@Dennis: Sorry für den langen Beitrag, bitte nicht abends lesen!
Um nochmal auf die Schauspieler zurückzukommen, tja also John Logan würde ich nach dem Buch für ´Nemesis´ keinen Vertrag für noch einen Film geben!
Patrick Stewart (ja ich weiß daß er so geschrieben wird! War nur sehr spät als ich den Namen vertippselt hab! *Bußetu*) mag geweint haben, aber er war auch über die Maßen enttäuscht über die Quoten von ´Nemesis´. Außerdem musste man ihn schon die letzten beiden Male mit Geld ködern. Inzwischen kann er sorglos von dem Gehalt der letzten beiden ST-Filme seinen Lebensabend bestreiten. Dasselbe gilt für Brent Spiner, der für die letzten beiden Filme genausoviel bekommen hat, da er sonst nicht mehr mitgespielt hätte. Nochmal mit Geld? Das wage ich zu bezweifeln. Wollen die wirklich TNG ausbluten lassen, bis einer vom Hauptcast stirbt?
Ich würde sagen, es war super wie es war. Ein würdiges Ende wäre schöner gewesen, aber ich weiß nicht ob ich die TNG Crew nochmal sehen möchte. Die besten Zeiten sind einfach schon vorbei. Das wurde mir bei Nemesis schmerzhaft klar.
Wenn sie noch einen Film drehen wollen, dann sollen sie das innerhalb der nächsten 2. Jahre machen, und dann eben würdiger abtreten. Aber ich glaube die Schauspieler haben genug Respekt vor den Charakteren um sie bis zu ihrem Rentenalter zu spielen. So interpretiere ich zumindest die Weigerung der meisten des Hauptcasts jetzt noch einmal mitzuspielen. Und es wird nicht so einfach sein, daß man nur einen überzeugen muß und man hat alle überzeugt. Die Zeiten sind denke ich vorbei. Ausserdem sehen sich die Castmitglieder auch noch, wenn möglich, es ist also nicht so, daß sie die Dreharbeiten für ein privates Revival bräuchten!
Und was den Ausspruch angeht: Nemesis war genial für den Mainstream. Er war es!
Aber wenn Paramount so hilflos besch.euert ist, und den Film gegen Lord of the Rings II anlaufen läßt ist ihnen doch wirklich nicht zu helfen. Da fällt mir nur eines ein: Hochmut kommt vor dem Fall.
Filmbücher: Ehrlich gesagt finde ich die auch nicht gut, ein wirklich gutes hatte ich noch nie in der Hand. Aber ´Nemesis´ ist eines der schlechtesten die ich in der Hand hatte und war eine 1:1 Umsetzung des Filmes aufs gedruckte.
Was einen neuen Kinofilm angeht: Ich möchte ehrlich auch kein Enterprise sehen zur jetzigen Zeit, aber ob ein Mixed-up besser ist? Das Problem ist, B&B haben keine Ahnung was sie machen wollen und das ist imho gefährlich!

Mal sehen, was sie sich ausdenken. Aber Mix von DS 9 und Voyager? Dann vielleicht doch lieber Enterprise. Entweder ganz oder gar nicht, ist da meine Devise.