Original von "Crystal Entity"
TNG ist für mich sowieso auf alle Zeiten unschlagbar.
Keine Frage - TNG ist interessant usw. aber heute kann ich mich dafür nur noch bedingt begeistern, noch weniger für TOS, was vielleicht einfach nur an der Technik und der ganzen Optik der Serien angeht - bei Kirk galt grundsätzlich "Hau drauf und schieß zuerst - und verführe sämtliche Frauen der Galaxie..." und bei Picard wurde erst überlegt und überlegt und sich entschuldigt und nochmals überlegt und wenn er fast schon tod war, wurde immer wieder verziehen und weiter überlegt... - versteht mich nicht falsch - beide Serien waren zu ihrer Zeit spektakulär! Ich erinnere mich teilweise noch sehr gut daran, wie ich in den 70er Jahren das erste mal TOS gesehen habe - WOW!!! Was für Effekte, was für eine Serie - das Beste, wo gibt im TV!!! Später dann TNG - WAHNSINN, die Effekte, die Tricks, diese tollen Folgen... aber jetzt - mindestens 5x TOS gesehen und 6-7x TNG gesehen später - ist einfach ein bißchen die Luft raus, die technische Realisierung von TOS ist heute einfach nur noch albern - bemalte Leinwände als Bildschirm, unzählige blinkende Lämpchen und hunderte unbeschriftete Tasten als Computer und abgehakt sprechende Menschen, als Computerstimme - da schmunzelt man einfach drüber - und die Ideen für die Folgen sind heute auch oft überholt - wie oft traf man in TOS auf irgendeinen Größenwahnsinnigen der irgend eine Stadt der Erde aus der Vergangenheit kopiert hat - Chicago, Detroit, Rom - was auch immer und immer konnten Kirk & Co. mit etwas Prügel und etwas Phaserfeuer den ganzen Planeten umgestalten, ganze Zivilisationen retten und auf den Pfad der Tugend zurückführen - dazu mag sich jeder selbst seine Meinung bilden - TNG war da schon um Längen besser, aber sorry - "Mission Farpoint" - fing ja gut an, aber dann "Quallen im Weltall???" Warum denn nur so ein katastrophaler Ausrutscher? Hätte man nicht bei der ursprünglichen Form dieser Fremden bleiben können? Wieso mußte man da dann plötzlich Quallen draus machen??
Und viele andere Folgen enthalten so viele unlogische Wendungen - die gab es eben einfach bspw. in ENT gar nicht erst - Picard verliebt sich in ein Crewmitglied, trennt sich aber von ihr - oder sie sich von ihm, weil er sie auf eine gefährliche Mission schicken muss, auf der sie BEINAHE Schaden genommen hätte - Ja warum das?? Keine Erklärung, es ist eben so...
Apropos Romanze - was ist dieses ständige Spiel zwischen Worf, Troi und Riker - das geht länger, als zwischen Trip und T´Pol... Aber sowas gehört einfach auch in ne Serie rein - übrigens BSG - da gibts sowas gleich en Mass - Baltar & Nr. 6, Boomer & Helo, Boomer & der Chief und noch einige weitere sich anbahnende Romanzen und Beziehungen - gerade Baltar und seine Sexfantasien nerven, besonders, weil er sich total abartig benimmt dabei und niemand scheint es zu bemerken. Ist doch schon komisch, wenn der größte Wissenschaftler der restlichen Menschheit mit offener Hose im Labor steht, eindeutige Bewegungen macht, dabei ertappt wird und als Erklärung sagt: "Ich habe nur die alten Übungen gemacht - sooo und jaaa und ahhhh - das sollte für heute reichen!" Und das reicht dann allen Zuschauern auch schon als Erklärung und keiner wundert sich darüber, das sowas immer wieder passiert...
Da ist doch die Beziehung Trip - T´Pol geradezu harmlos.
Es mag jeder Fan seiner Lieblingsserie sein und bleiben - und wenn man sich die Beiträge so ansieht, ändern auch hundert Kommentare daran sicher nix

- aber das man selbst bspw. TNG lieber mag, oder das ich ENT am besten finde, ist vermutlich kein echtes Kriterium dafür, welche Serie/Staffel die BESTE überhaupt ist. Das sind einfach persönliche Ansichten, aber interessant finde ich dabei die Begründungen, WARUM jemand bspw. TNG besser findet, als ENT - WARUM die 4.Staffel ENT besser sein soll, als die 3. usw...
Ich finde es wichtig, dafür Gründe zu erfahren und zu nennen und wir sollten uns nicht für eine andere Meinung zerfleischen, vielmehr ist jeder geneigt, alle anderen von seiner eigenen Ansicht zu überzeugen - klar, sonst würde man sie nicht schreiben - aber beleidigt sein, weil jemand nicht die eigene Meinung teilt, lohnt sich nicht.
Ok, Ihr seid dran!