@"Stef´An":Original von "Stef´An"
..... ich kann mir vorstellen, dass der Genuss getrübt oder nicht so ausgiebig sein könnte, wenn man dies nicht kennt (auch wenn @Phoebe und @Børge mir nicht zwingend Recht geben werden).
Wie soll ich diese Aussage verstehen?
Kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals behauptet habe, dass es nicht von Vorteil ist TOS zu kennen um ENT besser zu verstehen.
ENT-1, ENT-2 und ENT-3 habe ich mir insgesamt zwei Mal angeschaut. Ein Mal im Fernsehen (Sat1) und ein Mal auf DVD mit Originalton. Hoffentlich muss ich mich dadurch nie wieder leiden. Die ersten drei Staffeln von ENT finde ich großenteils eine Katastrophe, aber dies ist ja nicht neues.
ENT-4 ist was ganz anders, außer den zwei ersten Folgen (Storm Front) und der letzten Folge (These Are the Voyages…) gehört ENT-4 zu meiner ST Favoritstaffeln. Die meisten Folgen von ENT-4 habe ich mir so oft angeschaut, dass ich aufgehört habe zu zählen. Momentan gucke ich B5 wie verrückt (supertolle Serie), aber danach werde ich mit Sicherheit mir wieder einige ENT-4 Folgen nochmals anschauen.
Und um ENT-4 richtig genießen zu können, sind meiner Meinung nach sehr gute TOS und ST Kenntnisse im allgemein ein absolutes Muss. Gerade wegen meine allgemeine ST Kenntnisse aus allen 6 Serien und unzähligen Büchern wo auch die Orions und das Orion-Syndikat dabei sind (ohne dass was richtiges Neues über den erzählt wird) habe ich z.B. die Folge "Bound" richtig genossen (Note 8,5 von 10). Vielleicht wurde ich aber von den "künstlerischen Einlagen" zu-geblendet