Enterprise, Star Treks Ende !?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

25.03.2005, 12:56

Original von "Phoebe J."
Ich denke eine ST Pause tut mal ganz gut, und dann geht es hoffentlich mit neuen Leuten und neuen Ideen weiter.
Im Endeffekt stimmt das schon. Sie hätten die Pause aber entweder vor ENT oder nach 7 Staffeln ENT machen sollen. Dann wäre das irgendwie schöner gewesen. Neue Leute sind natürlich immer gut. Manny Coto sollte bei der nächsten StarTrek Serie der ausführende Produzent und auch Storywriter werden, dann wird diese nämlich von Anfang an richtig gut.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
NX-01
25.03.2005, 13:48

Wir sollten es dabei belassen, dass Børge für sich die genannten Gründe als Minus-Pukte für ENT sieht. Dass das nicht für jeden gilt, ist ja klar.

Auch ich sehe in keinster Weise die Timeline beschädigt. Wer sagt denn, das alles, was in den anderen Serien nie erwähnt wurde, nicht passiert ist? Find ich ein ziemlich schwaches Argument.

Ebenso ist in den anderen Serien bzgl. "Enterprise" immer nur von Föderationsschiffen die Rede, die NX-01 ist aber kein Schiff der Föderation, da sie noch nicht existiert. Mir reicht das als Erklärung, warum sie in den späteren Folgen eben nicht erwähnt wird und auch nicht in Picards Modell-Kasten zu sehen ist.

Den Vergleich Cpt. Archer/Cpt. Ransom find ich total unangebracht.
Mir ist ziemlich wurscht, ob Ransom hinterher sein Handeln bereut. Während der Mission hat er nicht besser gehandelt als Archer auch. Ich behaupte, Archer ist auch nicht stolz auf seine Taten, auch wenn er keine offene Reue zeigt.

Und ich kann diese Handlungsvergleiche mit den Charakteren aus TNG, DS9 und VOY echt nicht mehr hören. Dazwischen liegen 200 Jahre menschliche und kulturelle Entwicklung. Kirk hat auch erst drauf gehauen und dann versucht zu verhandeln ...

Apropos Timeline: in "Nemesis" wird ein Föderationsschiff U.S.S. Archer erwähnt ... der Name hat für mich ganz klaren Bezug auf den Captain der NX-01!
Star Trek rulez!

no avatar
TNG

25.03.2005, 20:03

Original von Christian Bauer
ENT hat zehnmal mehr Charakterentwicklung als TOS. Wer entwickelt sich denn in der Classic-Serie groß außer Kirk und Spock?
Ich habe vor allem die Charakterentwicklung zwischen ENT und TNG sowie DS9 verglichen. IMHO hat aber TOS innerhalb drei Staffeln eine bessere Charakterentwicklung als ENT. Vor allem bei den Nebendarstellern wie Sulu und Chekov, verglichen mit Mayweather und Sato.

Ich bin kein besonderer TOS Fan. Meine ST Lieblingsserie ist DS9 gefolgt von TNG, VOY, TAS und TOS.

Original von "Phoebe J."
Tatsache ist, es wurde besser vorgemacht und bei ENT wurden die starken Vorgaben von DS9 und TNG nicht umgesetzt, das war ja auch der Punkt an dem Voyager schon extrem krankte.
Du hast der Nagel auf dem Kopf getroffen.
Obwohl mir VOY im Originalton erheblich besser gefällt. Vor allem finde ich den 4. und 5. VOY Staffeln teilweise sehr gut. Danach war die 6. Staffel etwas Enttäuschend.

Original von "Phoebe J."
Die ersten beiden Staffeln finde ich eine absolute Krankheit.
Vielen Dank. :)) :)) :))

Original von "Phoebe J."
Die dritte hat einige echte Highlights und die vierte kenne ich noch nicht sie soll aber sehr gut sein.
Grundsätzlich finde ich auch die dritte erheblich besser und kenne auch nicht die vierte.

Was mich etwas an die dritte stört ist eine mögliche Parallele zwischen der Xindi-Bogen sowie die 5? Xindi Rassen und der Irak-Krig sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Irak. Auch die mögliche Parallele zwischen dem ersten Xindi Angriff aus der Luft auf Florida mit 7 Millionen toten und der Angriff auf das World Trade Center stört mich. Hoffentlich ist der Xindi-Bogen keine versteckte pro Irak-Krieg Propaganda.

