Ich muss gestehen - obwohl ich von TOS angefangen über TNG, DS9, VOY und letztendlich ENT und alle Kinofilme StarTrek ziemlich gut kenne und auch jede Serie mehrfach (mindestens 3x jeweils, bzw. öfter) gesehen habe, gefällt mir trotzdem ENT zur Zeit einfach am besten. Endlich werden viele Fragen, die sich speziell zwischen TOS und TNG ergeben haben geklärt - vor allem glaubhaft geklärt, endlich mal eine Serie, in der die Figuren wirklich von Anfang an leben - bei TNG fangen sie meiner Ansicht nach erst in den letzten Folgen der 6. und dann in der 7. Staffel damit an, bzw. in den letzten 3 Kinofilmen und endlich erleben wir auch, wie es war, bevor die Föderation gegründet wurde.
Dazu muss ich mal anmerken, dass ich VOR der ersten ENT Episode ziemlich sicher war, dass mir diese Serie gar nicht gefallen KANN, weil ich inzwischen auch TOS und TNG nicht mehr soooo toll finde, aber wider Erwarten hat mich ENT einfach überzeugt. Die Figuren stellen Fragen, stellen Entscheidungen in Frage, handeln gegen ihre Überzeugung, handeln gegen Vorschriften, treffen unpopuläre Entscheidungen, machen große Fehler, wie Menschen das einfach tun. Und sie sind auch moralisch möglicherweise noch nicht soweit, wie Picard und Co. - aber das ist ja auch logisch, oder?
Was mir inzwischen an TNG immer weniger gefällt - obwohl ich JEDE ST Serie mag und immer wieder gerne ansehe - die Sterilität der Personen. Es ist vieles zu glatt. Es werden auch Fehler gemacht, aber immer nur kleine, die fast sofort behoben werden. Und letztendlich auch - trotz Kultfaktor sicherlich - die Technik der Episoden und die teilweise haarsträubenden Effekte, die viel von der Atmosphäre darin doch ein wenig kaputt machen. Zum Ende hin wurde es eindeutig besser, aber gerade die ersten 4-5 Staffeln - das ging auch zu dieser Zeit schon wesentlich besser...
Apropos "Das Gesetz der Edo" - ich muss sagen - ich fand gerade diese Episode ziemlich albern und auch "Mission Farpoint" - ich erwähnte es schon - die Weltraumquallen und Trois unsägliches "ich fühle Schmerz, Schmeeeerz, großen Schmeeeeerz" *heul* - ok, sie hat sich auch entwickelt, aber irgendwie ist sie immer wie mit Weichspüler behandelt geblieben...
Aber keine Sorge - meine TNG-Boxen werde ich spätestens dann wieder öffnen und ansehen, wenn ich mit VOY durch bin
ACHTUNG - miniSPOILER!!
Insgesamt muss ich sagen, dass ich von Paramount - bzw. den Geldgebern dafür sehr enttäuscht bin, dass ENT mitten drin abgebrochen wurde, auch wenn man versucht hat, der Serie ein plausibles Ende zu geben - wobei ich auch sagen muss - die letzte Episode kann ich nicht wirklich als Ende der Serie ansehen - auch wenn sie es ist - warum musste man da unbedingt den alt und - sorry - fett gewordenen Riker und die ebenso aus den "Fugen" geratene Troi mit ausgerechnet der "Tarnvorrichtungsfolge" von TNG reinquetschen?? Mitten in der Serie wäre das sicher ne wirklich tolle Episode gewesen, aber als Serienfinale? Irgendwie sind die wohl bei jeder ST-Serie letztendlich teilweise "in die Hose gegangen"?!?!?
@ Stef´An - da muss ich Dir völlig zustimmen - man versteht ENT auch sicherlich völlig OHNE Vorkenntnisse der anderen Serien und Filme, aber gerade das Spiegeluniversum wird viel interessanter MIT Vorkenntnissen und man hat so manchen genialen AHA-Effekt!!