4. Staffel ?!?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.10.2004, 12:06

Eigentlich müsste es doch legal sein, oder?

Schliesslich kann ich den englischen Sender nicht empfangen und die Folgen gibts auch noch nicht zu kaufen. Ob ich dann nun zu einem Freund in Amerika sage "Schick´ mir mal die Folge" oder mir die selbst runterlade, es kommt aufs gleiche bei raus.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Stef´An

11.10.2004, 12:28

Leider habe ich meine Quelle nicht mehr, aber ich habe letzte Woche erst irgendwo gelesen, es wäre nicht legal.

Legal, Illegal, Sch...egal... :D
Nein, im Ernst, grundsätzlich ist das Thema kostenloses Herunterladen aus dem Internet ein ziemlich heißes Eisen, egal ob Audio, Video oder Spiele-Dateien. Da sich die Experten streiten und die Reaktionen seitens der Autoren und Urheber sehr drastisch sind sollte man große Vorsicht walten lassen. Wir bewegen uns im Rechts-grauen Raum, und der Spruch "Was nicht grundsätzlich verboten ist, ist erlaubt...!" sollte sehr vorsichtig benutzt werden.

Das ist ein Grund, warum hier niemand seine ev. Quellen öffentllich bloßstellen wird (oder sollte).

Die Folgen sind bei uns (NOCH) nicht gesendet und werden (NOCH) nicht verkauft, aber je nach Auslegung könnte SAT1 auch meckern, warum wir denn nicht warten würden...

Die Zeiten von VHS-Aufnahmen und Songs auf Kassette ziehen sind spätestens seit Einführung des Internets vorbei; es gelten andere Regeln, und leider sind sie noch nicht 100% definiert, im Zweifel leider zu unserem Nachteil...!!!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ

11.10.2004, 12:49

Es gibt ja im Gesetz einen riesigen Paragraphen, der sich mit Kopieren auseinandersetzt. Hat allerdings etwa 1000 Seiten. Da blickt doch kein Mensch mehr durch. :D
Bild

no avatar
lennier1
11.10.2004, 13:33

http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 497750.php
Hoffentlich ist der Mist bald um. Erst wenn der Arc überstanden ist, kann es überhaupt wieder aufwärts gehen. Halte eigentlich nicht viel von ENT aber ich drücke ihr trotzdem die Daumen.

no avatar
Erle

Weder grau noch legal

11.10.2004, 14:25

Hallo Ihr alle,

nix Grauzone. Ziehen, laden, saugen ist samt und sonders illegal, denn es verstößt gegen das Urheberrecht. Der Produzent des Inhaltes hat ihn nicht für diese Art von Nutzung freigegeben, Ende der Dikussion.

Die Hauptfrage ist eher, wer sich wie stark strafbar macht: derjenige, der die Folgen online stellt, oder derjenige, der sie runterlädt. Auch der Schadensersatz, den man im Zweifelsfall zahlen müsste,ist natürlich nicht leicht zu ermitteln.

Ciao, Michael

P.S. Ich hasse es, Spielverderber zu sein. Komm mir immer vor wie Schlaubi Schlumpf...

no avatar
NX-01
11.10.2004, 14:28

Ich werde die 4. Staffel (genau wie alle anderen) zwar erst auf Sat1 zu sehen bekommen, aber was ich über die erste Folge bis jetzt gelesen habe läßt mich leider nachdenklich werden.

Ich werde mir zwar aufgrund der Bewertungen kein Urteil über die Folge erlauben, aber die meist negative Kritik und die wohl wieder nicht so guten Quoten in USA könnten wohl doch das Aus der Serie nach der 4. Staffel bedeuten .... ;(

Ich hoffe, die Staffel bekommt noch eine Wende, die den Fans wieder gefällt.
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
11.10.2004, 14:49

Ich würde mich von all den anderen Meinungen nicht sonderlich beeinflussen lassen.

Die Geschmäcker siund nun mal verschieden und ob einem eine Serie gefällt oder nicht, ist nun mal Geschmacksache. Da gibt es kaum allgemeingültige und objektive Kriterien.

Mir hat ENT bislang durchweg gut gefallen und wie in den anderen ST-Sterien auch gibt es nun mal stärkere und schwächere Folgen. Und auch da kann es sein, daß eine Folge, die mich besonders anspricht für einen Anderen der totale Durchhänger ist.

Daß es eine neue Serie bei den besonders fanatischen Fans der Vorgängerserie(n) sehr schwer hat, ist auch nichts sonderlich Neues, besonders nicht im ST-Universum. Als damals STNG auf den Bildschirm kommen sollte, war es bei vielen hartgesottenen Fans der Originalserie beschlossene Sache, daß sie nichts taugen konnte und als sie dann endlich lief, ließen diese kaum ein gutes Haar an ihr. Und besonders jugendliche Zuschauer kennen oft nur schwarz oder weiß, für oder gegen und entsprechend hitzen sich die Diskussionen auf. Das aktuelle Szenario ist also so neu nicht ... nur damals gab es noch kein Internet und außerhalb der "Szene" bekam man davon nicht so viel mit. Es gab zwar eine florierenmde Mailbox-Szene, aber da hatte nicht jeder die Möglichkeiten teilzuhaben.

(Und bei anderen Themen ist es nicht anders. Ich erinnere mich noch an die Auseinandersersetzungen zwischen ATARI und AMIGA .... und und und ...)

Ich lehne mich gemütlich zurück und laß die Folgen auf mich zukommen. Natürlich, es ist nicht TOS, aber das war TNG auch nicht ... aber ich finde es trotzdem gut. Bisher hatte jede ST-Serie ihren eigenen Stil und ihren eigenen Geschmack und das ist bei ENT nicht anders.

Mir gefällt´s! :nx01:

Gruß
Roland

no avatar
VanToby
11.10.2004, 16:56

Original von "Erle"
Hallo Ihr alle,

nix Grauzone. Ziehen, laden, saugen ist samt und sonders illegal, denn es verstößt gegen das Urheberrecht. Der Produzent des Inhaltes hat ihn nicht für diese Art von Nutzung freigegeben, Ende der Dikussion.
Das stimmt so (meines Wissens) nicht. Das Herunterladen selbst kann nicht strafbar sein, da man von der einzelnen Personen nicht erwarten kann zu wissen, ob das Produkt für diese Art der Nutzung freigegeben wurde. Das liegt in der Verantwortung des Anbieters. Aaaaaber: Es liegt in der Natur der Filesharingprogramme, dass man gibt und nimmt. Zumindest unmodizifiziert lädt man in der Regel also nicht nur herunter, sondern auch herauf, man wird selbst zum Anbieter. Und da jeder die Benutzung einer Software auf dem eigenen Computer und deren Folgen selbst zu verantworten hat, macht man sich damit dann doch strafbar.

Gruß,
Tobias

P.S. @Eyyyy: Unter welchem Namen warst du hier denn bereits angemeldet, nur damit wir dich zuordnen können? ;)
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
CaptainSJ

11.10.2004, 17:00

Ich würde gerne mal wissen, wie das bei heruntergeladenen Folgen einer Serie ist, die aus dem deutschen Fernsehen aufgezeichnet wurden. Das ist ja im Endeffekt so, als würde man die mit einem Videorekorder selbst aufnehmen. Dann wäre das doch nicht illegal, oder?
Bild

no avatar
Stef´An

11.10.2004, 17:02

Mir machen eher diejenigen Sorgen, die laut aufschreien und schlechte Stimmung verbreiten. Solche Umstände führen in der Regel dazu, daß eine Serie tatsächlich abgesetzt wird. Wer etwas nicht mag, soll eben einfach wegschauen und den anderen nicht den Spaß und die Laune verderben (wiederhole ich mich etwa...?)! Es kann einfcah nicht sein, daß eine laute Minderheit sich das Privileg nimmt, über Sein oder Nichtsein einer Serie zu entscheiden hat, nur weil es nicht in deren Vorstellung paßt. Gegen konstruktive Kritik hat keiner etwas, auch wenn es etwas schwierig sein dürfte, sie in Punkto Star Trek an den (richtigen) Mann zu bringen, zugegeben. Aber einfach nur niedermetzeln, wie bei TrekNews geschehen, finde ich einfach zu billig; zumal die große Mehrheit keine Möglichkeit hat, die Folgen zeitnah zu erleben. Das ist pure Stimmungshetze, ja Propaganda, wogegen ich mich wehre. X(

Laßt Coto und die anderen schon machen. Sie haben ja ganz besonders Interesse an guten Quoten (und nur die zählen), ansonsten war´s das mit dem bequemen Chefsessel!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten