Unter "Folter" versteh ich etwas ganz anderes. Und Parallelen sehe ich auch keine ... aber man kann sich das auch sicher einreden.Original von "Erle"
...und er hat den anderen Kerl in einer Luftschleuse gefoltert um an Infos zu kommen. Gerecht?
Parallele zum aktuellen Geschehen?
Ciao, Erle
Enterprise, Star Treks Ende !?
Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
Star Trek rulez!
- Roland Hülsmann
Ok, jetzt gibt es auch eine "offizielle" Darstellung der Geschichte mit den Borg ... vom Absturz der Borgspäre bis zur Niederlage der Burg durch Admiral Janeway. Da sind alle (!) bekannten Einzelfakten über die Borg zusammengefaßt. ... Und natürlich paßt alles wunderbar zusammen.Original von Børge AnderssenUps. Hatte ich vergessen :rotwerd: Danke Roland. :tubby:Original von Roland Hülsmann
Nun, die Gerücht waren zumindest schon so klar, daß sie ein täuschend echtes Modell eines Kubus auf der Raven hatten und also schon wußten, daß die Borg in Kuben zu reisen pflegten und daß sie schon vor dem ersten Zusammentreffen eine Menge über die Borg wußten, z.B. daß sie insektenähnliuch organisierte kybernetische Wesen waren.
Ich werde alt:shock: und muss nach:lesen:

http://www.startrek.com/startrek/view/f ... /7607.html
(auf "Launch the Borg Timeline " klicken!)
Gruß
Roland
- Roland Hülsmann
Gern geschehen!Original von Børge Anderssen
@Roland Hülsmann:
Herzlichen Dank. :borg:![]()
Wo wir gerade dabei sind: Damit ist also nicht nur geklärt, wieso Sevens Eltern schon einiges über die Borg wußten, sondern auch definitiv dargestellt, daß ENT offizieller Teil der Star Trek Timeline ist und sich nicht am Ende als ein fiktives Holoabenteuer entpuppt!
Gruß
Roland
:nx01:
Original von "TrekWeb"
The latest issue of Cult Times magazine, just out in the UK, features an exclusive interview with STAR TREK ENTERPRISE star Scott Bakula (´Captain Archer´), conducted before the cancellation of the show was announced by UPN on February 2nd. Here are a few excerpts :
"The whole Xindi idea shook the writing staff up and the notion of doing an arc like that stimulated everybody. I know I was really happy about getting those scripts every week."
"I kept trying to tell people last year, especially those who hadn´t seen the show, they could relate to the story because it certainly paralleled events in our lives over the last few years," he told the magazine "and how they felt and how we responded as a country, and how my ship responded. It touched people on a lot of levels. If we jump ahead to when season three comes out on DVD, what a great clump of shows. It´s phenomenal. You can isolate shows through the year that were beautiful standalones, but the overall theme had lots of twists and turns."
More from Bakula can be found at Sci Fi Pulse.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III
- Crystal Entity
Original von "CaptainSJ"
Allerdings finde ich jetzt nicht, dass es bei ENT solche Fehler gab. Zähl mal welche auf!
Ich meine damit nicht nur direkte Fehler, sondern auch Dinge von denen man vielleicht besser die Finger gelassen hätte um Streitigkeiten zu vermeiden. Ach....was fällt mir da ein.....!!
In einer Folge bekommt T´Pol Pon Farr, obwohl schon mal gesagt wurde, dass dies nur männliche Vulkanier bekommen.
Dann die Fehler die Kontinuität betreffend.....ich denke da nur an die Epiosde mit den Ferengi oder den Borg. Ob die Kritik gerechtfertig ist, will ich gar nicht sagen, es sind aber auf jeden Fall Dinge bei denen man vorher hätte wissen können, dass die Fans sich darüber Gedanken machen oder aufregen.
Außerdem finde ich Season 3 etwas zu actionlastig.
Die Szenen mit T´Pol hätte man auch etwas unsexier gestalten können. Gerade weil sie eine Vilkanierin ist.
Es gibt einige Folgen, die so ähnlich bereits im Star Trek Universum behandelt wurden und daher eher langweilig sind, da sie nichts neues bieten.
Man hätte bereits von Anfang an längere Handlungsstränge einbauen können.
Mehr fällt mir gerade nicht ein....obwohl es sicher noch mehr Punkte gibt. Viele dieser Dinge hätte man meiner Meinung nach vermeiden können. Es wirkt irgendwie so, als hätten sich die Offiziellen einfach zu wenig Gedanken von Beginn der Serie an gemacht. Man dachte wohl, dass Star Trek sowieso gut läuft....ohne sich tiefgründigere Gedanken darüber machen zu müssen. So wirkt es jedenfalls ein wenig auf mich.
Falls die Gerüchte wirklich stimmen, und die letzte ENT Folge alles sozusagen auslöscht, weil es nur ein Holoroman wäre oder irgend so etwas wäre ja wohl ein echter Witz. Dies würde zwar die Kontiunuität wieder richtigstellen, aber......................naja.....ich fände dies auf jeden Fall absolut enttäuschend und grausam. Unter einem würdigen Ende stelle ich mir was anderes vor.
Dies wäre also nur eine weitere ENT Fehlentscheidung.
Fazit: Wie auch immer. Ich schaue ENT gerne und rege mich nicht sonderlich auf Kontinuitätsfehler auf. Trotzdem bin ich der Meinung, dass in der Serie mehr Potenzial war, und man sie hätte besser machen können. So reiht sich ENT neben VOY als gute Serie ein. Mehr aber auch leider nicht!

Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
- spezies-8472
@ Roland Hülsmann: Gibts das auch auf deutsch? Ich kann doch kein Englisch 
Zum Thema ST und Amerika - also ich sehe da auch keine Parallele und fürchte, hier wird etwas hineininterpretiert, was nicht da ist, denn bisher hat gerade ST immer Kritik an der Politik der USA geübt, oft versteckt, manchmal recht offensichtlich - ein Wandel hin zur Bejahung der Bush-Politik wäre damit ein Wandel um 180° und gänzlich gegen die bisherigen Bestrebungen.
Und so unsinnig finde ich die Frage nach einer Alternative gar nicht - klar kann man alles auf die Autoren abwälzen, aber warum nicht mal selbst den Kopf anstrengen? Versucht doch einfach mal Euch in die Lage der Autoren zu versetzen und eine "GERECHTE" Lösung finden! Tut es einfach und versucht dabei alle Besonderheiten der ENT in dieser Situation zu beachten - kein Warpantrieb, Schiff größtenteils sehr stark beschädigt, kaum Waffen, schlecht manövrierfähig, die Crew ist demoralisiert, die Nerven liegen blank davon ständig angegriffen zu werden, sich verstecken zu müssen und dabei trotzdem die Mission zu ende führen zu müssen - die Erde retten. Hinzu kommt, die feindliche Umgebung der Usdehnung, kein Kontakt mit der Heimat, als einziges Schiff in dieser Region des Alls zu sein und die Gewissheit!!! zu haben - wenn man hier versagt, ist es nicht nur aus mit der Erde, auch mit dem Rest des bekannten und unbekannten Universums sieht es bald düster aus - und nun überlegt genau, was hier gerecht ist.
Was bleibt denn wirklich anderes übrig, was aber auch glaubhaft sein muss!!!! Erfindet Trip mal eben den Transwarpantrieb und ist mit Warp 10 am Treffpunkt bei Degra? Oder bastelt T´Pol etwas am Transporter herum und schon kann man Langstreckentransporte direkt auf Degras Schiff unternehmen? Setzen sich alle zusammen in die Mannschaftsmesse und fangen an zu beten und schwupp - kommt ein höheres Wesen und hilft der lieben, nette ENT-Crew? Oder fliegt Archer mit dem Shuttle los, welches von Trip auf Warp-Antrieb umgebaut wurde?
Ach so, vielleicht kommt ja eine Flotte Vulkanier ZUFÄLLIG vorbei, die zwar alle wahnsinnig sind, aber Archer trotzdem zum Treffpunkt schleppen, oder Archers hellblauer Freund weiß, das Archer in diesem Moment Hilfe braucht und er hat im Schlepp die NX-02, die er freundlicherweise mitgebracht hat...
Wie wahrscheinlich ist das alles?
Klar ist es unfair, die fremden ohne Warpantrieb zurück zu lassen, aber geht mal in Euch selbst, die hier so vehement gegen ENT wettern - sied IHR in jeder Situation fair? Lasst Ihr Eure Freundinnen lieber vergewaltigen, weil es nicht fair währe einem kleinen Jungen das Fahrrad wegzunehmen, mit dem ihr das Verbrechen an Eurer Freundin verhindern könntet? Ich soll keine solchen dummen Sprüche machen? Mag sein, der Vergleich hinkt, aber alles sieht GANZ anders aus, wenn man selbst betroffen ist!!! ICh bin mir sicher, jeder Vater, jede Mutter würde ohne zu zögern, das Auto eines Anderen klauen, wenn es um das Leben ihrer Kinder gehen würde, auch wenn der Beklaute dann 2 Wochen zu Fuß durch die Berge stiefeln müßte - wer würde das in diesem Moment auch der Mutter / dem Vater verübeln? Es geht schließlich um ihre Kinder!!! Achso? Dann ist es moralisch einwandfrei, wenn Archer das tut, aber nicht?
Wie oft wurde irgend ein ST-Schiff schon beraubt, angegriffen, fast vernichtet - fast niemals gab es dafür einen guten Grund, nie war es gerecht - warum schimpft eigentlich niemand auf die Romulaner, Hirogen, Borg, Vidianer? Sie sind eben so und das ist damit akzeptiert. Da redet auch keiner über Moral, im Gegenteil, wenn man könnte, würde man gerne mal nen bösen Romulaner spielen - aber dann auf die Moral pochen, die man möglicherweise selbst auch nicht um jeden Preis einhalten würde?? Tut mir leid, das ist schon ein wenig zu gut, um wahr zu sein...
@ ometiclan: es stimmt nicht, dass nur männliche Vulkanier Pon Far bekommen - siehe B´Elana - auch in Büchern wird es einige Male beschrieben, wie z.B. in "Die neue Grenze" - weiß nicht genau, in welchem der bisher hier erschienenen, aber da bekommt die Bordärztin das "Blutfieber"...
Und das Folgenthemen bereits in anderen Serien behandelt wurden - na ja, 1. das kommt vor, 2. war gerade TOS ein Musterbeispiel für solche "Wiederholungen" - wieviele Westernstädte, die auf irdischen Vorbildern beruhten gab es da? Oder römische Reiche, Naziregime usw... Auch nicht so einfallsreich, aber was solls? Irgendwie gibt es eben auch nur endlich viele Ideen, die sich wirklich in grundlegend andere Handlungsstränge entwickeln lassen, ansonsten werden immer wieder irgendwelche Parallelen auftauchen...

Zum Thema ST und Amerika - also ich sehe da auch keine Parallele und fürchte, hier wird etwas hineininterpretiert, was nicht da ist, denn bisher hat gerade ST immer Kritik an der Politik der USA geübt, oft versteckt, manchmal recht offensichtlich - ein Wandel hin zur Bejahung der Bush-Politik wäre damit ein Wandel um 180° und gänzlich gegen die bisherigen Bestrebungen.
Und so unsinnig finde ich die Frage nach einer Alternative gar nicht - klar kann man alles auf die Autoren abwälzen, aber warum nicht mal selbst den Kopf anstrengen? Versucht doch einfach mal Euch in die Lage der Autoren zu versetzen und eine "GERECHTE" Lösung finden! Tut es einfach und versucht dabei alle Besonderheiten der ENT in dieser Situation zu beachten - kein Warpantrieb, Schiff größtenteils sehr stark beschädigt, kaum Waffen, schlecht manövrierfähig, die Crew ist demoralisiert, die Nerven liegen blank davon ständig angegriffen zu werden, sich verstecken zu müssen und dabei trotzdem die Mission zu ende führen zu müssen - die Erde retten. Hinzu kommt, die feindliche Umgebung der Usdehnung, kein Kontakt mit der Heimat, als einziges Schiff in dieser Region des Alls zu sein und die Gewissheit!!! zu haben - wenn man hier versagt, ist es nicht nur aus mit der Erde, auch mit dem Rest des bekannten und unbekannten Universums sieht es bald düster aus - und nun überlegt genau, was hier gerecht ist.
