Nemesis´ sehr viel trainieren müssen (der trägt nämlich sonst auch einen guten Bauch vor sich her). Auch Brent Spiner wird zu alt. Stewart sowieso. Auch werden die Darsteller langsam zu teuer.
Warum Worf auf der Enterprise E Dienst tut ist ungeklärt. Ich denke das liegt einfach daran dass er bei der Hochzeit dabei war. Normalerweise ist er auf DS 9 immer noch Offizier. Das heisst ´Insurrection´ (Der Aufstand) spielt auch zur Zeit von DS 9 und da hat Worf ´Urlaub´ von DS 9 bekommen, aber bei ´Nemesis´ hat man kein Wort darüber verloren warum er da ist.
Zu Voyager: Weil die Frage aufkam ob der 10 Film evtl. ein Voyager-Film werden sollte. Die Produzenten meinten aber die Handlung wäre abgeschlossen und man wüsste nicht was man jetzt noch verfilmen sollte.
Ein Mix wäre sicher nicht schlecht, aber die Produzenten sind da auch immer recht vorsichtig. Aber einen Kinofilm gemischt zu drehen bringt sie ja auch nicht weiter, ausser dass man alle Charaktere vielleicht langsam ´rausschreiben kann. Aber man würde nur die Entscheidung verzögern welche Crew als nächstes kommt. Und ich habe auch meine Zweifel ob der Film so erfolgreich sein würde.
Von daher ist es am wahrscheinlichsten dass ein ´Enterprise´ Film kommt oder wirklich eine neue Filmcrew.