Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity

28.03.2006, 09:47

In der TNG Folge "Wiedervereinigung Teil 1 / Unification Part 1" wird ein Schiff namnes T´Pau genannt. Habe die Folge zufällig gestern geguckt. Steht unter anderem auch hier unter "Hintergrundinformationen". :)

http://www.ufp-terminal.de/ufp/main.jsp?page=n107
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

03.04.2006, 12:07

Ähm, ich war gestern leider nicht da als ´Enterprise´ lief, weiß jemand ob die Folge demnächst wiederholt wird oder muss ich da auf eine erneute Ausstrahlung warten?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
no iIIusion

03.04.2006, 22:20

Hier sind doch bestimmt einige, die die Folge inzwischen auf DVD gebannt und von Werbung befreit haben. Ansonsten wurde hier irgendwo in irgendeinem Zusammenhang ein Link eingestellt, wo man legal bereits im Fernsehen gezeigte Folgen herunterladen kann.
Ich habe leider ausgerechnet diese Folge auch nicht aufgenommen. Die davor könnte ich dir anbieten...allerdings ohne die letzten 5 Minuten, da Sat.1 es witzig fand mal einfach um 10 Minuten nach hinten zu verschieben, ohne mir bescheid zu sagen. Ausgerechnet dann bin ich mal in Bremen.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Phoebe J.

04.04.2006, 09:37

Danke, ich habe inzwischen auch ein Angebot bekommen. ;) Ich werde mir die schon organisieren können. Mit runterladen bin ich immer etwas vorsichtig.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
NX-01
04.04.2006, 19:41

Original von "no_iIIusion"
Ansonsten wurde hier irgendwo in irgendeinem Zusammenhang ein Link eingestellt, wo man legal bereits im Fernsehen gezeigte Folgen herunterladen kann.
Legal wäre das nur über Sat1. Der Endverbraucher, sprich TV-Zuschauer, hat keine Rechte, die TV-Ausstrahlungen irgendwo zum Download anzubieten.
Star Trek rulez!

no avatar
no iIIusion

05.04.2006, 15:03

Ich bezog mich dabei auf einen Link, der hier irgendwo eingestellt war. Dort solle das angeblich legal gehen. Ich denke aber, dass du recht hast.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity

10.04.2006, 10:04

So..der "vulkanische Dreiteiler" ist beendet. Fand ihn insgesamt doch ne ganze Ecke stärker als den "Augment-Dreiteiler". Sowieso finde ich die Vulkanier und die Andorianer viel interessanter als z.B. die Klingonen. Die haben wir nun wirklich schon oft genug gesehen. Und die Vulkanier kamen eigentlich in der Star Trek Historie gar nicht so oft vor. Eigentlich seltsam! Der Dreiteiler wurde in der ersten Folge schön aufgebaut......den zweiten Teil fand ich dann am stärksten..........von Kir´Shara hatte ich mir dann aber doch ein wenig mehr erwartet. Den fand ich nicht sooo überragend wie ich es mir erhofft hatte. Vor allem das foltern von Soval fand ich irgendwie unpassend. Eigentlich dachte ich auch immer, dass Vulkanier ihre Emotionen unterdrücken würden.........dass scheint besonders der böse V´las anscheinend nicht gut drauf zu haben. Naja.
Festzuhalten bleibt, dass es nun klar bergauf geht mit der Staffel.......dieser Dreiteiler war nochmal richtiges Star Trek....zumindest teilweise....wobei es aber meiner Meinung nach noch weit von einem Klassiker als der Kir´Shara von einigen tituliert wurde entfernt war.

Mein Endresultat:

Folge 1: 7,5
Folge 2: 8,5
Folge 3: 8,0
------------------------
Insgesamt: 8/10 Punkte

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.04.2006, 10:19

Original von "ometiklan"
Eigentlich dachte ich auch immer, dass Vulkanier ihre Emotionen unterdrücken würden.........dass scheint besonders der böse V´las anscheinend nicht gut drauf zu haben. Naja.
Das ist aber doch gerade das, worum es in dem Dreiteiler ging. ?( Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Crystal Entity

10.04.2006, 11:42

Original von "CaptainSJ"
Original von "ometiklan"
Eigentlich dachte ich auch immer, dass Vulkanier ihre Emotionen unterdrücken würden.........dass scheint besonders der böse V´las anscheinend nicht gut drauf zu haben. Naja.
Das ist aber doch gerade das, worum es in dem Dreiteiler ging. ?( Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
Ja.....es ging darum, dass das Oberkommando immer mehr von Suraks Weg abweicht......aber nicht direkt darum, nun Emotionen in dem Ausmaß zu zeigen. Naja....vielleicht war´s auch einfach nur ungwohnt die Vulkanier so dermaßen als Bösewichter dargestellt zu sehen.

Um nochmal auf die Klasse der Episode zurückzukommen.......bei TrekNews wird sie als Star Trek Meilenstein bezeichnet........seht ihr das auch so? Also ich überhaupt nicht.....da gibts doch zig Folgen die besser sind.....selbst aus dem Hause ENTERPRISE.

no avatar
Roland Hülsmann
10.04.2006, 12:50

Original von "ometiklan" Um nochmal auf die Klasse der Episode zurückzukommen.......bei TrekNews wird sie als Star Trek Meilenstein bezeichnet........seht ihr das auch so?
Ich würde das auch so betrachte. Das hängt natürlich davon ab, wie man "Meilenstein" definiert, was einem persönlich wichtig ist. Die Geschmäcker sind nun mal - Gott sei´s gedankt - verschieden.

Ich empfand den Dreiteiler schon deshalb als Meilenstein, weil man niemals zuvor so viel über die Geschichte der Vulkanier erfahren hat. In den bisherigen StarTrek-Serien wurden siee eher stiefmütterlich behandelt, obwohl sie in der StarTrek-Historie doch solche Bedeutung für die Menschheit hatten ... naja, zumindest seit durch den "Ersten Kontakt" deutlich wurde, daß sie die erste außerirdische Rasse waren, zu denen die Menschen Kontakt hatten. *

In TOS lernten wir nur Spok und seine Eltern kennen. Lediglich die Episode "Pon Farr (Weltraumfieber)" zeigt uns Spocks Heimatwelt und die seltsamen Eherituale der Vulkanier. Ein wenig mehr erfahren wir dann im 2. StarTrek Film "Auf der Suche nach Mr. Spock".

In TNG tauchen Vulkanier kaum auf, mit Ausnahme der Doppelfolge in der Spock die Wiederannäherung von Vulkan und Romulus anstrebt.

In DS9 spielen Vulkanier gar keine Rolle, sieht man vom Tuvok des Spiegeluniversums ab.

In VOY sind dann wieder Vulkanier mit an Bord und mit Sicherheitsoffzier Tuvok sogar einer in der ersten Reihe. Parallel dazu erfahren wir im Film "Erster Kontakt", wie die Geschichte der Vulkanier mit den Menschen ihren Anfang nahm und an Bord der Voyager wird dieser Tag gefeiert. Und einige Episoden lassen erahnen, daß auch Vulkanier ihrer dunklen Seiten haben (können).

Ach ja: in einer TAS-Folge lernten wir etwas über die Kindheit Spoks, seinem Haustier undd ie Einrichtung vulkanischer Häuser.

Erst mit ENT erfahren wir etwas mehr. Schon in der ersten Staffel wird deutlich, daß die Vulkanier nicht immer "Heilige" sind. (Wäre ja auch seltsam, wenn jemand aufgrund seiner Rassenzugehörigkeit schon gut oder böse wäre, das liegt immer noch an einem selbst.) Zwei Generationen vor Spock sind sie wohl noch nicht so weit wie die Vulkanier zu TOS-Zeiten. Gedankenverschmelzung, in TOS und später eher selbstverständlich, gilt als unrein und wird verfolgt. Vor allen Dingen aber: Man erfährt, was nach dem "Ersten Kontakt" geschah und wie die Vulkanier in die Geschicke der Erde involviert waren. Wir erfahren, daß es offensichtlich auch Vulkanier gibt/gab, die einen anderen Weg versuchen.

Und dann dieser Dreiteiler: Hier wird alles zusammengeführt und wir erfahren noch eine ganze Menge mehr. Wir sehen das Tier, das bisher nur aus TAS bekannt war, erstmals wirklich (ok, in seiner wilden, ungezähmten variante und nicht so ganz aus der Nähe), wir sehen, wie Vulkanier leben, lernen einiges aus der Geschichte der Volkanier und, und, und ....

In keiner Serie erfahren wir so viel über die Vulkanier, wie in ENT und dieser Dreiteler ist da ganz herausragend!

In diesem Sinne empfinde ich diesen Dreiteiler durchaus als einen Meilenstein im StarTrek-Universum.

Gruß
Roland

-----------
* Vor "First Contact" kam in manchem Non-Canon-Roman diese Rolle den Bewohner von Alpha Centauri zu, da in TOS der Erfinder des Warp Antriebs ja mit Alpha Centauri in Verbindung gebracht wurde.

Antworten