Nachdem ja bisweilen eher enttäuschende DVD-Versionen von den Kinofilmen veröffentlich wurden und diese erst jetzt durch die neuen "Special-Editions" langsam ersetzt werden, wird bei der Nemesis-DVD von vornherein eine Menge Zusatzmaterial mit enthalten sein.
Zu finden werden neben den üblichen Extras, wie Kinotrailer, Interviews oder Kommentare auch eine Reihe von Szenen des Films, die zwar gedreht wurden aber es nicht in die Endfassung geschafft hatten.
Achtung hier folgen Film Infos
"Als ich das Script sah war mir sofort klar, dass der Film zu lang werden würde, aber ich drehte das meiste trotzdem", so Stuart Baird. Für die erweiterte DVD-Fassung plant man auch eine erweiterte Endsequenz, welche nach dem Tod von Data spielen wird, und einen neuen ersten Offizier auf der Enterprise einführen soll. Des weiteren soll der Captain in dieser Szene einen neuen Stuhl erhalten. Die Szenen waren überflüssig für die Stimmung des Films im Kino, so Baird, aber sie waren lustig und deswegen werden sie auch auf der DVD enthalten sein.

Quelle: TrekToday.com