Bill Gates wollte für die Finanziereung von ENT die exklusiven Vertriebsrechte an Star Trek für Übersee haben, deswegen hat Paramount abgelehnt. Und außerdem war die Führungsriege von Paramount ausgetauscht worden, und von den neuen hatte niemand Interesse an Star Trek - dieLobby war weg, da hätte wahrscheinlich keiner die Verlängerung der Serie erwirkt.
Was die Quoten betrifft ist es tatsächlich erstaunlich, allerdings muss dazu gesagt werden, dass der Sendetermin eher schlecht war, sodass die erhofftenQuoten gar nicht erst erzielt weden konnten. Über das Wieso und Warum kann man sich streiten, abe rman kann es nicht ändern - ich glaube es lag schlichtwegs daran, dass Star Trek nicht mehr erwünscht war; es war nicht mehr hip genug oder was auch immer...
Bewertung - Season 4
Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
- spezies-8472
Betreffs "Mr. Microsoft" - klar, dass er das nicht uneingennützig macht, auch wenn er das natürlich durchaus mal hätte tun können
- es hätte andererseits Paramount vermutlich keinen Cent gekostet, sie hätten aber trotzdem Einnahmen und damit Gewinne erzielt - aber stimmt schon, wenn man dafür bspw. die Vertriebsrechte abgeben muss - speziell für etwas, was einem ja eigentlich scheinbar ein Dorn im Auge ist, bzw. wovon man sich distanzieren möchte - dann will man plötzlich gar keine Profite mehr machen...
Ich glaube, ich habe den Kapitalismus doch nicht begriffen...

Ich glaube, ich habe den Kapitalismus doch nicht begriffen...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
- Crystal Entity
...ich glaube es lag schlichtwegs daran, dass Star Trek nicht mehr erwünscht war; es war nicht mehr hip genug oder was auch immer...
Das mag wohl so gewesen sein........ich hab da aber auch noch ne andere Theorie...und zwar die, dass viele Fans die vierte Staffel auch nicht bedeutend besser fanden als die drei davor. Ist sie nämich meiner Meinung nach zumindest bisher auch nicht. Ich find´s ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm, dass die Serie abgesetzt wurde.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
- spezies-8472
Tja, dann muss ich mal feststellen, dass es außerordentlich schade ist, dass wegen "Fans wie Dir" ENT so früh abgebrochen wurde - ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der ENT von Staffel zu Staffel immer besser fand und sich sehr gefreut hätte, wenn die Serie - wie TNG, DS9 und VOY auf volle 7 Staffeln gekommen wäre - verdient hätte die Serie es allemal.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -
- AntiGravEinheit
Nicht zu vergessen, daß die vierte Staffel von ENT schon in den Foren und sonstigen Medien zerrissen wurde, bevor auch nur eine einzige Folge auf Sendung gegangen war.
Mal sehen, wie in 10 Jahren darüber gedacht wird. Vermutlich wird sich der eine und andere in den Hintern beißen, wie schon damals, vor knapp 40 Jahren ...
AntiGravEinheit
Mal sehen, wie in 10 Jahren darüber gedacht wird. Vermutlich wird sich der eine und andere in den Hintern beißen, wie schon damals, vor knapp 40 Jahren ...
AntiGravEinheit
also die Folge "Die Abweichung/Divergence" ist aus meiner Sicht eine gelungene Erklärung warum die Klingonen in TOS so aussehen und in TNG wieder anders.
Alles in allem ,wenn ich nicht wüßte das schluß ist ,sage ich der Serie enormes Potenzial vorraus ,ich denke sie hätten es auf 7 Staffeln bringen können ,vielleicht sogar 8 .
8/10 Punkten.
Randbemerkung:
Neulich kam mein zweijähriger Sohn ins Wohnzimmer als ich Enterprise gesehen habe ,nun damit er gut schlafen kann wollte ich STOP drücken hab aber die PAUSE Taste erwischt und nun stand da mitten auf dem Schirm die Enterprise NX 01.
Die Aussage meines Sohnes war "Cool".
Steht da ,siehts und sagt "cool",das gab ein fettes grinsen meinerseits.
Alles in allem ,wenn ich nicht wüßte das schluß ist ,sage ich der Serie enormes Potenzial vorraus ,ich denke sie hätten es auf 7 Staffeln bringen können ,vielleicht sogar 8 .
8/10 Punkten.
Randbemerkung:
Neulich kam mein zweijähriger Sohn ins Wohnzimmer als ich Enterprise gesehen habe ,nun damit er gut schlafen kann wollte ich STOP drücken hab aber die PAUSE Taste erwischt und nun stand da mitten auf dem Schirm die Enterprise NX 01.
Die Aussage meines Sohnes war "Cool".
Steht da ,siehts und sagt "cool",das gab ein fettes grinsen meinerseits.
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit." Sergej Koroljow Erbauer des ersten Sputnik
- Crystal Entity
Glaube kaum, dass ich das mit Schuld bin. Habe ja immerhin alle 4 Staffeln im TV geguckt. Nur die Folge "Home" habe ich verpasst.Original von "spezies-8472"
Tja, dann muss ich mal feststellen, dass es außerordentlich schade ist, dass wegen "Fans wie Dir" ENT so früh abgebrochen wurde.

Meine Meinung sieht halt so aus. Ich finde, dass sich ENT nicht wesentlich steigern konnte.....insgesamt finde ich die Serie genauso "gut" wie VOY. Ein Mischmasch aus schwachen, mittelmäßigen, guten und auch ein paar sehr guten Episoden. Aber insgesamt wesentlich schwächer als TNG und DS9. Hätte sicherlich auch nichts gegen eine fünfte Staffel gehabt.....aber wirklich schlimm finde ich´s irgendwie auch nicht, dass es keine weitere mehr geben wird.
- spezies-8472
Versteh mich nicht falsch - das mit der "Schuld" steht deshalb auch so in " " - aber gerade weil eben viele ST Fans sich so - ich sage mal EINSEITIG positionieren, wird es immer schwieriger, was Neues ausdauerndes herauszubringen - ich fürchte mal, ähnliche Probleme wird es bald auch bei Stargate Atlantis geben - die alten SG1-Fans schwören dann auf SG1 und SGA ist nicht mehr das "wahre" StarGate und so fallen die Quoten - aber mal ehrlich - was soll das? Ok, man ist nicht fan dieser Ablegerserie, aber warum dann so abwertend sein?
Gut, Du wertest ENT nicht ab, aber eigentlich ist es Dir egal, weil Du TNG bevorzugst. Ich erinnere mich noch deutlich an die Diskussionen damals, als TNG erschien - es wurde von den "wahren" ST-Fans verdammt und hatte es enorm schwer, die Quoten zu erfüllen - heute sagen die meisten TNG ist das "wahre" ST, weshalb es die nachfolgenden Serien schwer hatten zu bestehen - ich finde, das ist alles Quatsch. Klar gibt es Vorlieben und Geschmäcker, die anders sind und Dir muss ENT ja auch nicht besser gefallen, als TNG - aber ich denke mal, wenn es darum geht, für den Fortbestand einer ganzen Serie zu "kämpfen", dann sollten solche Geschmacksfragen hinten angestellt werden und alle ST Fans sollten gemäß dem eigentlichen ST-Gedanken zusammenhalten und am selben Strang ziehen - über Geschmacksfragen kann man hinterher immer noch debattieren...
Gut, Du wertest ENT nicht ab, aber eigentlich ist es Dir egal, weil Du TNG bevorzugst. Ich erinnere mich noch deutlich an die Diskussionen damals, als TNG erschien - es wurde von den "wahren" ST-Fans verdammt und hatte es enorm schwer, die Quoten zu erfüllen - heute sagen die meisten TNG ist das "wahre" ST, weshalb es die nachfolgenden Serien schwer hatten zu bestehen - ich finde, das ist alles Quatsch. Klar gibt es Vorlieben und Geschmäcker, die anders sind und Dir muss ENT ja auch nicht besser gefallen, als TNG - aber ich denke mal, wenn es darum geht, für den Fortbestand einer ganzen Serie zu "kämpfen", dann sollten solche Geschmacksfragen hinten angestellt werden und alle ST Fans sollten gemäß dem eigentlichen ST-Gedanken zusammenhalten und am selben Strang ziehen - über Geschmacksfragen kann man hinterher immer noch debattieren...
- Crystal Entity
Jau...das kann man natürlich schon so sehen. Andererseits finde ich solche "ENT-Geld-Sammel-Aktionen" wie sie teilweise aufkamen total lächerlich. Es gibt auch noch wichtigeres als eine Fersehserie. Würde dafür nie im Leben Geld bezahlen. Ich halte TNG aber auch nicht für "Das wahre Star Trek"........Leute die sowas behaupten kann ich auch nie ganz verstehen. Bei mir ist´s einfach so, dass ich die Serie halt besser finde. Es liegt aber wohl auch nicht nur an der Serie selbst. Ich glaube ich bin mittlerweile auch ein kleinwenig Star Trek satt geworden. Eine Pause von ein paar Jahren kann da vielleicht wirklich mal ganz gut tun denke ich.
Habe heute Mittag nun auch mal den zweiten Teil der Klingonen-Doppelfolge gesehen. Naja. Die Auflösung, warum die Klingonen anders aussehen fand ich schon ganz gut gelöst. Besonders cool fand ich die Bemerkung des Klingonen am Schluss, dass er sich jetzt damit beschäftigen wird wie man die Stirn wieder anders hinbekommt. (Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr!). Aber alles in allem war das für mich wieder nur gehobenes Mittelmaß. Mehr als 7/10 kann ich hier leider wieder nicht vergeben.
Habe heute Mittag nun auch mal den zweiten Teil der Klingonen-Doppelfolge gesehen. Naja. Die Auflösung, warum die Klingonen anders aussehen fand ich schon ganz gut gelöst. Besonders cool fand ich die Bemerkung des Klingonen am Schluss, dass er sich jetzt damit beschäftigen wird wie man die Stirn wieder anders hinbekommt. (Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr!). Aber alles in allem war das für mich wieder nur gehobenes Mittelmaß. Mehr als 7/10 kann ich hier leider wieder nicht vergeben.