Naja, dank Schüler-Ermässigung ist mir Kino noch nicht zu teuer. Wie der Film war? Ganz gut.
Vorsicht leichter SPOILER:
Die Surprise-Crew war wie immer überzeugend und direkt zum kringeln. Dazwischen kommen die ´ernsteren´ Einschübe in Star Wars Manier. Die Erde wird von den Marsianischen Raumschiffen (erinnern an die der Handelsflotte) belagert und der Weltrat (erinnert an die Jedi in der Ratskammer) setzt sich zusammen. Ihnen bleibt noch eine Chance - die Crew der Surprise - wenn da nicht nur der Anrufbeantworter heranginge.
Nun, endlich kommen die drei Leutchen von der Surprise per Taxi an. Der Fahrer (Til Schweiger als ´Rock´) will erst mal sein Taxi ersetzt haben. Nun, die Marsianer greifen an und die ungetestete Zeitmaschine wird an der Prinzessin, dem Taxifahrer, dem Captain und Spuk getestet.
Natürlich kann das nicht funktionieren, so kommen sie nicht 2004, sondern erst mal 1304 an. Gibt da natürlich einige Abenteuer zu überleben und dem bösen ´Jens´ mit dem sächsischen Dialekt und nachgebauter Zeitmaschine zu entkommen.
Nach einem Ausflug in den Wilden Westen kommen sie doch noch heil zu dem UFO- Absturz und machen erst mal alles ´kaputt´. Nun somit ist gewährleistet das die Marsleute den Mars nie besiedeln. Aber sie sind zu schwer zum zurückkommen, Spuk muss dableiben.
Nun, als sie wieder ankommen sieht die Welt ziemlich Pink-Camouflage aus. Spuck hatte ja auch 300 Jahre lang Zeit sie zu verändern.
SPOILER Ende
Der Film ist super, gerade die Abwechslung der eher ernsthaften Passagen mit denen der Surprise Crew. Nur finde ich Til Schweigers ´Nebenrolle´ wurde viel zu sehr ausgebaut. Zwischendurch gerade Herbig und Tramitz dadurch etwas in den Hintergrund was meiner Ansicht nach sehr schade ist. Die Idee mit den Zeitreisen-Fehllandungen im Mittelalter und im Wilden Westen sind ebenfalls nicht neu aber ganz nett. Man sieht Sky Dumont wieder - diesmal mit Drakula-blauer Sonnebrille.
Insgesamt hat er leichte Längen, was ihm vom Schuh des Manitu unterscheidet, aber ich fand ihn gut, die Gags waren absolut okay, meist auch neu und die Leistung der drei Comedians ist überzeugend. Ich denke er wird sich durchaus am Schuh des Manitu messen, was den Erfolg angeht und diesen auch erreichen.
ACHTUNG: BITTE BEIM ABSPANN SITZENBLEIBEN, DANACH KOMMT NOCH WAS!