Hier gibts das ganze nochmal auf deutsch.
@Børge
Die ganzen Texte, die du bisher hier im Forum gepostet hast, kannst du eigentlich auch als Hyperlinks einfügen. Dazu kommt noch, dass Treknews die sowieso alle übersetzt und auf die Seite stellt.
Enterprise, Star Treks Ende !?
Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
- spezies-8472
Hier gibts das ganze nochmal auf deutsch.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
Erstensmal bin ich nicht die Autoren, ich werd nicht dafür bezahlt mir so was aus den Fingern zu saugen. Zweitens wäre der allereinfachste Weg gewesen, den Aliens ein Schiff mit zwei Warpspuel zu geben, von denn sie doch eine abtreten können. Sie waren ja nicht abgeneigt. Diplomatie eben statt Gewalt. Aber die Schreiber wollten das nicht. Sie wollten Archer böse machen, und (mein Verdacht) drückten damit eine neue Mentalität aus: Der Zweck heiligt die Mittel, wenn der Akteur das Herz am rechten Fleck hat.Original von "spezies-8472"
Und so unsinnig finde ich die Frage nach einer Alternative gar nicht - klar kann man alles auf die Autoren abwälzen, aber warum nicht mal selbst den Kopf anstrengen? Versucht doch einfach mal Euch in die Lage der Autoren zu versetzen und eine "GERECHTE" Lösung finden!
Was bleibt denn wirklich anderes übrig, was aber auch glaubhaft sein muss!!!!
Nochmal die Frage: kommt einem Archer da nicht sehr Bush-artig vor?
Ciao, Erle
- spezies-8472
*gggg* genau, geht mir auch so, wo habe ich meinen gerade? Ach ja, im Handschuhfach, falls mal einer kommt und einen braucht...Original von "CaptainSJ"
Stimmt, wenn ich mit einem Auto durch die Gegend fahre, habe ich auch immer einen zweiten Motor dabei.
Und mal anders gesagt - wenn hier schon Archer mit Bush verglichen werden soll, dann bitte nicht nur ein einziger Satz!!!
Hat die Erde Propaganda gemacht, die Xindi haben Massenvernichtungswaffen, nur um einen unprovozierten Angriff und eine Erobereung des Territoriums zu legitimieren?
Und die Ausdehnung ist natürlich auch sonst ein lukrativer Ort für die Erde, insbesondere wegen der Rohstoffe...
Hat die Erde nie wirklich in der Gefahr geschwebt, vernichtet zu werden und war die im letzten Moment zerstörte Xindiwaffe auch nur Propaganda?
Da waren wohl ETWAS andere Umstände die Ursache, für Archers Verhalten.
Und was auch nicht unwichtig ist - wenn man alle Folgen so schreibt, dass sich immer eine wundervolle schöne und angenehme Lösung findet - ist das irgendwie arg an der Realität vorbei, denn das Leben hat nunmal nicht immer eine moralische Lösung als Ausweg parat - manchmal gibt es eben nur ENTWEDER - ODER.
Und klar ist hier im Forum keiner der Serienautoren - aber wenn hier jemand so leichtfertig äußert: alles s.c.h.e.i.s.s.e, alles unmoralisch - dann soll er/sie doch bitte auch ne alternative anbieten und nicht nur pauschal meckern.
Wenn Du zum Arzt gehst und er diagnostiziert, dass Du Krebs hast und sterben wirst, kannst Du auch nicht sagen, dass es "unmoralisch" wäre und er gefälligst eine andere Lösung nennen soll. Klar wäre das unfaier - solche Dinge sind immer irgendwie unfair, aber das ist nunmal auch das Leben. Und auch wenn es in unserem Streitfall eine SF-Serie ist - meinst Du, sie würde dir noch gefallen, wenn es immer ne Bilderbuchlösung zu jedem Problem geben würde`Und wenn hier Vergleiche gezogen werden mit Bush & Co. - wieso kommt dann Kirk dabei so gut weg? Wie oft hat er in TOS gebrüllt: "TÖTE SIE!!!!" auch wenn er gar nicht wußte, warum er angegriffen wurde. Wie oft hat er zuerst geschossen und später - wenn es überhaupt noch möglich war!!! - gefragt?
