Bewertung der "neuen" Folgen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Marc Koch
09.12.2004, 23:19

Ich hatte auch erst Trännen in den Augen gehabt als ich das erste mal den Song gehört habe. Aber mittler weile ist es nur noch halb so wild. Hab mich halt dran gewöhnt. Und der geänderte Song hat ja auch nun mal kein einfluß auf die Folge selbst, Und deshalb schaue ich ja.
Gruß Marc

Ich will endlich ein Bild von Trip als Avatar
Endlich habe ich mein alten Account gefunden.

no avatar
Grobi [19555]

10.12.2004, 15:56

trotzdem ist es grauenhaft ..... es war ja schon eine ziemliche umstellung so einen poppigen song allg. zu hören als ich die serie das erste mal gesehen hab .... aber DAS jetzt ..... ist einfach nur beknackt. wenigstens hab ich jetzt einen grund bei den dvds den vorspann immer vorzuzappen.

no avatar
Roland Hülsmann
13.12.2004, 09:35

Und wieder rasch ein paar Kurzberwertungen (ich weiß, ich bin etwas im Verzug):

2.26 - Die Ausdehnung: 2-3

Hier fällt mir die Benotung besonders schwer. Was soll ich benoten? Die Bedeutung der Folge für den Fortgang der Serie oder die Folge als Einzelnes. Ich habe mich für Letzteres entschieden und werde daher mit der Note der Funktion der Folge nicht ganz gerecht.
Aber die Folge steht eindeutig im Zeichen des Wandels: Alte Storybögen sollen abgeschlossen werden und etwas völlig Neues soll beginnen. Die Geschichte zwischen Archer und Duras wird zu Ende gebracht und die Wurzel für die späteren Animositäten zwischen Menschen und Klingonen gelegt.
Der Hammer aber ist zu Beginn die Zerstörung Floridas durch die Xindi-Waffe. Als ST-Fan ist man zunächst versucht, sich einzureden, daß diese ganze Geschichte sicher nur eine andere Zeitlinie ist und "in Wirklichkeit" nicht derart Schlimmes passiert ist ... äh ... passsieren wird. Aber der Alptraum bleibt und ist Realität.
Die neue Richtung, in die die Serie in der kommenden Staffel gehen soll, wird vorbereitet: Stärkere Hüllenpanzerung, photonische Torpedos (Vorläufer der späteren Photonentorpedos), Militärische Spezialeinheit an Bord, ...
Die Vulkkanier verlieren durch ihre hinterhältigen Aktionen doch teilweise den Nimbus des auch moralisch höherstehenden Volkes, den sie in TOS zugesprochen bekommen. (Naja, die Zuschauer der englischen Folgen der 4. Staffel wissen ja nun, wie dieses "Problem" gelöst wurde ...)
Der Anschlag kam von einer Rasse, die in einem unwegsamen Teil der Galaxie, in der Delphischen Ausdehnenug beheimatet ist und der von unbekannten Gegnern aus der Zukunft glauben gemacht wurde, die Erde würde sie in der Zukunft zerstören und sie müßten dem zuvorkommen, um sich selbst zu retten.
So wird der Weg eröffnet in einen Bereich unserer Galaxie, der quasi außerhalb des bekannten ST-Universums ist und daher Möglichkeiten bietet, ohne mit der Kontinuität zum Rest des Universums in Konflikt zu bekommen. Es wird düsterer, Action-lastiger und schmutziger werden ...
Man darf gespannt sein ...

3.01 - Die Xindi: 2

Auch bei dieser Folge ist die Bewertung nicht ganz einfach, da sie doch im Wesentlichen in die neue Staffel einführen soll.
Das beginnt gleich furios mit der Ratsversanmmlung der Xindi, deren fünf Rassen unterschiedlicher Meinung sind, wie gegen die vermeintliche Gefahr der Vernichtung durch die Erde vorzugehen ist und wie das Eindringen des irdischen Raumschiffes in ihr Hoheitsgebiet zu bewerten ist. Ein Lob an die Desighner der Aliens: Die sind wirklich hervorragend gelungen! Und da die Technik nun auch nicht humanoide Aliens (also nicht nur kostümierte Darsteller) zuläßt, kommen auch andlich computeranimierte Spezies vor. (Ok, bei Voyager gab es da schon die ersten Versuche ...) Und es wird deutlich, daß die Xindi nicht einfach nur böse sind, sondern durchaus akzeptable Gründe für ihr Verhalten zu haben glauben.
Auf Seiten der Charakterentwicklung wird deutlich, in welchem Zwiespalt sicher Archer befindet: Auf der einen Seite die moralischen Werte, für die die Sternenflotte steht und auf der anderen Seite, der Wille, alles zu tun, was zu Rettung der Erde notwendig ist. Und Archer ist sicher nicht so ein "Heiliger", wie es Picard dereinst sein wird ...
Kurz: Eine spannende Folge, die gekonnt in die Delphische Ausdehnung einführt und Lust auf mehr macht ...

Ach ja: Das veränderte Arragement des Titelsongs: Ich finde es echt schade, daß man aus einer kraftvollen Rock-Ballade ein derart poppiges Liedchen gemacht hat. Aber das mag Geschmacksache sein ... Mir, der mein Musikgeschmack in den 70ern gestählt wurde, gefällt die neue Fassung nicht so recht.

Gruß
Roland
:nx01:

no avatar
Crystal Entity

14.12.2004, 13:30

The Xindi 3,0
Anomaly 3,0
Extinction 1,5
Rajiin 2,5
Impulse 2,5

Impulse war zwar relativ spannend, aber so der Bringer war die Folge auch nicht. Ich gucke ENT zwar weiterhin gerne, aber von Staffel 3 konnte mich bisher nur "Extinction" wirklich überzeugen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Vandenberg

14.12.2004, 18:19

Ich fand die Folge ("Impulse") eigentlich absolut g**l. ;)
Selten zuvor hab ich bei Star Trek sowas gutes gesehen.
So ´ne kleine Portion "Horror" kann schon ganz schön was ausmachen. Ich hab mich da gleich in so manches PC-Spiel zurückversetzt gefühlt... :borg: :phaser:
´´Ran an die Waffen, laden und schießen!´´

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

14.12.2004, 18:36

Original von "Vandenberg"
Ich fand die Folge ("Impulse") eigentlich absolut g**l. ;)
Selten zuvor hab ich bei Star Trek sowas gutes gesehen.
So ´ne kleine Portion "Horror" kann schon ganz schön was ausmachen. Ich hab mich da gleich in so manches PC-Spiel zurückversetzt gefühlt... :borg: :phaser:
Da kann ich ausnahmslos zustimmen. :D

Einfach klasse gemacht. Finde es sowieso sehr gut, wenn mal etwas "Horror" in StarTrek integriert wird. Ich liebe die Spannung. Und die halbtoten Vulkanier sahen doch einfach klasse aus. Die Masken bei StarTrek waren und sind einfach toll (ausgenommen TOS ;)).
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Crystal Entity

15.12.2004, 11:58

Ok....die Masken und die Spannung etc. waren sicher nicht schlecht.............vielleicht sollte ich mir auch abgewöhnen ENT mit z.B. TNG zu vergleichen. Das geht einfach nicht. Fällt mir nur etwas schwer, da ich im Moment nochmal TNG Season 4 bis 7 am gucken bin. Und mit TNG kann es ENT einfach nicht aufnehmen finde ich. Aber man kann die Serien eigentlich gar nicht miteinander verlgeichen. Zumindest Season 3 von ENT nicht mehr wirklich. Es wird halt mehr Wert auf Spannung und Action gelegt. Finde die Serie ja auch noch immer interessant, aber........naja...ich weiß nicht.......es kann mich halt nun mal nicht restlos begeistern............mal abwarten was die weiteren Folgen so bringen.
Meine Lieblings ENT Folge ist übrigends immer noch "Carbon Creek".

no avatar
Crystal Entity

18.12.2004, 20:33

Endlich nochmal eine "Hoshi-Folge". Und diesmal so gar eine ziemlich gute wie ich finde. Die vorherigen Hoshi-Folgen waren ja eher die schlechteren so wie bei TNG oft die Troi-Folgen.

Gut zu wissen, dass es noch ENT-Folgen zu sehen gibt, die nicht so actiongeladen sind. Insgesamt fand ich die Folge sehr interessant, wenn auch manches vorhersehbar war. Dass das am Ende nicht Archer war sondern Tarquin, war wohl jedem dirket klar...oder?! Auch die Szene als Archer und Trip das Shuttle runter schießen und es genau vor Ihnen zum Stehen kommt war irgendwie cool.....wenn auch total übertrieben. Ich hab nur gedacht: "Ja sicher.......alles klar". Alles in allem denke ich kann man der Folge durchaus eine 2,0 geben.

no avatar
NX-01
19.12.2004, 13:09

Original von "ometiclan"
Auch die Szene als Archer und Trip das Shuttle runter schießen und es genau vor Ihnen zum Stehen kommt war irgendwie cool.....wenn auch total übertrieben. Ich hab nur gedacht: "Ja sicher.......alles klar".
Men in Black I läßt grüßen! :D

Aber ich finde auch, dass sowas der Serie keinen Abbruch tut. Ich finde, solche Szenen lockern das ganze auch mal auf.
Star Trek rulez!

no avatar
LEX

19.12.2004, 13:23

Original von NX-01
Aber ich finde auch, dass sowas der Serie keinen Abbruch tut. Ich finde, solche Szenen lockern das ganze auch mal auf.
Höhepunkt der Folge.

Ehrlich, ich fand die Folge nicht gut. Ansatzweise hat sie mich dann doch noch überrascht, da nie wirklich klar war wie es denn enden würde. Aber das war dann auch nicht der "Bringer". Die Szene mit dem Shuttle war perfekt.

Antworten