Was bleibt denn wirklich anderes übrig, was aber auch glaubhaft sein muss!!!! Erfindet Trip mal eben den Transwarpantrieb und ist mit Warp 10 am Treffpunkt bei Degra? Oder bastelt T´Pol etwas am Transporter herum und schon kann man Langstreckentransporte direkt auf Degras Schiff unternehmen? Setzen sich alle zusammen in die Mannschaftsmesse und fangen an zu beten und schwupp - kommt ein höheres Wesen und hilft der lieben, nette ENT-Crew? Oder fliegt Archer mit dem Shuttle los, welches von Trip auf Warp-Antrieb umgebaut wurde?
Ach so, vielleicht kommt ja eine Flotte Vulkanier ZUFÄLLIG vorbei, die zwar alle wahnsinnig sind, aber Archer trotzdem zum Treffpunkt schleppen, oder Archers hellblauer Freund weiß, das Archer in diesem Moment Hilfe braucht und er hat im Schlepp die NX-02, die er freundlicherweise mitgebracht hat...
Wie wahrscheinlich ist das alles?
Klar ist es unfair, die fremden ohne Warpantrieb zurück zu lassen, aber geht mal in Euch selbst, die hier so vehement gegen ENT wettern - sied IHR in jeder Situation fair? Lasst Ihr Eure Freundinnen lieber vergewaltigen, weil es nicht fair währe einem kleinen Jungen das Fahrrad wegzunehmen, mit dem ihr das Verbrechen an Eurer Freundin verhindern könntet? Ich soll keine solchen dummen Sprüche machen? Mag sein, der Vergleich hinkt, aber alles sieht GANZ anders aus, wenn man selbst betroffen ist!!! ICh bin mir sicher, jeder Vater, jede Mutter würde ohne zu zögern, das Auto eines Anderen klauen, wenn es um das Leben ihrer Kinder gehen würde, auch wenn der Beklaute dann 2 Wochen zu Fuß durch die Berge stiefeln müßte - wer würde das in diesem Moment auch der Mutter / dem Vater verübeln? Es geht schließlich um ihre Kinder!!! Achso? Dann ist es moralisch einwandfrei, wenn Archer das tut, aber nicht?
Wie oft wurde irgend ein ST-Schiff schon beraubt, angegriffen, fast vernichtet - fast niemals gab es dafür einen guten Grund, nie war es gerecht - warum schimpft eigentlich niemand auf die Romulaner, Hirogen, Borg, Vidianer? Sie sind eben so und das ist damit akzeptiert. Da redet auch keiner über Moral, im Gegenteil, wenn man könnte, würde man gerne mal nen bösen Romulaner spielen - aber dann auf die Moral pochen, die man möglicherweise selbst auch nicht um jeden Preis einhalten würde?? Tut mir leid, das ist schon ein wenig zu gut, um wahr zu sein...
@ ometiclan: es stimmt nicht, dass nur männliche Vulkanier Pon Far bekommen - siehe B´Elana - auch in Büchern wird es einige Male beschrieben, wie z.B. in "Die neue Grenze" - weiß nicht genau, in welchem der bisher hier erschienenen, aber da bekommt die Bordärztin das "Blutfieber"...
Und das Folgenthemen bereits in anderen Serien behandelt wurden - na ja, 1. das kommt vor, 2. war gerade TOS ein Musterbeispiel für solche "Wiederholungen" - wieviele Westernstädte, die auf irdischen Vorbildern beruhten gab es da? Oder römische Reiche, Naziregime usw... Auch nicht so einfallsreich, aber was solls? Irgendwie gibt es eben auch nur endlich viele Ideen, die sich wirklich in grundlegend andere Handlungsstränge entwickeln lassen, ansonsten werden immer wieder irgendwelche Parallelen auftauchen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -