Countdown zu den ENT DVD-Boxen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

12.02.2005, 12:24

Original von "ometiclan"
Kurz gesagt....falls Season 4 auf einer normalen DvD erscheinen wird, wovon ja wohl auszugehen ist, dann kann ich mir diese nur im 16:9 Format anschauen. Schade. Das finde ich schlecht....habe nur einen 4:3 Fernseher. Außerdem mag ich dieses 16:9 Format nicht. :(
ENT ist komplett in 16:9 gedreht worden, nur die vierte Staffel mit High Definition Kameras. Somit wird die komplette Serie mit anamorph gespeichertem Bild (16:9) auf den DVDs enthalten sein. Du musst mit deinem alten 4:3 Fernseher dann eben mit den schwarzen Streifen schauen, so wie du das bei Sat.1 doch auch machst. Wenn du das 16:9 Format nicht magst, ist es für dich doch eigentlich auch nicht akzeptabel ins Kino zu gehen, da ist doch auch alles in 16:9 oder Cinemascope auf der Leinwand zu sehen. In Zukunft wird es Filme, Serien und TV-Shows nur noch im Breitbildformat geben. Wenn es erstmal richtig viele HDTV-Sender in Europa gibt, geht da kein Weg dran vorbei.

@Michael
Bist du dir sicher, dass das die Kunden nicht abschrecken wird, wenn es zwei Formate gibt? Bisher war ausserdem die Rede davon, dass es nicht gehen würde, einen Player zu entwickeln, der beide Formate lesen kann (was ich allerdings nicht verstehe, da doch beide Formate auf dem blauen Laser mit 405nm basieren ?().
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Roland Hülsmann
12.02.2005, 12:28

Original von "ometiclan"
Kurz gesagt....falls Season 4 auf einer normalen DvD erscheinen wird, wovon ja wohl auszugehen ist, dann kann ich mir diese nur im 16:9 Format anschauen. Schade. Das finde ich schlecht....habe nur einen 4:3 Fernseher. Außerdem mag ich dieses 16:9 Format nicht. :(
Natürlich kannst Du Dir die DVD trotzdem mit Deinem 4:3 Fernseher anschauen. Nur hat das Bild dann, genauso wie jetzt bei der Fernsehausstrahlung, auf Deinem Fernseher oben und unten einen schmalen schwarzen Balken!

Und wenn Du die Balken nicht magst, kannst Du bei jedem DVD-Player einstellen, daß er stattdessen rechts und links etwas abschneidet oder aber (ganz schlecht!) das Bild auf 4:3 staucht und damit verzerrt.

Ich habe auch nur einen 4:3 Fernseher.

(Und die Besitzer von 16:9 Fernsehern haben die genau umgekehrten Probleme bei 4:3 Filmen, wie z.B. den anderen ST-Serien: Entweder verzerrtes Bild, oder unten und oben abgeschnitten oder rechts und links schwarze Balken.)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
12.02.2005, 13:21

Original von "CaptainSJ"
@Michael
Bist du dir sicher, dass das die Kunden nicht abschrecken wird, wenn es zwei Formate gibt? Bisher war ausserdem die Rede davon, dass es nicht gehen würde, einen Player zu entwickeln, der beide Formate lesen kann (was ich allerdings nicht verstehe, da doch beide Formate auf dem blauen Laser mit 405nm basieren ?().
Ich bin mir nur sicher, dass sich Paramount mit noch ein paar anderen Firmen bereits für HD-DVD entschieden hat, sowie dass es ein Blu-Ray-Lager gibt.

Es mag durchaus sein, dass sich irgendwann ein Format durchsetzt, aber wirklich dran glauben kann ich nicht.
Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, mit einem Player beide Formate zu unterstützen. Das ist natürlich Voraussetzung dass beide Formate leben.
Wenn das nicht geht, müßten die sich wirklich einigen. Der Kunde kauft sich ja keine zwei Player.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ

12.02.2005, 13:30

Original von NX-01
Wenn das nicht geht, müßten die sich wirklich einigen. Der Kunde kauft sich ja keine zwei Player.
Ich würde mir auch keine zwei Player kaufen, die müssen also eine Lösung finden.

Aber es gibt doch bei DVD-Brennern die Möglichkeit, sowohl DVD-R als auch +R zu brennen, die Datenstruktur ist da auch unterschiedlich, dann müsste das bei HD-DVD und Blu-Ray ja auch gehen.
Bild

no avatar
NX-01
12.02.2005, 14:09

Wenn die Lasertechnik grundsätzlich die gleiche ist, ist das sicherlich machbar.
Nun wir werden es sehen.

Vielleicht sollten wir den Countdown nun aber nicht länger mit unserer Offtopic Diskussion "zumüllen" :D
Star Trek rulez!

no avatar
Crystal Entity

12.02.2005, 14:25

[/QUOTE]
Das sind die RC1-Termine. Für RC2 gibts zur Zeit nichts neues.
[/QUOTE]

Das heißt also, dass sich die RC2 Termine noch weiter nach hinten verschieben werden oder?? Die RC2 kommen ja sicherlich nicht vor den RC1 Boxen raus! :rolleyes:

Über die Formate etc. werde ich mich dann wohl nochmal informieren wenn es soweit ist, dass die Boxen tatsächlich erscheinen!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ

12.02.2005, 14:29

Original von "ometiclan"
Das heißt also, dass sich die RC2 Termine noch weiter nach hinten verschieben werden oder?? Die RC2 kommen ja sicherlich nicht vor den RC1 Boxen raus! :rolleyes:

Über die Formate etc. werde ich mich dann wohl nochmal informieren wenn es soweit ist, dass die Boxen tatsächlich erscheinen!!
Wenn du ein Zitat machen möchtest, musst du es mit
beginnen, dann sieht das etwas besser aus und ich kann dann auch ohne Probleme ein Zitat von deinem erstellen. ;)

In den Boxen sind ganz normale DVDs, genau wie die ganzen Filme auch, die du kaufst und die in 16:9 sind. Für diese Boxen musst du dir also kein neues Equipment kaufen.
Bild

no avatar
NX-01
12.02.2005, 14:32

Original von "ometiclan"
Die Termine bei Startrek.com sind RC1-Termine.

Ich vermute jetzt mal, dass unsere RC2-Termine komplett nicht mehr stimmen. Bis jetzt wurde der Termin für die UK-Box als 03.05. genannt, das wäre dann identisch mit der RC1-VÖ.

Allerdings wäre das das erste Mal, das RC1 und RC2 am gleich Tag erscheinen. Daher würde ich im Moment von einer Verschiebung der RC2-Termine ausgehen.
Allerdings wurde da bis jetzt noch nichts veröffentlicht.

Vorschlag: Aufgrund der offiziellen RC1-Termine auf Startrek.com würde ich vorschlagen, den ENT-Countdown auszusetzen, bis es neue RC2-Termine gibt. Unsere jetzigen stimmen ja defintiv nicht mehr.
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ

12.02.2005, 14:35

Original von NX-01
Allerdings wäre das das erste Mal, das RC1 und RC2 am gleich Tag erscheinen. Daher würde ich im Moment von einer Verschiebung der RC2-Termine ausgehen.
Allerdings wurde da bis jetzt noch nichts veröffentlicht.

Vorschlag: Aufgrund der offiziellen RC1-Termine auf Startrek.com würde ich vorschlagen, den ENT-Countdown auszusetzen, bis es neue RC2-Termine gibt. Unsere jetzigen stimmen ja defintiv nicht mehr.
Ja, das wäre dann die zweite Absetzung im ENT-Bereich. ;)

Das komische ist ja, dass auf http://www.startrek.de schon ein link zu http://www.enterpriseaufdvd.de/ auf der Hauptseite erstellt wurde, es die Seite aber immer noch nicht gibt. Das ist alles komisch.
Bild

no avatar
Crystal Entity

12.02.2005, 14:36

Naja. Mal abwarten. Wäre jedenfalls schön wenn es nicht mehr allzulange dauern würde. Bin schon mega auf Season 4 gespannt. Diesmal bleibe ich hart. Ich werde nach der Beendigung der Ausstrahlung von Season 3 definitiv eine Pause einlegen und dann auf die DvD´s der vierten Season warten. Ich will mal in den Genuss kommen eine Star Trek Staffel auf DvD genießen zu können ohne vorher bereits alles mal gesehen zu haben!!!! Außerdem wird es ja eh die vorerst letzte Star Trek Staffel sein!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten