5. Staffel !?!
Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
- Olivier Zeidler
ENT nur auf DVD
Das "ENT" nur auf DVD rauskommt finde ich etwas gewagt, das mag ja noch gehen, falls die 4.Staffel nur zur Hälfte auf UPN gezeigt wird und der Rest auf DVD!
Aber eine gesamte 5.Staffel nur auf DVD wäre für mich als Produzent ein Risiko, natürlich würden wir Trekkies die Boxen gierig kaufen, aber Paramount lebt auch vom Normalverbraucher, der TV schaut und durch die Werbungskosten bekommt UPN bzw. Paramount ja wieder Geld rein, die sie für die Produktion von ENT brauchen würden. Und da Star Trek momentan nicht so gut läuft, verglichen mit TREK in den 90er Jahren, wäre es für mich ein Risiko nur darauf zu hoffen das die Boxen weggehen wie warme Semmeln, bzw. auch vom Normal-Konsument gekauft wird.
Aber eine gesamte 5.Staffel nur auf DVD wäre für mich als Produzent ein Risiko, natürlich würden wir Trekkies die Boxen gierig kaufen, aber Paramount lebt auch vom Normalverbraucher, der TV schaut und durch die Werbungskosten bekommt UPN bzw. Paramount ja wieder Geld rein, die sie für die Produktion von ENT brauchen würden. Und da Star Trek momentan nicht so gut läuft, verglichen mit TREK in den 90er Jahren, wäre es für mich ein Risiko nur darauf zu hoffen das die Boxen weggehen wie warme Semmeln, bzw. auch vom Normal-Konsument gekauft wird.
- Crystal Entity
Oh oh. So wie es aussieht glaubt nicht einmal Jolene Blalock (T´Pol) an eine fünfte Staffel. Hier ein Auszug aus einem Interview was ich bei TrekNews gefunden habe.
Glaubt sie, die vierte Staffel wird die letzte Staffel der Serie sein?
„Ich denke, das wird unsere letzte Staffel sein. Das tue ich. Das kann man spüren. Und nach dieser Serie wird es das aller erste Mal seit 17 Jahren so sein, dass kein Star Trek mehr im Fernsehen läuft. Ich weiß nicht, wie andere Leute darüber denken, aber ich bin von dem Gedanken berührt. Aber ich würde es eher gehen lassen, als es einen langsamen Tod sterben lassen. Es verdient den Respekt und wenn wir das nicht schaffen, dann war es das wohl.“

Glaubt sie, die vierte Staffel wird die letzte Staffel der Serie sein?
„Ich denke, das wird unsere letzte Staffel sein. Das tue ich. Das kann man spüren. Und nach dieser Serie wird es das aller erste Mal seit 17 Jahren so sein, dass kein Star Trek mehr im Fernsehen läuft. Ich weiß nicht, wie andere Leute darüber denken, aber ich bin von dem Gedanken berührt. Aber ich würde es eher gehen lassen, als es einen langsamen Tod sterben lassen. Es verdient den Respekt und wenn wir das nicht schaffen, dann war es das wohl.“
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.
Nun! Nach dem Hickhack um eine 4. Staffel ist es nur normal, daß man pessimistish über eine weiter nachdenkt. Darüber hinaus lehnt sie sich neuerdings weit aus dem Fenster mit ihrer (berechtigten) Kritik an der Charakterentwicklung... Würde mich nicht wundern, wenn sie in einer ev. 5. Season auch nicht mehr zu sehen wäre; so oder so.
Ich glaube aber, wir solltne der 4. Staffel ihre chance lassen. Die Quoten sind zumindest relativ gut, trotz neuem Sendeplatz, und die Stories scheinen auch wieder eher dem Publikum zu gefallen (da war die 3. Staffel etwas gewöhnungsbedürftig...). Manny Coto un ddie anderen Scriptwriter haben offensichtlich gute Ideen, und wenn die Umsetzung auch gelingt, besteht auch wieder Hoffnung, die Verantwortlichen ein bis 3 weitere Jahre anzuhängen...
Wer weiß, hoffen wir das Beste!
Ich glaube aber, wir solltne der 4. Staffel ihre chance lassen. Die Quoten sind zumindest relativ gut, trotz neuem Sendeplatz, und die Stories scheinen auch wieder eher dem Publikum zu gefallen (da war die 3. Staffel etwas gewöhnungsbedürftig...). Manny Coto un ddie anderen Scriptwriter haben offensichtlich gute Ideen, und wenn die Umsetzung auch gelingt, besteht auch wieder Hoffnung, die Verantwortlichen ein bis 3 weitere Jahre anzuhängen...
Wer weiß, hoffen wir das Beste!
Naja, ENT würde ich mir erst später kaufen, ich hänge noch bei der 2. Staffel Voyager und die 2. Staffel TOS habe ich auch noch nicht. Erst mal die Sammlung vervollständigen.
Ausserdem meine Ansicht über den DVD-Verkauf: wenn die Einschaltquoten - gerade der ersten Staffeln so weit unten waren und ENT auch bei Trekkies nicht unumstritten angenommen wurde - wieso sollten dann viele Leute die 100 Euro für die Serie ausgeben? Ich würde eher mit einem geringeren Umsatz rechnen - vielleicht nicht viel aber doch merkbar.
Um dort so viele Staffeln zu verkaufen wie z.B. von TNG müssten die IMO die Staffelpreise ´runtersetzen.
Wie gesagt ich weiß nicht ob man auf eine 5. Staffel hoffen soll, aber kämpfen musste auch Voyager und die hat 7. Staffeln bekommen. Solange das offizielle Aus noch nicht da ist geht es IMO weiter.
Allerdings ist an Ms. Blalocks Aussage etwas dran. Wenn etwas zum sterben verurteilt ist sollte man nicht auf biegen und brechen daran festhalten sondern es sein lassen und es später wieder versuchen. Soviel Respekt vor der Serie wäre schon zu wünschen. Ausserdem macht man meistens mit zu langem festhalten mehr kaputt als anders.
Aber ob Enterprise dazu verurteilt ist bleibt noch abzuwarten.
Ausserdem meine Ansicht über den DVD-Verkauf: wenn die Einschaltquoten - gerade der ersten Staffeln so weit unten waren und ENT auch bei Trekkies nicht unumstritten angenommen wurde - wieso sollten dann viele Leute die 100 Euro für die Serie ausgeben? Ich würde eher mit einem geringeren Umsatz rechnen - vielleicht nicht viel aber doch merkbar.
Um dort so viele Staffeln zu verkaufen wie z.B. von TNG müssten die IMO die Staffelpreise ´runtersetzen.
Wie gesagt ich weiß nicht ob man auf eine 5. Staffel hoffen soll, aber kämpfen musste auch Voyager und die hat 7. Staffeln bekommen. Solange das offizielle Aus noch nicht da ist geht es IMO weiter.
Allerdings ist an Ms. Blalocks Aussage etwas dran. Wenn etwas zum sterben verurteilt ist sollte man nicht auf biegen und brechen daran festhalten sondern es sein lassen und es später wieder versuchen. Soviel Respekt vor der Serie wäre schon zu wünschen. Ausserdem macht man meistens mit zu langem festhalten mehr kaputt als anders.
Aber ob Enterprise dazu verurteilt ist bleibt noch abzuwarten.
Alles eine Frage der Prioritäten: TOS bekomme ich z XMas respektive meinem Burtzeltag, und VOY kommt bei mir irgendwann nach ENT (bin Ende der 3. Staffel)... 8)Original von "Phoebe J."
Naja, ENT würde ich mir erst später kaufen, ich hänge noch bei der 2. Staffel Voyager und die 2. Staffel TOS habe ich auch noch nicht. Erst mal die Sammlung vervollständigen.
