Bleibt nur noch die frage ob der Scanner nicht unter der last zusammen bricht, wenn ich die Steintafel drauf lege. Nehme auch an das es nicht so viele Hölen gibt um alles an die Wände zu kritzeln. Hält aber ein leben lang und drüber hinaus.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch - je moderner und neuer die Speichermedien werden, um so schneller ist zwar auch der Zugriff darauf, aber um so geringer ist auch deren Halbwertzeit.Original von "AntiGravEinheit"
Steintafeln halten auch ein paar tausend Jahre durch. Der Vorteil daran: Selbst wenn die Info partiell verloren geht, ist es rekonstruierbar.
Nun ,dann sind das offenbar keine selbstgebrannten.Original von "Infinity303"
Bei den CDs selbst ist mir bisher aber auch keine einzige kaputt gegangen, und da sind auch schon rund 20jährige Teile darunter.
Eben! Genau das ist aber das Problem - jedem wird heute suggeriert: schmeiß endlich Deine alten VHS-Bänder weg und kopiere die wichtigen Filme auf DVD... Wirf alte Schallplatten über Bord und kopiere sie auf CD...Original von "Infinity303"
Selbstgebrannten CDs/DVDs traue ich auch nicht über den Weg...würde ich für ne Datensicherung nie mehr benutzen. Hatte auch mal ne Sicherungs-DVD gebrannt, nach dem zweiten Mal war sie bereits unlesbar. Zum Glück habe ich meine Daten auch noch auf ne HD gesichert gehabt
Zum Einen wird es soviel Neues geben, daß Du eh nie Deine alten Mitshnitte ansehen wirst* und zum anderen wird man in 10 - 15 Jahren eh keine Geräte mehr haben, um DVDs, CDs oder ähnliche antquierte Datenformate abzuspielen. Entweder gibt es dann derartige Inhalte gar nicht mehr zum Kaufen und Besitzen, sondern nur noch über den Nachfolger des Internet direkt auf den Großwandflachbildschirm des Wohnzimmers oder wir verwenden sichere Datenkristalle, die gegen den Zahn der Zeit gefeit sind.Original von "spezies-8472" Aber vermutlich kann man einfach nur hoffen, dass die ENT- und BG-Mitschnitte auch in 10 Jahren noch von den DVD´s abspielbar sind, auf die man sie heute gebrannt hat...
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste