Original von Børge Anderssen
@spezies-8472:
Ich vergleiche ENT mit TNG, DS9 und VOY und nicht mit TOS.
Hmm, da TOS zeitlich am nähesten liegt, sehe ich dazu das größte Vergleichspotenzial, aber andererseits - auch die anderen Captains treffen mitunter Entscheidungen, die fragwürdig sind - man läßt eine ganze Rasse umkommen, weil man sich eben nicht einmischen darf - moralisch einwandfrei - menschlich sehr bedenklich würde ich sagen - weiß die Folge in TNG(?) oder ner anderen Serie im Moment nicht, aber vielleicht weißt Du, was ich meine?
Ich bin kein besonderer TOS Fan. Meine ST Lieblingsserie ist DS9 gefolgt von TNG, VOY, TAS und TOS.
Ich auch nicht, siehe meine Vorwürfe zu Kirks oftmals fragwürdigen Entscheidungen.
Unter Science verstehe ich Technologie und ENT kann ja nichts (neues) haben was nicht Kirk hatte. Nur einige Aliens, u.a. die Romulaner habe Sachen wie Warp-Antrieb, die sie bei TOS nicht hatten. Was mir an SF fasziniert ist u.a. Technologie.
Ich glaube, ich weiß jetzt noch weniger, was Du meinst - vielleicht denke ich gerade völlig an Deiner Erklärung vorbei, aber was sollte denn in ENT an Technologie gezeigt werden? Ist dir ENT nun zu weit fortgeschritten, was sie gar nicht hätte sein dürfen, oder wird Dir zu wenig auf die Technologie der ENT eingegangen???
Boshafte Vulcanier: siehe u.a. "Im Schatten von P´Jem"
Du willst sagen, die Vulkanier sind viel netter, als sie in ENT dargestellt werden?
Da das niemand weiß - es ist ja nur SF

- zeigt ENT die Vulkanier eben VOR Gründung der Föderation und vielleicht waren sie da längst nicht so emotionslos, wie sie es nach außen hin gerne vorgaben? Außerdem haben sie sich in Richtung TNG/DS9 auch weiterentwickelt, nehme ich mal an und SPOK war ja nun auch ein "Vorzeige-Vulkanier" der noch dazu halb Mensch war - warum sollen die Vulkanier nicht auch mal weniger "freundlich" gewesen sein? Wenn ich mir zu Zeiten von ST3 die Vulkanier ansehe, haben sie auch scheinbar gewaltige Rückschritte gemacht und haben sich auch offiziell fast vollständig von der Raumfahrt und Forschung im Rahmen der Sternenflotte zurückgezogen - also haben sie wohl schon eine ziemlich umfassende Entwicklung durchgemacht, seit dem 1. Kontakt...
Die Produzenten hätte Archer nie als "Pirat" darstellen sollen.
- Ich lebe ungern in einem Gesellschaft wo "Verbrecher" als Helden dargestellt werden weil sie behaupten: "Ich hatte keine Wahl“.
- Capt. Janeway pflegt zu sagen: "Es gibt immer eine Alternative, man muss sie nur suchen.“
- Vielleicht ist Trip nur ein Schlechter Ingenieur, und ein besserer hätte die beschädigte Warp-Spule des NX-01 schnell reparieren können.

Was mich etwas an die dritte ENT Staffel stört ist eine mögliche Parallele zwischen der Xindi-Bogen sowie die 5? Xindi Rassen und der Irak-Krig sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Irak. Auch die mögliche Parallele zwischen dem ersten Xindi Angriff aus der Luft auf Florida mit 7 Millionen toten und der Angriff auf das World Trade Center stört mich. Hoffentlich ist der Xindi-Bogen keine versteckte pro Irak-Krieg Propaganda.
Ohh, DAS denke ich ganz und gar nicht, im Gegenteil, eher der umgekehrte Fall sollte mit ziemlicher Sicherheit dargestellt werden - "versteckte" Kritik am Irak-Krieg.
Abgesehen davon - wir leben doch irgendwie schon in einer solchen Gesellschaft, oder wie soll man es sonst auffassen, was seit Jahrhunderten im Namen der sog. "Freiheit", der Kirche, des Glaubens usw. passiert? Und haben wir derzeit eine Alternative? Oder die Wahl auszuwandern? Wenn ja - wohin denn??
Ungeachtet dessen wäre ich trotzdem neugierig, wie Archer hätte entscheiden sollen? Das Trip unfähig gewesen sein könnte, ist Spekulation in der Spekulation, sollten wir also mal ganz außen vor lassen und die Situation so annehmen, wie sie war - die Spule war einfach zerstört - kein Wunder, so wie das Schiff beschossen wurde und egal, wie gut der Ing. ist - ohne Replikator wäre wohl kaum jemand in der Lage solche Technologie im Weltall mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Also welche Alternativen hatte Archer? Sollte er die Erde der Vernichtung preisgeben, um die Moral hochzuhalten? Wie gesagt - klar hätte er um Hilfe bitten können, aber die wurde ja bereits abgelehnt - ich sehe nur eine Alternative, die er tatsächlich nicht genutzt hat - er hätte die Fremden bitten können, ihn und vielleicht einige seiner Offiziere zum vereinbarten Treffpunkt mit den Xindi zu bringen. Aber wie bereits erwähnt - auch das hätten die Fremden womöglich abgelehnt, um nicht selbst in diesen Konflikt verwickelt zu werden, der sie ja eigentlich nichts anzugehen schien und weiterhin schien das Schiff der Fremden den zahlreichen Anomalien weitaus weniger gewappnet zu sein, als die schon stark angeschlagene Enterprise. Ergo: sicherlich eine fragwürdige Tat, aber was wäre die Alternative gewesen?
Wir haben eben unterschiedliche Meinungen.
Möglich
@ CaptainSJ: würde ich auch so sehen - aber gerade bei Janeway denke ich - sie hätte gesucht, vermutlich nichts gefunden und dann letztendlich auch in den sauren Apfel gebissen.
Picard hätte vielleicht noch versucht Kontakt zu Q aufzunehmen

und Sisko - nunja, er hätte die Spule auch genommen und nen Zettel hinterlassen, auf dem er versprochen hätte, später zurück zu kommen um die Spule wieder zurück zu geben... Aber genommen hätten sie die Spule vermutlich alle - denke ich zumindest, denn wie gesagt - es ging um die Vernichtung der gesamten Menschheit!!!
Apropos Sisko - er hatte auch Bauchschmerzen, als Garak die Romulaner hinters Licht geführt hatte im Dominion-Krieg, um sie auf die Seite der Föderation zu ziehen - aber war er so ehrlich, es ihnen zu sagen, dass alles eine Lüge war, um die Menschheit und die Föderation zu retten? Er hat auch gute Mine zu bösem Spiel gemacht, da es um mehr ging, als die Moral in dieser Situation.