Enteprise Quoten !!!

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
nik

14.02.2004, 00:25

Was ich bisher über die Quoten von ENT am Samstag gelesen habe ist eigentlich nur positiv, denn trotz wenig Werbung seitens SAT.1 hatte schon der erste Teil des Pilotfilms gute Einschaltquoten und der zweite überflügelte dies noch.
Wenn ich mal http://www.voyager-center.de zitieren darf ;) :
"In den Sat.1-Tagescharts vom Samstag rangierte "Enterprise" bei der Zielgruppe und auch bei den Zuschauern insgesamt auf einem sehr guten Platz 3. Der Sat.1-Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag gestern ebenfalls bei sehr guten 12,3%.

Der Vergleich

Äußerst stark präsentierte sich auch die zweite Episode von "Enterprise" am gestrigen Abend. So konnten die Quoten der Vorgängerepisode nicht nur gehalten, sondern auch bei weitem übertroffen werden.

Insgesamt waren 640.000 Zuschauer mehr dabei, als noch bei "Aufbruch ins Unbekannte, Teil 1" am 31. Januar. Das entspricht einem totalem Zuwachs von fast 53%. Ein wahrhaftig großer Sprung nach vorne. Einen solchen Zuwachs konnte die Serie in ihrer gesamten Sendezeit von einer Episode auf die andere noch nie verbuchen.

Mit 1,85 Millionen Zuschauern insgesamt lag die Episode als Wiederholung sogar gleich auf mit der erfolgreichsten Folge der 2. Staffel, "Übergang", als Deutschlandpremiere. Zuvor wurden solch hohe Zuschauerzahlen bei Episode 6 "Terra Nova" aus der 1. Staffel verzeichnet.

Auch in der werberelevanten Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen zogen die Zahlen kräftig an. Ein Plus von 520.000 Zuschauern bzw. +61% ist ein fantastisches Ergebnis. Hier wurden sogar alle Ergebnisse der 2. Staffel bisher übertroffen.

Natürlich profitierten auch die Marktanteile von dieser bewundernswerten Zuschauerentwicklung. Lag die erste Episode noch ein wenig schwach dar, gibt es nun auch hier erstaunliche Reichweiten zu verbuchen. 6,4% bei den Zuschauern insgesamt bedeutet ein Zuwachs von mehr als zwei Prozentpunkten gegenüber der letzten Episode. Dieser Wert wurde abgesehen von der Erstausstrahlung des Pilotfilms nur von zwei Episoden in der Erstausstrahlung überboten.

Und auch die 11,9% bei den 14- bis 49-Jährigen sind ein wahrer Lichtblick im trüben Samstagsalltag von Sat.1. Auch hier war die Serie selten stärker als gestern."

naja wir werden sehen, wie es heute Abend weitergeht 8)

mfg nik

no avatar
Benedikt

14.02.2004, 20:38

Also ich schaus jetzt eher an, da es mir am Samstagabend gelegener kommt. Bei der Erstaustrahlung hab ich leider gottes vielleicht 5 Folgen sehen können ;( . Also mir kommt das jetzt sehr gelegen. :D
[ALIGN=center]http://www.rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
MrWorf

15.02.2004, 14:04

Das war´s dann aber wohl auch schon wieder mit diesem TOP-Marktanteil. Hier die Daten von gestern:

[FONT=courier]14.02.2004
Zuschauer ab 3 Jahren: 0.96 Mio (3,5 %)
Zuschauer 14-49 Jahre: 0.61 Mio (6,2 %)[/FONT]

Somit hatte also sogar die Ausstrahlung von Voyager am Nachmittag 0,31 Mio. mehr Zuschauer und eine bessere Quote (14-49: 10,2%).
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Abraxia
15.02.2004, 20:45

Ich finde den neuen Sendeplatz gar nicht so schlecht.Da habe ich wenigstens Zeit um Enterprise zu schauen.Als es Freitags kam habe ich eine ganz Menge Folgen verpaßt,weil ich keine Zeit hatte.Deshalb habe ich jetzt auch nichts gegen die Wiederholung der ersten Staffel.Da kann ich jetzt wenigstens die Folgen sehen,die ich bei der Erstausstrahlung verpasst habe.Ich denke,daß es vielen genauso gehen wird wie mir. :D :great: :cool2:

no avatar
Phoebe J.

15.02.2004, 22:02

Nun ja, zumindest denen, die die Folgen nicht aufnehmen wollten. Ich kenne recht viele Trekkies, die Samstags noch weniger Zeit haben als Freitags.
Im Endeffekt ist es egal, wann es läuft, es gibt immer Leute die können an einem anderen Termin besser schauen. Es kommt einfach immer auf die Quoten an und die muß man abwarten nach nur zwei Wochen erneuter Ausstrahlung kann man eigentlich noch keine Vorhersagen starten.
Das wird nur die Zeit zeigen. Ich denke geben oder nehmen werden sich beide Termin im Endeffekt nicht viel, denn viele Leute haben sich die Folgen aufgenommen und viele nicht, die sitzen halt jetzt vorm Fernseher, während andere weggehen oder evtl. eine andere Sendung schauen. Wobei ich immer noch auf Dauer mit einem leichten Rückgang gegenüber zur Erstausstrahlung rechne.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
Mike Kappenberg
16.02.2004, 00:13

Original von "Abraxia"
Ich finde den neuen Sendeplatz gar nicht so schlecht.Da habe ich wenigstens Zeit um Enterprise zu schauen.Als es Freitags kam habe ich eine ganz Menge Folgen verpaßt,weil ich keine Zeit hatte.Deshalb habe ich jetzt auch nichts gegen die Wiederholung der ersten Staffel.Da kann ich jetzt wenigstens die Folgen sehen,die ich bei der Erstausstrahlung verpasst habe.Ich denke,daß es vielen genauso gehen wird wie mir. :D :great: :cool2:
Ich schließe mich dir an. Bei der erst ausstrahlung habe ich nur zwei folgen gesehen. Jetzt arbeite ich dran keine zu verpassen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten....

no avatar
NX-01
16.02.2004, 17:01

Dann ziehe ich mal meine Behauptung der Sinnlosigkeit der früzeitigen Wiederholung zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Verstehe aber immer noch nicht, was man Freitags um 20:15 Uhr anderes zu tun haben könnte .... ?(
Star Trek rulez!

no avatar
MrWorf

16.02.2004, 17:37

Also ich bin außer Haus, wenn du es genau wissen willst, hier! :D
THE ONE AND ONLY MR WORF

no avatar
NX-01
16.02.2004, 18:09

Original von "MrWorf"
Also ich bin außer Haus, wenn du es genau wissen willst, hier! :D
Du mußt an nem Freitag Abend zum THW?

Herzliches Beileid! 8)
Star Trek rulez!

no avatar
MrWorf

16.02.2004, 18:19

Ich muss da nicht hin, ich geh da freiwillig hin ... und danach gehts ja noch weiter. Manche machen sowas freiwillig ...! ;)
THE ONE AND ONLY MR WORF

Antworten