Bewertung der "neuen" Folgen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
LEX

08.01.2005, 20:29

Na, ich verstehe unter Füllern nur sowas wie z.B. heute (Wild-West). Die Wild-West-Episode finde ich z.B genau deshalb ganz und gar nicht gut... Twilight dagegen ist kein Lückenfüller... obwohl ja doch irgendwie schon und irgendwie nicht, denn es hat etwas mit dem Handlungsbogen zu tun. Die Folge heute habe ich jetzt nicht nochmal geguckt (mach ich heute abend, hab auf DVD aufgenommen), aber soweit ich weiss führte sie die Handlung nicht weiter.

no avatar
NX-01
08.01.2005, 21:12

Original von "LEX"
Na, ich verstehe unter Füllern nur sowas wie z.B. heute (Wild-West). Die Wild-West-Episode finde ich z.B genau deshalb ganz und gar nicht gut... Twilight dagegen ist kein Lückenfüller... obwohl ja doch irgendwie schon und irgendwie nicht, denn es hat etwas mit dem Handlungsbogen zu tun. Die Folge heute habe ich jetzt nicht nochmal geguckt (mach ich heute abend, hab auf DVD aufgenommen), aber soweit ich weiss führte sie die Handlung nicht weiter.
Nein, die Handlung hat mit den Xindi überhaupt nichts zu tun sondern ist wirklich nur ein Füller. Aber ist das denn schlimm? Das Archer & Co in der Ausdehnung auch Abenteuer erleben, die nichts mit den Xindi zu tun haben, ist doch wohl logisch, oder? ?(
Star Trek rulez!

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

08.01.2005, 22:08

Ich verstehe auch die ganze Aufregung über die Lückenfüller nicht. ?(

Was ist daran so schlimm? Bei DS9 gabs das doch auch. Das ist doch zur Abwechslung gar nicht mal so schlecht. Ausserdem kann man Lückenfüller-Folgen auch mal so zwischendurch angucken, wenn man nicht die ganze Staffel oder Serie wegen einer Gesamthandlung gucken möchte. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Grobi [19555]

08.01.2005, 23:25

Original von "CaptainSJ"
Ich verstehe auch die ganze Aufregung über die Lückenfüller nicht. ?(

Was ist daran so schlimm? Bei DS9 gabs das doch auch. Das ist doch zur Abwechslung gar nicht mal so schlecht. Ausserdem kann man Lückenfüller-Folgen auch mal so zwischendurch angucken, wenn man nicht die ganze Staffel oder Serie wegen einer Gesamthandlung gucken möchte. ;)
da muss ich voll und ganz zustimmen. ich würde es furchtbar finden wenn der handlungsbogen ohne unterbrechung fortgeführt wird. die serie würde extrem monoton werden. so eine folge wie heute find ich spitze, weil sie mal wieder ganz was anderes ist. das sind folgen wo ich sag die haben sich mal was einfallen lassen. sicher gab es solche ideen schon mal in der vergangenheit ... siehe TNG usw. ... aber es ist eine super abwechslung.
ich schaue mir auch gerade B5 an ( bin mom ende 3. staffel ) und genau soetwas fehlt mir bei der serie. mal ganz was anderes.
ausserdem könnte bei einem extrem fortgeführten handlungsbogen keiner mehr eine folge einfach zwischendurch schauen.... also auch nicht-trekker mein ich. denn dann kann ich mir ja gleich einen extremen langen kinofilm anschaun ... was jetzt nicht heissen soll das ich einen langen handlungsbogen nicht gut finde. aber er darf nicht zu extrem ausarten.
so wie bei star trek finde ich es perfekt. deswegen auch meine lieblingsserie ;)

no avatar
LEX

09.01.2005, 00:02

Aufregung... gibts doch gar keine...

DS9 bzw. B5 sind imo etwas ganz anderes. Dort war die Handlung nicht so extrem aufeinander aufbauend und so zugespitzt wie das bei ENT in der 3. Season der Fall ist, sodass man auch ruhig mal etwas anderes zeigen konnte (ausgeschlossen DS9 die letzten Folgen, da musste man ja zum Ende kommen).
Es ist halt Geschmackssache... Ich habe z.B. schon von mehreren hier gehört sie Mochten die 3.Season von B5 lieber als die 4. Bei mir is das anders herum: Die 3. ist gut, aber die 4 sehr... Bei ENT ist der Anfang der 3.Season gut, das Ende sehr gut, weil es wesentlich schneller zu Sache kommt und die letzten Folgen ohne "Bisher bei Enterprise..." gar nicht vorstellbar wären... also reine Geschmacksache.

Ich denke aber auch, dass man in einer Serie die so aufeinander aufbaut auch in der Mitte einfach so einsteigen kann.

no avatar
Crystal Entity

10.01.2005, 14:24

Abwechslung bei den Folgen ist das wichtigste an Star Trek überhaupt. Genau das gibt der Serie ihren Reiz und Kick. Nehme man mal die letzten drei Episoden. Bei Twilight hatte man es mit Zeitreisen und der Vernichtung der Erde zu tun, und dann kam mit "North Star" plötzlich ein Western und dann eine dramatische Klon-Folge ("Similitude"). Abwechslungsreicher gehts ja kaum....weiter so. In der nächsten Folge gehts ja auch wie ich gesehen habe wieder mit den Xindi weiter. Ich muss sagen, dass mir Season 3 bisher insgesamt wirklich gut gefällt. Hier noch kurz meine Bewertungen zu den letzten beiden Episoden.

"North Star" war von der Story her sicher nicht der Mega-Bringer, aber alleine die Schauwerte und die Atmosphäre verleihen der Folge ihren Reiz. Mit "A Fistful of Datas" (TNG) kann das ganze aber natürlich nicht mithalten. Note 2,5

"Similitude" war meiner Meinung nach eine der besten ENT Episoden überhaupt bisher. Die Idee und auch die Umsetzung haben mir sehr imponiert. Noch drastischer wäre es gewesen, wenn Sim sich geweigert hätte, aber so war es alles glaubhafter, da er auch an die Crew, die Menschheit und seine Schwester denkt. Schön ist es auch zu sehen, dass Archer keinen Millimeter von seiner Entscheidung abweicht, auch wenn´s ihm schwer fällt. Alles in allem kann ich hier nach "Carbon Creek" vielleicht meine zweite knappe 1,0 vergeben. ;)
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
William Riker

10.01.2005, 15:28

Mir hat die am samstag ausgestrahlte Folge besser gefallen. Als die gestern ausgestrahlte Folge. Deshalb, weil es sehr interressant ist wie Menschen vor 200 Jahren mit einer Bedrohung ihrer seitz Verhalten.

no avatar
Crystal Entity

15.01.2005, 20:18

Wurde nun aber auch Zeit, dass man nochmal was von den Xindi hört. Diese düstere Episode namens "Carpenter Street" hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen. Auch wenn die Folge teilweise irgendwie etwas lahm voran ging. Die Folge hätte man sicher noch besser machen können. War aber auch so gut.

Note 2,5
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

16.01.2005, 17:09

Original von "ometiclan"
Auch wenn die Folge teilweise irgendwie etwas lahm voran ging.
Wo ging sie denn lahm voran?

Ich fand sie echt spannend und gut gemacht.
Das gibt mindestens eine 2,0 oder eine 1,5.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Kritiker

16.01.2005, 17:51

Alles in allem eine absolut durchschnittliche Episode, die man sich genauso gut hätte sparen können.
:sleep2:
Die Realität ist der Feind aller guten Vorsätze.

Antworten