Original von "genius_q"
Bei CD´s wo die gebrannte Seite bunt ist,also grün; blau oder so, die halten ca. 10 Jahre.
Alles was farblich zwischen bunt und Silber passt 25 Jahre.
Silber 50 Jahre und Gold 100 Jahre.
Quelle: ComputerBild
Na dann muss es ja stimmen -

ich durfte jetzt 2 selbstgebrannte CD´s entsorgen, da sie sich regelrecht aufgelöst haben - von außen nach innen - die waren knapp 3 Jahre alt und eine erste DVD durfte ich ebenso entsorgen - die war auf keinem Laufwerk mehr lesbar - und die war nicht mal 1 Jahr alt und ich habe bestimmt kein tropisches oder arktische Klima in der Wohnung und gehe SEHR sorgsam mit jeder CD/DVD um. Keine Ahnung, was da als Quelle dient, aber ich wüßte nicht, wie man bei CB sichere Aussagen über die auch nur 25 jährige HAltbarkeit von CD´s / DVD´s machen will?!?!
Und diese "Stresstests" in Klimaschränken und unter extreme Bedingungen sind auch SEHR mit Vorsicht zu genießen!!!
Eine CD, die ich im Autoradio vergessen hatte wurde nicht mal 1 Woche alt - gebrannt, 1x abgespielt, vergessen - wegwerfbar!!!!
Insofern finde ich es bedenklich, wie kurzlebig diese SUPERHALTBAREN Datenträger sind...
Ich fürchte mal, gute VHS-Bänder und Kassetten könnten eine durchschnittliche Kauf-CD/DVD durchaus überdauern... Vielleicht mit minderer Qualität, aber die Kassette kann man dann noch hören und den Film auf VHS auch noch sehen - die CD/DVD gibt im Zweifelsfall nichts mehr preis von den gealterten Daten - aber alle Welt "sichert" Daten, Videos usw. nur noch darauf - wegen der Sicherheit!!!!
Übrigens wurde in einer c´t Anfang des Jahres dringend davon abgeraten, ein Festplattenbackup auf DVD zu sichern, weil man damit rechnen muss, dass die Scheiben bereits nach einem Monat so viele Fehler aufweisen, dass die Daten nicht mehr vollständig restauriert werden können - man empfahl DAT-Bänder, oder alternativ eine Backup-Platte. Und das muss ich leider bestätigen - meine Backup DVD meines Laptop konnte ich nach ca. 6 Monaten nicht mehr verwenden - Leseabbruch, wegen Datenfehler - in verschiedenen Laufwerken.
Toll, dass die Scheiben dann 100 Jahre halten sollen - die Daten darauf aber mit Sicherheit nicht