Original von Børge Anderssen
Nicht überall wo Star Trek drauf steht ist es auch drinnen Star Trek, sondern Star Schreck.
Wie z.B bei Nemesis...

Ein nicht ganz schlechter Äktschn-SciFi-Streifen aber gewiß kein guter Star Trek, beim besten Willen nicht. Im Gegensatz dazu zeigt ENT wesentlich mehr guten Willen was die Eigenschaften von Star Trek betrifft, nämlich Abenteuerdurst und Entdeckerlaune zu verbreiten, sowie Toleranz gegenüber anderen Völker zu zeigen, trotz oder gerade wegen aller Unterschiede. Leider haben nach dem 11. September die US-amerikanischen Verantwortlichen gemeint, patriotischen Quatsch zu produzieren ("Marauders"), wodurch die zweite Staffel in Regionen niederer Drehbücher abrutschte. Da haben wir tatsächlich schon mal bessere gesehen, aber ehrlich gesagt, die erste Staffel von TNG war teilweise auch grausam. Die dritte Staffel ENT habe ich noch nicht gesehen, aber sie wirkt vielversprechend.
ENT spricht mich als Trekker sehr wohl an, aber über TOS, DSN und VOY streiten sich auch die Geister, von TAA ganz zu schweigen! Also mache ich mir nicht ins Hemd, ENT ist definitiv Star Trek und wird es auch bleiben, wie alles andere auch was ST im Namen trägt. Da mögen sich die Gemüter noch so sehr daran erhitzen.