Brent Spiner war genial. Die Effekte um den Raubvogel fand ich sehr gut, insbesondere das Zerbrechen / Explodieren sah stark aus.
Die Anspielungen auf Khan und Data fand ich kantig und lieblos eingeflochten. Dass es anders geht, bewies die Borgfolge bei ENT. Verschwendet fand ich die Anspielung auf den Bria...braya...na den Patch, in dem die Baa´ku wohnen. Man hätte Soong dort verlieren können. Dann hätte er Data dort entwerfen und seine Fhler reflektieren können. Als die Anspielung auf das Gebiet kam, da freute ich mich auf gute Ideen. Schade.
Insgesamt fand ich die Geschichte nicht schlecht.
8 von 10
Bewertung - Season 4
Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
- no iIIusion
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Genau so gehts mir auch. Deswegen gebe ich auch nicht viel auf Kritiken von Episoden. Wenn ich mir z.B. die Treknews-Kritiken der 4. ENT-Staffel anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie kleinlich manche Leute doch sind.Original von NX-01
Ich möchte einfach nur gut unterhalten werden. Und diesen Anspruch erfüllt fast jede Folge, nicht nur aus ENT. Daher kann mich auch nicht viel enttäuschen.![]()
- Crystal Entity
Die morgige Episode werde ich nicht bewerten.....gebe meinen Kommentar diesmal erst ab wenn ich den kompletten Dreiteiler gesehen habe.............
Eigentlich ist´s gar nicht so schlimm, dass ich die Folge "Home" verpasst habe...........dann habe ich wenigstens bei der nächsten Wiederholung der Serie oder bei einem eventuellen Kauf der DvD´s noch etwas worauf ich mich besonders freuen kann!
Eigentlich ist´s gar nicht so schlimm, dass ich die Folge "Home" verpasst habe...........dann habe ich wenigstens bei der nächsten Wiederholung der Serie oder bei einem eventuellen Kauf der DvD´s noch etwas worauf ich mich besonders freuen kann!

Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
"Home" ist aber wichtig um die Handlung einige anderen Episoden und die Beziehung zwischen T’Pol und Trip komplett zu verstehen.Original von "ometiklan"
Eigentlich ist´s gar nicht so schlimm, dass ich die Folge "Home" verpasst habe...........
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III
- Crystal Entity
Mist...sowas hab ich mir schon fast gedacht....naja...ich guck trotzdem weiter..........werd die ganze Serie sowieso irgendwann nochmal komplett anschauen!Original von Børge Anderssen"Home" ist aber wichtig um die Handlung einige anderen Episoden und die Beziehung zwischen T’Pol und Trip komplett zu verstehen.Original von "ometiklan"
Eigentlich ist´s gar nicht so schlimm, dass ich die Folge "Home" verpasst habe...........
Und dann kann ich mich richtig auf "Home" freuen....sowie auf zwei Folgen der ersten Season die ich jeweils nur halb gesehen habe........ansonsten kenne ich aber schon alles!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
- no iIIusion
Jetzt habe auch ich mal eine Frage: Wurden die Vulkanier T´Pau und / oder Surak außerhalb von TOS als Themen für eine Folge mal aufgegriffen?
Die Namen kamen mir beide bekannt vor, die Folge Amok Time kenne ich zwar, ist aber zu lange her. T´Pau war doch die, die in Spocks Phantasie den Kampf zwischen Kirk und Spock initialisiert hat, nicht wahr? Ich habe den Namen, abgesehen von der Erwähnung in der letzten ENT-Folge aber als tragender in Erinnerung.
Die Namen kamen mir beide bekannt vor, die Folge Amok Time kenne ich zwar, ist aber zu lange her. T´Pau war doch die, die in Spocks Phantasie den Kampf zwischen Kirk und Spock initialisiert hat, nicht wahr? Ich habe den Namen, abgesehen von der Erwähnung in der letzten ENT-Folge aber als tragender in Erinnerung.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.
Da ist jemand ganz gewaltig auf dem Holzweg:Original von "no_iIIusion"
... T´Pau war doch die, die in Spocks Phantasie den Kampf zwischen Kirk und Spock initialisiert hat, nicht wahr? ....
Die Dame, die Du meinst ist T´pring, und die Phantasie lag einzig und allein in der deutschen Synchronisation. Im Original sieht das nämlich so aus:
Spock und T´Pring sind tatsächlich einander versprochen, und als Spock den Pon Farr erleidet, geht er nach Vulkan um sich zu vereinen. Die Gute hat allerdings jetzt einen anderen Auserwählten, und sie bestimmt den Kampf mit Spock, allerdings mit Kirk als IHR Herausforderer. Damit will sie sich alle Optionen offenhalten: stirbt Kirk, kann sie unmöglich den Mörder ihres Auserwählten ehelichen, gewinnt Kirk, ist sie Spock los und kann Ihren Freund ehelichen, da sie unmöglich eine Vereinigung mit einem Terraner eingehen kann, der außerdem gar nicht auf Vulkan bleiben würde.
T´Pau hingegen ist die Hohepriesterin, die bei diesem Kampf als Schiedsrichertin fungiert hat.
Allerdings, da hat Stef´An vollkommen recht.
Ich fand die Folge gestern sehr schön und sehr gut, ich fand nur das ....to be continued.... am Ende sehr schlecht.
Bin auf jeden Fall gespannt auf die Auflösung, immerhin kann man erst dann die Folgen immer richtig beurteilen.
Die Idee T´Pau mit reinzunehmen ist schon klasse, vor allem mit der Lebenserwartung der Vulkanier kommt das sogar in der Timeline richtig hin. Immerhin wird sich auf Vulkan nach der Folge einiges ändern müssen. Zumindest habe ich so den Eindruck. Ein Oberkommando scheint da etwas - unlogischerweise - machtgierig geworden zu sein.
Ich fand die Folge gestern sehr schön und sehr gut, ich fand nur das ....to be continued.... am Ende sehr schlecht.

Die Idee T´Pau mit reinzunehmen ist schon klasse, vor allem mit der Lebenserwartung der Vulkanier kommt das sogar in der Timeline richtig hin. Immerhin wird sich auf Vulkan nach der Folge einiges ändern müssen. Zumindest habe ich so den Eindruck. Ein Oberkommando scheint da etwas - unlogischerweise - machtgierig geworden zu sein.