Ach also ich weiss nich. Die Borg in Enterprise. Als ich die Folge gesehen habe wurden meine Befürchtungen war. Kaum eine erkennbare Handlung, nur auf Action ausgelegt. Sowas nennt man Quotenhaschen, weil ja die Quoten in den USA nich besonders rosig sind im mom. .oO(is ja auch kein Wunder bei der Serie)
Ich frage einfach nur, warum diese 2 Borg den Absturz überlebt haben. So klein wie die sind hätten die in der Atmosphäre verglühen müssen. genauso die Teile der Sphäre, so viel Teile waren nach der Zerstörung durch die Enterprise-E gar nich übrig.
Alles in allem war es eine reine Action Folge, leider

Und ein Timelinebruch auch. Denn erst in TNG macht Q die Fodis mit den Borg "bekannt". Und der Versuch der Autoren sich zu retten indem sie sagen das die Subraummeldung 200 Jahre braucht um in den Deltaquadraten zu gelangen ist nur ein schwacher Trost. Denn dann wissen die Borg ja schon von den Menschen, was sie laut Timeline in TNG noch nicht wissen. Und warum entfernen die Fodis im 24. Jahrhundert die Nano Sonden der Borg nicht einfach, wenn selbst Flox das schon im 22. Jahrhundert kann? Alles sehr eigenartig das ganze.
Edit: Und warum konnte die Enterprise das von den Borg modifizierte Schiff so leicht zerstören zum Schluss wenn sie sich schon angepasst hatten?