Auch andere raumfahrenden Völker wie die Romulaner würden das denke ich weiterhin so handhaben. Und dann brauchen manche extraterrestrische Rassen spezielle Umweltbedingungen. So dienen zwar Vulkanier in der Sternenflotte auch auf Schiffen der Menschen, aber eigentlich ist in der Luft mehr Sauerstoff als sie benötigen, es ist kälter als sie gewohnt sind und die niedrige Schwerkraft ist sicher ganz angenehm aber irgendwann möchte man wieder in sein angestammtes Ambiente, oder nicht?

Also bräuchte man einen Captain einer Rasse der ähnliche Bedingungen braucht wie die Menschen. Und ich weiß nicht, sicher wäre es toll, aber ich denke auch unter den Trekkies wäre dies doch leicht umstritten. Immerhin geht es in Star Trek überwiegend um die Menschen (klar, es soll ja auch Unterhaltung für Menschen sein). Und ob jeder einfach so einen ausserirdischen Captain akzeptiert? Selbst Janeway war sehr kontrovers und viele wollten sich nicht damit abfinden dass eine Frau Captain sein kann. Sicher wäre es nicht schlecht jetzt einen Ausserirdischen als Captain zu haben, aber ob das nicht auch Gelegenheitszuschauer eher abschreckt? Als Identifikationsfigur muss man sich nämlich erst mal intensiver mit ihnen beschäftigen als mit einem Menschen, sei er jetzt männlich oder weiblich.
Und wie wir gesehen haben sind die Gelegenheitszuschaue diejenigen die die Quote weiter oben halten und leider nicht die Trekkies allein.
P.S. Habe wohl Schreibwut - sollte mal wieder kürzere Beiträge verfassen bevor sie wieder keiner mehr liest weil sie zu lange sind.