@CaptainSJ:
Ich habe nichts gegen die Insekten per se und bin von deren CGI Darstellung sehr beeindruckt und werde mich bei den DVDs die Insekten im Einzelbild anschauen. Finde es nur etwas klischeehaft. Möglicherweise habe ich in meinem Jungend zu viele SF trash Romane gelesen wo immer wieder Insekten, Reptilen, Spinnen, usw. die Bösen waren. :D
Die Insekten und Reptilien als die Guten wäre etwas origineller.

@Michael Schröder:
Vielleicht war ich etwas zu hart gegenüber Archer, aber Archer in diese eine Folge als "Pirat“ darzustellen war IMHO von den Produzenten absolut falsch.

Original von "CaptainSJ"
Original von "Phoebe J."
Ich denke eine ST Pause tut mal ganz gut, und dann geht es hoffentlich mit neuen Leuten und neuen Ideen weiter.
Im Endeffekt stimmt das schon. Sie hätten die Pause aber entweder vor ENT oder nach 7 Staffeln ENT machen sollen. Dann wäre das irgendwie schöner gewesen. Neue Leute sind natürlich immer gut. Manny Coto sollte bei der nächsten StarTrek Serie der ausführende Produzent und auch Storywriter werden, dann wird diese nämlich von Anfang an richtig gut.
IMHO wäre Behr, Coto und Piller ein gutes Team.

Hoffentlich wird es eine Serie nach VOY. Mit noch eine Serie, die sich vor den vorhandenen Serien abspielt, habe und hätte ich ein Problem.

Auch in US Foren wird, wie hier, massiv behauptet, dass ENT-4 erheblich besser ist als die drei ersten Staffeln. Wenn so ist, ist es vielleicht doch schade, dass ENT eingestellt wurde.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
spezies-8472
25.03.2005, 21:12

Original von Børge Anderssen
Völlig isoliert gesehen von Star Trek ist ENT einigermaßen okay, aber es ist nicht Star Trek.
Nicht? Also ich finde es StarTrek´iger als viele TOS Folgen - Erklärung etwas später...
Viele Fans sagen, dass der Weg hin zu "die gute Zeit“ ab TOS interessant ist. Mag sein. Warum dann nicht gleich "Star Trek: World War 3", der laut Star Trek Timeline in den 2050zigern stattfindet?
Mal ganz ketzerisch gefragt - ja warum eigentlich nicht, aber wenn, dann bitte nicht so ausführlich - man könnte in diesem Fall vielleicht die Geschichte aus naher Zukunft bis zur ersten Enterprise etwas gerafft aufzeigen, schließlich wollen viele Fans einfach auch mal SEHEN, wie es denn insgesamt zu ST kam und dazu zählen auch Cochrains erste Warpflug und die Geschichte davor und danach und warum soll das KEIN ST sein??
Sonst habe ich schon mehrmals im Forum geschrieben was mich nicht am ENT gefällt. Siehe u.a. meinem Beitrag unter das Thema " Schlechster Raumschiff Captain" im "Allgemeines Forum".
was ist denn ein "schlechster Captain"?? :D ich tippe auf "schlechtester Captain"? Also da würde ich ehrlich gesagt J.T. Kirk sagen - warum? Weil er ein absoluter Cowboy und Playboy im Weltraum ist - erst schießen, dann fragen, jeden Rockzipfel anbaggern, T-Shirt effektvoll zerreißen, auch wenn man sich "nur" mit den Fäusten eins auf die Nuß haut, wo garantiert kein Shirt zerreißt und total impulsiv. Was ist DARAN dann ST??
Hier einige weitere Einwendungen gegen ENT:
[*]Zu viel Fiction und zu wenig Science.
Inwiefern? Gib mal bitte Beispiele
[*]Zu wenig Entwicklung der Personen, vor allen von Mayweather, Sato, Reed und Phlox.
Ohh, da wäre ich jetzt aber vorsichtig! Wo hat sich denn Kirk entwickelt? Wo Pille? Wo Scotty? Wo gab es an Bord der NCC 1701 überhaupt eine Entwicklung? Man hätte nahezu ALLE Folgen in einen Topf werfen können, kräftig durchmischen und in beliebiger Reihenfolge neu senden können - es hätte vermutlich niemand gemerkt, wo die Reihenfolge nicht mehr gestimmt hätte, außer vielleicht an geänderten Uniformen und Requisiten, aber ganz bestimmt nicht bei Personen und der Handlung.
[*]Alles dreht sich um Archer, T’Pol und Trip.
TOS: alles dreht sich um Kirk, Spock und Pille - wo ist da der Unterschied? Außer dass es bei TOS KEINE "Pille-Folgen" oder keine "Spock-Folgen" und schon gar keine "Scotty-Folgen" gab, was bei ENT aber durchaus der Fall ist
[*]Flache Figuren (2D) ohne Tiefe und Persönlichkeit (3D).
Ach so? Das sehe ich aber GANZ anders. Wo hat bspw. Kirk Tiefe? Und vor allem WELCHE? Er ist ständig scharf auf irgendwelche Bräute, er prügelt sich mit Vorliebe in beinahe jeder Folge, er brüllt unheimlich oft herum und ist extrem emotional bei Entscheidungen und ist mitunter absolut unbelehrbar - heißt das, dass er Persönlickeit hat?
[*]Keine Kameraderie unter der Besatzung, so wie bei den anderen Serien.
Auweia!!! Siehe Spock, Pille und Kirk - mehr gibts in der Besatzung eigentlich nicht an Freundschaft - die anderen Figuren, wie Sulu oder Checkov gewinnen erst in den Kinofilmen an Substanz und auch dort stehen sie immer noch im gewaltigen Schatten des übermächtigen Kirk - bei ENT hingegen merkt man, dass die Personen wirklich leben - sie haben Hobbys, sie essen gemeinsam, diskutieren privat, sehen sich gemeinsam Filme an, treiben Sport, haben Haustiere!!! Welche Serie bietet da mehr? Und vor allem WAS?
[*]Macht die etablierte Star Trek Timeline völlig kaputt.
Inwiefern? Und wie man erfahren hat, werden lange Zeit unerklärt gebliebene Rätsel auch in ENT endlich gelöst - also bevor die Serie zu Ende ist, sollten wir DAS Thema außen vor lassen.
[*]Die teilweise boshafte Darstellung der Vulkanier.
boshaft?
[*]Klischeehafte dritter Staffel: "Böse Insekten und Reptilen", extrem Unoriginal.
unoriginal? Was war denn bei ENT anders? alles, was nicht menschlich aussah, war böse und Klingonen sahen auch grundsätzlich verschlagen und hinterhältig aus und waren es durchweg...
Und die Insektoiden haben sich zum Ende auch gegen die Reptilianer gewandt und wurden deshalb vernichtet - die Reptilianer haben es ja von sich selbst gesagt - sie sind zum Töten geboren - eine Rasse, die den Klingonen sehr ähnlich sein dürfte - ein Wunder also, dass sie jede Möglichkeit zum Erobern ergreifen?
[*]Schlägerei zwischen Reed und Major Hayes.
??? Wie oft hat sich Kirk als CAPTAIN geprügelt? Soll das einb Zeichen dafür sein, dass ENT schlecht, TOS aber gut ist?
Original von Børge Anderssen aus dem Thread " Schlechster Raumschiff Captain" im "Allgemeines Forum"

Die Antwort ist Kinderleicht: JONATHAN ARCHER !!!

In der Folge "Beschädigungen/Damage" raubt er mit Hilfe einiger MACOs und schonungsloser Waffengewalt, fast ohne Reue, wie ein Pirat, die einzige Warpspule des Raumschiffes der völlig unschuldigen Illyians. Damit verdammt er die Illyians zu eine lange Bleibe in der Ausdehnung und ohne Warp-Antrieb zu eine jahrelange Reise nach hause nur mittels Impuls-Antrieb. Nie ist Star Trek bzw. einen Sternenflottenkapitän so tief gesunken. X(

Ransom hat am Ende seiner Taten aufrecht bedauert, Archer aber nicht.
Dann hast Du nicht richtig hingesehen und zugehört - er fand die Tat überhaupt nicht gut und korrekt, im Gegenteil. Aber verrate uns doch mal, wie Du gehandelt hättest in dieser Situation? Hättest Du die Menschheit lieber vernichten lassen, als diese gewiß nicht leichte Entscheidung den Antrieb zu stehlen zu treffen? Hee, es ging dabei um die GESAMTE Menschheit!!! Und klar, er hätte den Antrieb auch wieder zurückgeben können, aber es ist letztendlich doch das kleinere Übel, die armen Illyans(?) einige Monate ohne Warp-Antrieb fliegen zu lassen, als zig Milliarden Menschen umkommen zu lassen.
Was hättest Du denn gesagt zu der Folge, wenn Archer genau DAS getan hätte? "Der Captain sollte die Erde retten und scheitert, weil er nicht mal den Mumm hat, Prioritäten gegeneinander abzuwägen!"

Sicher hätte er mit den Fremden verhandeln können und sich den Antrieb "ausborgen" können - aber mal ehrlich - warum hätten die Fremden sich darauf einlassen sollen? Es wäre so oder so zu einem Konflikt gekommen und objektiv betrachtet MUSSTE der Captain diese unpopuläre Entscheidung im Interesse der gesamten Menschheit treffen. Möglicherweise hat er die Fremden ja auch später noch aufgesucht und den Antrieb zurückgegeben, vielleicht hat er den Xindi von ihnen berichtet und die haben den Fremden geholfen - wissen wir aber nicht, also Spekulation!!
In den zwei ersten Staffeln war Archer unglaublich naiv und besserwissend und hat mit seiner grenzenloser Naivität und Besserwissendmentalität immer wieder die Sicherheit seines Schiffes und seiner Besatzung völlig unnötig aufs Spiel gesetzt. In einem heutigen Militär hätte jemand mit einer derartigen Haltung es nicht einmal zu Fähnrich gebracht. Als Sternenflottenkapitän war Archer absolut unglaubwürdig.
Siehe Kirk - gegen Kirk ist Archer absolut besonnen und vorsichtig - sogar in Anbetracht dessen, dass es noch gar keine 1. Direktive gibt, handelt Archer ersteunlich oft nach genau deren Prinzipien, was man von Kirk nun absolut nicht sagen kann - er KENN scheinbar diese Direktive nicht einmal, obwohl sie die Grundlage der Föderation darstellt!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
TNG

25.03.2005, 21:30

Zu behaupten, dass ENT die ST Timeleine zerstört, war von mir etwas falsch. Aber Handlungen im ENT wirft erhebliche Diskrepanzen zu den anderen Serien auf.

Hier zwei Beispiele:

1)
TOS Folge 09 "Balance of Terror", R2-Box/Disc=1/4.

Bei Zeitindex 4:44 sagt Spock:
"Constructed on asteroids, they monitor the neutral zone established by treaty after the Earth-Romulan conflict over a century ago [2157-2160]. As you may recall von your histories, this conflict was fought, by our standard today, with primitive atomic weapons and in primitive space vessels which allowed no quarter , no captives. Nor was there even ship-to-ship visual communication . Therefore, no human, Romulan or ally has ever seen the other.

Weitere Dialog etwas später:
Kirk: "Well, gentlemen, the question still remains: can we engage them with a reasonable possibility of victory?"
Scott: "No question. Their power is simple impulse ."
Kirk: "Meaning we can outrun them."

Diesen Dialogen passen nicht so richtig mit der Konstruktion und die Waffen des NX-01, sowie die ENT Folge 029 "Mine Field" wo das NX-01 auf Romulaner trifft. Die Romulaner haben schon im 2152 Warp-Antrieb, Tarntechnologie und Ship-to-Ship Kommunikation.

Diesen zwei Rezensionen sagen alles:
First TV Drama
Jammer´s Review

2)
TNG Folge 107 "The Last Outpost", R2-Box/Disc=1/2.

Bei Zeitindex 0:05 sagt Cpt. Picard:
"We’re in pursuit of a starship of Ferengi design . Our mission is to intercept and recover a T-9 energy converter which the Ferengi stole from an unmanned monitorpost on Gamma Tauri IV. A Theft which automatic scanners recorded, providing us with the long awaited opportunity to make close contact with a Ferengi vessel. If we succeed in this chase, it will be Starfleet’s first look at a life form which, discounting rumor, we know almost nothing about.”

In die ENT Folge 019 " Acquisition " trifft das ganze ENT Crew vier Ferengis, werden von den beraubt, lernt von den Rules of Acquisition, macht Aufzeichnungen mit den Überwachungskameras und schreibt berichte an Admiral Forest und Vulcan High Command!

Diesen zwei Rezensionen sagen alles:
First TV Drama
Jammer´s Review

no avatar
spezies-8472
25.03.2005, 21:43

Original von "Phoebe J."
Mal kurz: Die Classic Serie kann man aber absolut nicht als Vergleich mit ENT heranziehen. Die Serie ist fast 40 Jahre älter! Damals waren Charakterentwicklungen einfach nicht in dem Ausmaß vorgesehen und erwünscht. Da war einer der Held und gut war. Ebenso ist das klischeehafte Verhalten der Frauen bei ST für die heutige Zeit auch absolut unangemessen.
Mag sein, dass es vor über 40 Jahren ok war, solche SF zu machen, bzw. man gar keine andere SF machen KONNTE - aber wenn ich TOS dann als Beispiel an Charakterenwicklung, Kameradschaft, fantasievolle Handlung usw. hinstelle, weil es eben "das einzig wahre ST ist" - dann muss ich auch solche Vergleiche zulassen, die schon an der Zeitspanne normalerweise stolpern würden ;-) - nicht Deine, sondern die oben vorgetragenen.
Tatsache ist, es wurde besser vorgemacht und bei ENT wurden die starken Vorgaben von DS 9 und TNG nicht umgesetzt, das war ja auch der Punkt an dem Voyager schon extrem krankte. Ich denke die Serie hätte wirklich was werden können, wenn Braga und Berman sie nicht über die ersten beiden Staffeln so verhunzt und Coto erst viel zu spät dazugeholt hätten.
ALso DS9 war in den ersten 3 Staffeln auch ziemlich schwach verglichen mit dem Ende, aber ist das nicht irgendwie bei nahezu ALLEN Serien so, auch außerhalb des ST-Universums?
Und was ist an den ersten beiden ENT-Staffeln denn so verhunzt? Ich war vor der ersten Folge echt negativ eingestellt und fand das Konzept vorher total beknackt - habe mir aber alle Folgen bisher mit wachsender Begeisterung angesehen und fand keine einzige wirklich schlecht. Einige vielleicht weniger spannend, einige etwas dünn, aber wirklich schlecht? Nö! Bei TOS hingegen frage ich mich oft, was denn dieser Unsinn soll? Warum werden da so total unsinnige Entscheidungen getroffen, die jeder 10jährige intelligenter gelöst hätte - auch vor 40 Jahren...

Aber das ist eben Geschmackssache - TOS hat einen gewissen Kultstatus, den es auch immer behalten wird, aber unabhängig davon ist der Inhalt heute oftmals einfach nur noch lustig oder albern. Einem großen TOS Fan hingegen macht das eben nichts aus und er vergöttert "SEINE" Serie - gut, aber genau das ist ja auch der Gedanke HINTER ST - Toleranz und nicht Konkurrenz!!!
Ich finde es generell schade das ENT seine kompletten Staffeln nicht bekommen hat, hätte noch was werden können. Aber es hat nicht sein sollen - was passiert wenn man sich und seine Ideen über die Basis, also die Fans stellt, wie Berman das getan hat.
Hat er das getan? Habe jetzt einen höchst interessanten Artikel über ihn und seine Arbeit gelesen, der ein ganz anderes Licht auf ihn wirft, aber den hier wiederzugeben würde den Rahmen sprengen.
Jeder Serie hat ihre Schwächen, die eine mehr die andere weniger, das Problem war dass die Stärken von ENT erst kamen als es keine Zuschauer mehr gab.
Finde ich gar nicht mal, wie gesagt, MIR hat die Serie von Anfang an gut gefallen - aber man ist oftmals ZU verwöhnt und da Action, Superspecial Effects und Gewalt das amerikanische Fernsehen beherrschen, musste ENT da auch irgendwie mitziehen, was vielleicht viele ALTE Fans gestört hat und zu wenig neue Anhänger gewinnen konnte, aber das ist Spekulation.
Kann man nur hoffen!!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
spezies-8472
25.03.2005, 21:45

Zu behaupten, dass ENT die ST Timeleine zerstört, war von mir etwas falsch. Aber Handlungen im ENT wirft erhebliche Diskrepanzen zu den anderen Serien auf....
Würdest Du so nett sein, solche Dialoge ins deutsche zu übersetzen? Leider kann ich zu wenig Englisch, um sie zu verstehen. Dankeschön!!

no avatar
TNG

25.03.2005, 21:49

Original von "spezies-8472"
Zu behaupten, dass ENT die ST Timeleine zerstört, war von mir etwas falsch. Aber Handlungen im ENT wirft erhebliche Diskrepanzen zu den anderen Serien auf....
Würdest Du so nett sein, solche Dialoge ins deutsche zu übersetzen? Leider kann ich zu wenig Englisch, um sie zu verstehen. Dankeschön!!
Dafür habe ich echt keine Zeit. Lege aber die DVDs rein und schaue selber nach.

no avatar
spezies-8472
25.03.2005, 22:02

Vielen Dank für die Erklärung - da ich die DVD´s nicht besitze, werde ich dem natürlich selbstverständlich nachkommen und nachschauen... Klar, wie soll ich davon mal abgesehen etwas nachschauen, das auf einer von weiß ich wievielen DVD´s irgendwo mitten in irgend einer Folge geäußert wird? Aber gut, Du hast keine Zeit dafür und ich habe es nicht verstanden - da brauchen wir hier vermutlich auch nicht weiterreden über das Thema.

Allerdings frage ich mich jetzt schon, wieso es MEHR Zeit braucht, die Dialoge, die man zitiert - hast Du das alles so exakt im Kopf?? - auf Deutsch niederzuschreiben, als sie in englisch wiederzugeben?!?

Ich hatte immer gedacht, dass wir hier in nem deutschen Forum auch vorzugsweise deutsch kommunizieren???

no avatar
TNG

25.03.2005, 22:14

@spezies-8472:
Ich vergleiche ENT mit TNG, DS9 und VOY und nicht mit TOS.

Ich bin kein besonderer TOS Fan. Meine ST Lieblingsserie ist DS9 gefolgt von TNG, VOY, TAS und TOS.

Unter Science verstehe ich Technologie und ENT kann ja nichts (neues) haben was nicht Kirk hatte. Nur einige Aliens, u.a. die Romulaner habe Sachen wie Warp-Antrieb, die sie bei TOS nicht hatten. Was mir an SF fasziniert ist u.a. Technologie.

Boshafte Vulcanier: siehe u.a. "Im Schatten von P´Jem"
Original von "spezies-8472" Dann hast Du nicht richtig hingesehen und zugehört - er fand die Tat überhaupt nicht gut und korrekt, im Gegenteil. Aber verrate uns doch mal, wie Du gehandelt hättest in dieser Situation? Hättest Du die Menschheit lieber vernichten lassen, als diese gewiß nicht leichte Entscheidung den Antrieb zu stehlen zu treffen? Hee, es ging dabei um die GESAMTE Menschheit!!! Und klar, er hätte den Antrieb auch wieder zurückgeben können, aber es ist letztendlich doch das kleinere Übel, die armen Illyans(?) einige Monate ohne Warp-Antrieb fliegen zu lassen, als zig Milliarden Menschen umkommen zu lassen.
Was hättest Du denn gesagt zu der Folge, wenn Archer genau DAS getan hätte? "Der Captain sollte die Erde retten und scheitert, weil er nicht mal den Mumm hat, Prioritäten gegeneinander abzuwägen!"

Sicher hätte er mit den Fremden verhandeln können und sich den Antrieb "ausborgen" können - aber mal ehrlich - warum hätten die Fremden sich darauf einlassen sollen? Es wäre so oder so zu einem Konflikt gekommen und objektiv betrachtet MUSSTE der Captain diese unpopuläre Entscheidung im Interesse der gesamten Menschheit treffen. Möglicherweise hat er die Fremden ja auch später noch aufgesucht und den Antrieb zurückgegeben, vielleicht hat er den Xindi von ihnen berichtet und die haben den Fremden geholfen - wissen wir aber nicht, also Spekulation!!
Die Produzenten hätte Archer nie als "Pirat" darstellen sollen.
  • Ich lebe ungern in einem Gesellschaft wo "Verbrecher" als Helden dargestellt werden weil sie behaupten: "Ich hatte keine Wahl“.
  • Capt. Janeway pflegt zu sagen: "Es gibt immer eine Alternative, man muss sie nur suchen.“
  • Vielleicht ist Trip nur ein Schlechter Ingenieur, und ein besserer hätte die beschädigte Warp-Spule des NX-01 schnell reparieren können. ;)
Was mich etwas an die dritte ENT Staffel stört ist eine mögliche Parallele zwischen der Xindi-Bogen sowie die 5? Xindi Rassen und der Irak-Krig sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Irak. Auch die mögliche Parallele zwischen dem ersten Xindi Angriff aus der Luft auf Florida mit 7 Millionen toten und der Angriff auf das World Trade Center stört mich. Hoffentlich ist der Xindi-Bogen keine versteckte pro Irak-Krieg Propaganda.
Original von "spezies-8472"
Siehe Kirk - gegen Kirk ist Archer absolut besonnen und vorsichtig - sogar in Anbetracht dessen, dass es noch gar keine 1. Direktive gibt, handelt Archer ersteunlich oft nach genau deren Prinzipien, was man von Kirk nun absolut nicht sagen kann - er KENN scheinbar diese Direktive nicht einmal, obwohl sie die Grundlage der Föderation darstellt!!
Wir haben eben unterschiedliche Meinungen.

Antworten