Wird ja auch gemacht: TNG wurde seinerzeit in Deustchland mit 115 gelauncht, DSN ging schon für 105 über den Tresen und VOY und TOS wird für 95 gehandelt, alles reguläre Amazon-Preise. Die letzten Monate haben auch Absatzschwierigkeiten gezeigt, woducrh die Preise weiter runter rutschten, auch in Übersee. Und wenn schon die Serie nicht ordentlich im TV ankam wird noch einmal ein wenig Geld mit den DVD´s gescheffelt, das Potential ist da (kann ich bestätigen...wenn die Einschaltquoten [...] so weit unten waren und ENT auch bei Trekkies nicht unumstritten angenommen wurde - wieso sollten dann viele Leute die 100 Euro für die Serie ausgeben? Ich würde eher mit einem geringeren Umsatz rechnen - vielleicht nicht viel aber doch merkbar.

In Anbetracht der geplanten Filme (inoffiziell gibt es ein 3-teiliges Sequel, bzw eine Kino-Fortsetzung der Serie, Film XI gilt als sicher) ist Star Trek definitiv nicht am Ende der Produktivität angelangt. Die Geschichten werden auch über eine 4. Staffel hinaus definitiv weiter erzählt; es ist nurt die Frage, wie weit. Aber solange Paramount daran verdient können wir uns an Fortsetzungen gewöhnen.Allerdings ist an Ms. Blalocks Aussage etwas dran. Wenn etwas zum sterben verurteilt ist sollte man nicht auf biegen und brechen daran festhalten sondern es sein lassen und es später wieder versuchen. Soviel Respekt vor der Serie wäre schon zu wünschen. Ausserdem macht man meistens mit zu langem festhalten mehr kaputt als anders.
Generell muß man zugeben, daß sich seit "Mission Farpoint" die TV-Landschaft, die technischen Möglichkeiten, die Probleme der Menschheit und somit auch die Anspruchshaltung der TV-Konsumenten stark weiter entwickelt. Den klassischen Trekker gibt es schon lange nicht mehr; im Grunde genommen hat jede der 5 Serien ihre eigene Fangemeinde, und es gibt auch die klassischen Kinogänger, die mit TV-Fortsetzungen nicht viel am Hut haben. Daher ist es einfach nicht möglich, ENT mit TNG oder gar TOS zu vergleichen, und ich finde die ausgeübte Kritik teilweise ziemlich unfair. Schließlich sind "Starsky & Hutch", "Miami Vice", "Alarm für Cobra 11" und "CSI" auch nicht miteinander zu vergleichen, obwohl alles Krimi-Serien sind.Aber ob Enterprise dazu verurteilt ist bleibt noch abzuwarten.
Im Gegensatz dazu fügt sich ENT ins ST-Universum ein, und das sogar recht mühelos und unstrittig. Viele Kritik am TCW ist ungerechtfertigt, und oftmals einfach nur ungeprüft nachgeplappert (Ferengi- bzw. Borg-Auftritte).
Und ich denke, wer eine Serie nicht mag, sollte einfach umzappen und den anderen ihren Spaß lassen.
Ich finde sie gut, und auch @Phoebe wird sicherlich ihren Spass daran haben, wenn sie sich einmal von den anderen Serien lösen konnte.

- Crystal Entity
Ich hoffe jedenfalls auf eine fünfte Staffel. Ich schaue ENT immerhin schon lieber als VOY. Vor allem wegen der Charaktere und besonders der Atmospäre. Phoebe erwähnte ja glaube ich mal, dass die Serie irgendwie keine Star Trek Atmospäre ausstrahlt. Das finde ich überhaupt nicht. Dazu sagen muss ich natürlich wieder, dass ich bisher nur die ausgestrahlten Episoden kenne.
- Roland Hülsmann
T´Pols Meinung in Ehren, aber sie entscheidet letztlich nicht über den Fortgang der Serie. Ihr Ausscheiden würde ich allerdings als herben Verlust empfinden. Gerade die aktuelle Trilogie über die "Reformation" auf Vulkan, die ja zu der Gesellschaft auf Vulkan führt, wie wir sie seit TOS kennen, bietet doch einige Möglichkeiten. Von wann ist denn das erwähnte Interview? (Vorher hatte sie, mit Ausnahme von "Home" in der vierten Staffel wirklich nich sehr viel Entwicklungsmöglichkeiten, aber sie ist ebebn nicht dioe einzige Person an Bord der Enterprise - und neben Brint Spiner bleibt nicht viel Raum für andere Entfaltung.
)
Ich würde mich freuen, wenn die Serie die ST-üblichen 7 Staffeln erhält.
Immer wieder liest man solche Sachen wie: Das ist kein richtiges Startrek mehr. Es fehlt das Startrek-Feeling. Da stellt sich die Frage: Was ist denn Startrek oder das Startrek-Feeling eigentlich? Bisher waren alle 4 Serien derart verschieden, daß es schwer würde die Fans dieser vier Serien zu einer einheitlichen Aussage zu bewegen. TNG hat zunächst auch versucht TOS zu kopieren, wurde aber erst richtig gut, als es einen eigenen Weg fand. Bei DS9 war die heile Welt dann nicht mehr so klinisch sauber. Und in VOY eine Captain, die zerissen zwischen Auftrag, Prinzipientreue, Fürsorge und Einsamkeit immer gereizter und härter wird ...
Bei ENT ist die dritte Staffel gänzlich anders, als die ersten beiden. Durch die Auseinandersetzung mit den Xindi und dem Aufenthalt in der Delphic Ausdehnung sind sie auch auch ein bißchen außerhalb des bislang bekannten Startrek-Universums gewesen, sowohl in räumlicher als auch in thematischer Hinsicht. Die Richtung, die DS9 gegen Ende eingeschlagen hatte, wird hier fortgesetzt. Es wird düsterer, es wird schmutziger und Archer muß Dinge tun, die ein Picard vermutlich nie getan hätte ... aber dieser stand auch nicht in solchen Situationen. (Trotzdem ist es für mich noch Startrek!) Für manche Fans der alten Serien schien es nicht mehr hinnehmbar. (Aber wieviel % der quotenbringenden Zuschauer sind diese Fans?)
In der vierten Staffel wird den Fans, insbesondere den TOS-Fans, wieder gewaltig der Bauch gepinselt. Die Eheschließung T´Pols war gespickt mit zahlreichen Zitaten aus TOS und sogar TAS (und selbst die Synchro hat dies aufgegriffen), so dass Kenner der alten Serien hier sicher voll auf ihre Kosten kamen. Ebenso war es vergangenes Wochenende in der neuen Folge auf Vulkan: Das liebe Tier kannte man aus TAS, das Höhlensystem erinnerte an eine Mission aus dem 24. Jahrhundert (war es in TNG oder DS9), wo es um eine Superwaffe rebellierender Vulkanier ging), und die Reformationsführerin T´Pau kennen wir aus TOS. (Um alle Zitate und Anspielungen aufzuführen, bräuchte es einen eigenen Thread.) Und demnächst werden wir es mit Tellariten, Andorianern und sogar Romulanern und Remanern (die natürlich zwar der Zuschauer, aber nicht die Mitglieder der künftigen Földeration sehen werden) zu tun haben.
Als TOS-Fan finde ich das alles sehr spannend ... ich hoffe aber, daß Coto in seiner TOS-Begeisterung nicht die anderen Zuschauer vergißt und die Folgen auch für diejenigen reizvoll bleiben, die sich nicht an all den Zitaten und Anspielungen berauschen können.
Wenn die Macher den Spagat zwischen den alten Fans und den Bedürfnissen neuer Zuschauer schaffen, dann dürfte einer Ausstrahlung aller 7 geplanten Staffeln nichts im Wege stehen. Und wenn die Austrahlung tatsächlich in Frage gestellt sein sollte, wäre es immer noch die Frage, ob sich für Paramount eine eigene DVD-Produktion der weiteren Staffeln lohnt, um das Franchise am Laufen zu halten.
Gruß
Roland
:nx01:

Ich würde mich freuen, wenn die Serie die ST-üblichen 7 Staffeln erhält.
Immer wieder liest man solche Sachen wie: Das ist kein richtiges Startrek mehr. Es fehlt das Startrek-Feeling. Da stellt sich die Frage: Was ist denn Startrek oder das Startrek-Feeling eigentlich? Bisher waren alle 4 Serien derart verschieden, daß es schwer würde die Fans dieser vier Serien zu einer einheitlichen Aussage zu bewegen. TNG hat zunächst auch versucht TOS zu kopieren, wurde aber erst richtig gut, als es einen eigenen Weg fand. Bei DS9 war die heile Welt dann nicht mehr so klinisch sauber. Und in VOY eine Captain, die zerissen zwischen Auftrag, Prinzipientreue, Fürsorge und Einsamkeit immer gereizter und härter wird ...
Bei ENT ist die dritte Staffel gänzlich anders, als die ersten beiden. Durch die Auseinandersetzung mit den Xindi und dem Aufenthalt in der Delphic Ausdehnung sind sie auch auch ein bißchen außerhalb des bislang bekannten Startrek-Universums gewesen, sowohl in räumlicher als auch in thematischer Hinsicht. Die Richtung, die DS9 gegen Ende eingeschlagen hatte, wird hier fortgesetzt. Es wird düsterer, es wird schmutziger und Archer muß Dinge tun, die ein Picard vermutlich nie getan hätte ... aber dieser stand auch nicht in solchen Situationen. (Trotzdem ist es für mich noch Startrek!) Für manche Fans der alten Serien schien es nicht mehr hinnehmbar. (Aber wieviel % der quotenbringenden Zuschauer sind diese Fans?)
In der vierten Staffel wird den Fans, insbesondere den TOS-Fans, wieder gewaltig der Bauch gepinselt. Die Eheschließung T´Pols war gespickt mit zahlreichen Zitaten aus TOS und sogar TAS (und selbst die Synchro hat dies aufgegriffen), so dass Kenner der alten Serien hier sicher voll auf ihre Kosten kamen. Ebenso war es vergangenes Wochenende in der neuen Folge auf Vulkan: Das liebe Tier kannte man aus TAS, das Höhlensystem erinnerte an eine Mission aus dem 24. Jahrhundert (war es in TNG oder DS9), wo es um eine Superwaffe rebellierender Vulkanier ging), und die Reformationsführerin T´Pau kennen wir aus TOS. (Um alle Zitate und Anspielungen aufzuführen, bräuchte es einen eigenen Thread.) Und demnächst werden wir es mit Tellariten, Andorianern und sogar Romulanern und Remanern (die natürlich zwar der Zuschauer, aber nicht die Mitglieder der künftigen Földeration sehen werden) zu tun haben.
Als TOS-Fan finde ich das alles sehr spannend ... ich hoffe aber, daß Coto in seiner TOS-Begeisterung nicht die anderen Zuschauer vergißt und die Folgen auch für diejenigen reizvoll bleiben, die sich nicht an all den Zitaten und Anspielungen berauschen können.
Wenn die Macher den Spagat zwischen den alten Fans und den Bedürfnissen neuer Zuschauer schaffen, dann dürfte einer Ausstrahlung aller 7 geplanten Staffeln nichts im Wege stehen. Und wenn die Austrahlung tatsächlich in Frage gestellt sein sollte, wäre es immer noch die Frage, ob sich für Paramount eine eigene DVD-Produktion der weiteren Staffeln lohnt, um das Franchise am Laufen zu halten.
Gruß
Roland
:nx01:
- Crystal Entity
Vielleicht sollte man die verschiedenen Serien wirklich mehr als eigenständige Serie betrachten. Ich habe ein paar Kumpels die zwar nicht direkt Star Trek Fans sind, sich aber ein wenig dafür interessieren. Einer guckt nur TNG und sagt, er könne mit den neueren Serien nix anfangen. Ein anderer wieder guckt nur DS9 und findet die anderen Serien albern. Wieder ein anderer mag nur Voyager und findet nix tolles an z.B. DS9. So ist das nunmal. Die Trek Fans die ENT doof finden sollten die Serie am besten einfach ignorieren. Ich bin aber weiterhin ein Fan von TNG, DS9, ENT und VOY in dieser Reihenfolge. Nur für TOS kann ich mich nicht so richtig begeistern. Daher schaue ich die Serie auch nur selten. Aber auf DvD kaufe ich sie nicht. Trotzdem kann ich die Leute verstehen die auch TOS gerne mögen. Deshalb hasse ich TOS aber nicht.