Dagegen handelt Archer schon sehr überlegt und vorsichtig. Und GANZ so, wie Bush handelt er auch aus anderen Gründen nicht - er wollte den Leuten mit den Lebensmitteln helfen, zu überleben. Er hat nicht einfach genommen, "ohne zu bezahlen" - er hat bezahlt, auch wenn eine andere Lösung sicher schöner gewesen wäre, aber das Schiff hatte nur 1 Warpspule und es ging um die Existenz der Erde mit vielen Milliarden Lebewesen - und was wiegt nun tatsächlich schwerer? Die absolut "reale" Bedrohung der Erde durch die Xindi in ENT und die Bürde, dafür 25 Fremden eine deutliche längere Heimreise aufzubürden? Oder das erfinden einer Bedrohung durch die Bush-Regierung, um einen Krieg führen zu können, mit dem erwiesenen Ziel, die irakischen Ölreserven für die USA zu sichern, egal, wieviele dabei qualvoll sterben und in den kommenden Jahren noch sterben werden, wenn ich mal an die wiederum verwendete Uran-Munition erinnern darf, die eigentlich überhaupt nicht verwendet worden ist, deren Spuren sich aber nach Recherschen und Ermittlungen überall auch in den Städten des Irak finden lassen...
Aber hast Recht, Archer hätte die Moral an oberster Stelle halten sollen und die Warpspule den Fremden belassen sollen. Wen interessiert es, dass kurz darauf nicht nur die Erde vernichtet worden wäre, sondern auch die ganze Ausdehnung und kurz darauf alles andere in den umliegenden Quadranten - vermutlich auch die Fremden. Tröstlich, dass sie dann hätten sagen können: "Aber gut, dass Archer ein so moralsicher Mensch war... Da können wir jetzt mit ruhigem Gewissen alle sterben!"
Oder wie?

- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
Gott, bist Du enthusiastisch. Schätze mal, wir können hier nur die jeweils unterschiedliche Meinung zur Kenntnis nehmen aber auf einen Denkfehler in Deiner Polemik möchte ich doch hinweisen:
Vermutlich hat die Erde "Propaganda gemacht", um Archers Mission zu promoten. Man könnte sich vorstellen, dass die verängstigten Massen einen Helden und eine Hoffnung brauchten, um sich zu beruhigen.
Die Leute in den USA haben (genau wie die fiktiven Erdenbürger) das Gefühl gehabt, in Gefahr zu schweben, ob das nun berechtigt war oder nicht. Wir können es nicht wissen, Prophezeihen haben wir nicht gelernt, oder?
Woher weißt Du das? Doch Prophezeihen gelernt, wa? Es hätten genauso gut tausend andere Dinge passieren können. Bei der Häufigkeit, mit der die Menschheit in Star Trek von der Vernichtung bedroht ist, und das Ende unausweichlich scheint, wäre es eigentlich extrem unwahrscheinlich, dass ihnen was passiert.
Eigentlich fragt man sich, warum die Raumschiffkapitäne überhaupt noch aufstehen, wenn mal wieder eine solche Alarmmeldung kommt.
javascript:smilie(´:D´)
großes Grinsen
Ciao, Erle
Hat die Erde Propaganda gemacht, die Xindi haben Massenvernichtungswaffen, nur um einen unprovozierten Angriff und eine Erobereung des Territoriums zu legitimieren?
Hat die Erde nie wirklich in der Gefahr geschwebt, vernichtet zu werden und war die im letzten Moment zerstörte Xindiwaffe auch nur Propaganda?
Vermutlich hat die Erde "Propaganda gemacht", um Archers Mission zu promoten. Man könnte sich vorstellen, dass die verängstigten Massen einen Helden und eine Hoffnung brauchten, um sich zu beruhigen.
Die Leute in den USA haben (genau wie die fiktiven Erdenbürger) das Gefühl gehabt, in Gefahr zu schweben, ob das nun berechtigt war oder nicht. Wir können es nicht wissen, Prophezeihen haben wir nicht gelernt, oder?
Aber hast Recht, Archer hätte die Moral an oberster Stelle halten sollen und die Warpspule den Fremden belassen sollen. Wen interessiert es, dass kurz darauf nicht nur die Erde vernichtet worden wäre, sondern auch die ganze Ausdehnung und kurz darauf alles andere in den umliegenden Quadranten - vermutlich auch die Fremden.
Woher weißt Du das? Doch Prophezeihen gelernt, wa? Es hätten genauso gut tausend andere Dinge passieren können. Bei der Häufigkeit, mit der die Menschheit in Star Trek von der Vernichtung bedroht ist, und das Ende unausweichlich scheint, wäre es eigentlich extrem unwahrscheinlich, dass ihnen was passiert.
Eigentlich fragt man sich, warum die Raumschiffkapitäne überhaupt noch aufstehen, wenn mal wieder eine solche Alarmmeldung kommt.
javascript:smilie(´:D´)
großes Grinsen
Ciao, Erle
- spezies-8472
Also schuldige mal - es gab 17 Millionen Tote - oder 70 Millionen? Egal, jedenfalls ne ganze Menge - auf der Erde, beim Einsatz des Prototyps der Waffe, die versuchsweise auf der Erde getestet wurde - ich muss gerade zweifeln, ob Du die Staffel überhaupt gesehen hast, wenn Du jetzt vermutest, dass die Menschen vielleicht verängstigt waren und man eine Held brauchte - das ist doch wirklich ein bisschen albern, findest Du nicht?
Und ich habe nicht das "Prophezeihen" gelernt, sondern nur alle Folgen der 3. Staffel auch gesehen und da wird sehr wohl eine Waffe gebaut, mit dem einzigen Ziel, die Erde zu vernichten, da diese im 27 Jhd. in der Lage ist, dank der dann gegründeten Föderation die Sphärenbauer zu schlagen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber bereits ein großteil des Weltraums der benachbarten Quadranten von den Sphärenbauern umgewandelt worden und diese sind bestrebt, auch den Rest umzuwandeln. Das alles wird in der 3. Staffel erklärt und ist keine Prophezeihung, oder Mutmaßung von mir.
Aus dem Grund hat Archer eben nur diese eine Chance und er sagt selbst, sie gefällt ihm nicht, aber um die Erde zu retten, kann er keine andere Entscheidung treffen.
Aber ich warte nach wie vor auf einen Lösungsvorschlag von Dir, der nicht zusammenkonstruiert ist und diverse Wenns und Abers enthält, so dass es schön passt.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Du nur einige einzelne Folgen gesehen hast und aus diesen dann noch eine einzige Aussage aus dem Zusammenhang heraus nimmst und mit Vorgängen in unserer realen Welt verknüpfst, weil hier jemand ähnliche Worte benutzt hat.
Vielleicht guckst Du einfach nochmal ALLE Folgen genau an, dann findet sich ja vielleicht tatsächlich eine Lösung, die wir nur alle bisher übersehen haben?? Weiß man es?
*gruß aus dem fluiden raum*
Und ich habe nicht das "Prophezeihen" gelernt, sondern nur alle Folgen der 3. Staffel auch gesehen und da wird sehr wohl eine Waffe gebaut, mit dem einzigen Ziel, die Erde zu vernichten, da diese im 27 Jhd. in der Lage ist, dank der dann gegründeten Föderation die Sphärenbauer zu schlagen. Zu diesem Zeitpunkt ist aber bereits ein großteil des Weltraums der benachbarten Quadranten von den Sphärenbauern umgewandelt worden und diese sind bestrebt, auch den Rest umzuwandeln. Das alles wird in der 3. Staffel erklärt und ist keine Prophezeihung, oder Mutmaßung von mir.
Aus dem Grund hat Archer eben nur diese eine Chance und er sagt selbst, sie gefällt ihm nicht, aber um die Erde zu retten, kann er keine andere Entscheidung treffen.
Aber ich warte nach wie vor auf einen Lösungsvorschlag von Dir, der nicht zusammenkonstruiert ist und diverse Wenns und Abers enthält, so dass es schön passt.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass Du nur einige einzelne Folgen gesehen hast und aus diesen dann noch eine einzige Aussage aus dem Zusammenhang heraus nimmst und mit Vorgängen in unserer realen Welt verknüpfst, weil hier jemand ähnliche Worte benutzt hat.
Vielleicht guckst Du einfach nochmal ALLE Folgen genau an, dann findet sich ja vielleicht tatsächlich eine Lösung, die wir nur alle bisher übersehen haben?? Weiß man es?
*gruß aus dem fluiden raum*
- CaptainSJ
- Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant
Das Wochenende ist schon lange vorbei. Wie wärs mit deinen Spekulationen zu den anderen Captains.Original von Børge AnderssenKommt hoffentlich an diesem Wochenende.Original von "spezies-8472"
*lol* naja, er wird sich dazu ja vielleicht nochmal äußern denke ich, bin aber auch auf seine Spekulationen gespannt!!
Hat bezüglich Kirk ein par Überraschungen.
:]8)
- spezies-8472