Enterprise, Star Treks Ende !?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Roland Hülsmann
27.03.2005, 20:35

Original von Børge Anderssen
NX-01 wurde im 2151 fertig gestellt. Der Erde-Romulan Krieg fand 2157-2160 statt.
Nun, die Tatsache, daß die NX01 zum Zeitpunkt des Krieges existiert hat, sagt noch nicht aus, daß sie teilgenommen hat. Und zur Zeit (4. Staffel) sind wir im Jahr 2154 und haben noch keine Kenntnis, ob die NX01 und die NX02 2157 noch existieren.
Wenn es aber notwendig wurde in aller Eile Kriegsschiffe für den Krieg gegen Romulus zu bauen, wird man in der Kürze der Zeit auf Unterkünfte und dergleichen verzichtet haben, so dass vermutlich in der Tat die Hauptflotte aus Kriegsschiffen ohne Unterkünfte bestanden haben könnte, wenn denn Spock dies so wirklich gemeint haben soll.

(Wie gesagt: In TOS selbst gibt es noch reihenweise "Unklarheiten", die erst später - sogar teilweise erst in TNG - zum sog. "Kanon" geformt wurden. Das macht für mich ja den Reiz von TOS aus: Man erlebt, wier das spätere Star Trek Universum Stück für Stück entsteht und ein Puzzleteil zum nächsten kommt ... und manche Puzzleteile erst in späteren Erklärungen zurechtgestutzt werden, damit sie passen. Und seit ENT Staffel 4 wissen wir, warum die Klingonen in TOS anders aussahen als später in den Filmen und dann bei TNG; warum die Wülste von Film zu Film mehr wurden; warum dieselben Klingonen, die TOS keine Wülste haben, sie später in DS9 besonders schön haben; warum die Klingonen darüber nicht sprechen mögen ...)
Übrigens, noch ein Par Sachen bezüglich der Raven: Die Eltern von 7of9 haben basierend auf vage Gerüchte sich entschlossen nach den Borg zu suchen.
Nun, die Gerücht waren zumindest schon so klar, daß sie ein täuschend echtes Modell eines Kubus auf der Raven hatten und also schon wußten, daß die Borg in Kuben zu reisen pflegten und daß sie schon vor dem ersten Zusammentreffen eine Menge über die Borg wußten, z.B. daß sie insektenähnliuch organisierte kybernetische Wesen waren.

Aber offensichtlich ist es ja kein Forschungfsschiff der Starfleet, sondern eines privaten Institutes der Föderation. Und warum sollten diese ihre Infos ohne Not der Starfleet zur Verfügung stellen, ohne vorzeigbare Ergebnisse zu haben?

Gruß
Roland
(kann es kaum abwarten, im April die Mannschaft der NX01 in TOS-Kostümen und mit fortschrittlichen TOS-Geräten zu erleben)

no avatar
Zamilein

27.03.2005, 20:42

Ich hab mir nur die ersten 2 Seiten dieses Thread durchgelesen
dieses andauerende sich selbst zitieren ging mir auf die Nerven ^^

Also ich denke das man diese Serie anders "sehen" sollte als die anderen ST Serien.
Denn alle uns bekannten Serien hatten schon eine Föderation und Regeln und Gesetze wie z.B. die oberste Direktive.

Die Menschen machen grade ihre ersten Erfahrungen
mit den weiten des Alls und mit den Vulkaniern, ich kann die Menschen verstehen das sie den Vulkaniern noch nicht trauen können wo die auch vieles verheimlicht haben.
Das Archer die Warpspule des einen Schiffes geklaut hat und somit das Schiff im All zurück gelassen hat... War zwar wirklich Scheisse aber was sollte er tun ?
Und ich denke als "erster" Captain eines Solchen Schiffes mit bisher kaum verbündeten im All hatte er einfach keine andere Wahl. Das ist sicher eine gewissens Frage, aber grade deswegen gefällt mir die Serie - da die Menschen ihre ersten Erfahrungen sammeln. Bitte vergleicht sie nicht mit Serien wie TNG oder Voy. Dazu haben die Besatzungen von TNG und Voy schon eine Föderation und eine lange geschichte Raumfahrt - "Alienkunde" hinter sich.

Und btw: Ich fand die Freundschaften nie stärker als in ENT. Das ist denke ich Ansichtssache. Ich fand TNG z.B. da immer sehr steif

no avatar
spezies-8472
27.03.2005, 20:57

Original von "Zamilein"
Ich hab mir nur die ersten 2 Seiten dieses Thread durchgelesen
dieses andauerende sich selbst zitieren ging mir auf die Nerven ^^
ist nunmal notwendig, weil man ja oft zu mehreren Aussagen etwas schreiben will und alles durcheinander ist dann etwas unübersichtlich- daher finde ich das zitieren ganz praktisch... :D
Also ich denke das man diese Serie anders "sehen" sollte als die anderen ST Serien.
Denn alle uns bekannten Serien hatten schon eine Föderation und Regeln und Gesetze wie z.B. die oberste Direktive.
Das ist schon richtig, darum geht es glaube ich auch eher in untergeordnetem Maße, vielmehr diskutieren wir über chronologische Ungereimtheiten, Logische Fehler, die Dinge bei ENT beschreiben, die bereits Kirk nicht mehr weiß und auch in TNG/DS9/VOY unbekannt sind, was eigentlich nicht verständlich ist. Das es noch andere Richtlinien für Archer & Co. gabe, als später bei TNG ist völlig klar, aber selbst Kirk, zu dessen Zeiten die Oberste Direktive bereits existent gewesen sein sollte, schent sie EIGENTLICH nicht zu kennen, daher ist in meinen Augen Archers Vorgehen in vielen Situationen weitaus "sternenflottiger" ;) als das von Kirk.

Was den Diebstal der Warpspule angeht - fragen wir uns doch mal - rein spekulativ natürlich - was hätte Kirk in dieser Situation gemacht, was Picard, was Sisko und was Janeway? Lasst Euch doch mal zu Spekulationen hinreißen und überlegt, wie jeder dieser Captains in exakt Archers Situation gehandelt hätte...
Und btw: Ich fand die Freundschaften nie stärker als in ENT. Das ist denke ich Ansichtssache. Ich fand TNG z.B. da immer sehr steif
DAS sehe ich übrigens auch EXAKT genau so!!!!!
Die Kinofilme sollten wir dabei übrigens außen vor lassen, denn darin hat die Mannschaft sowohl bei der TOS- Mannschaft, als auch bei TNG jeweils einen Quantensprung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
TNG

27.03.2005, 21:47

Original von Roland Hülsmann
Nun, die Gerücht waren zumindest schon so klar, daß sie ein täuschend echtes Modell eines Kubus auf der Raven hatten und also schon wußten, daß die Borg in Kuben zu reisen pflegten und daß sie schon vor dem ersten Zusammentreffen eine Menge über die Borg wußten, z.B. daß sie insektenähnliuch organisierte kybernetische Wesen waren.
Ups. Hatte ich vergessen :rotwerd:       Danke Roland. :tubby:
Ich werde alt :sad::shock: und muss nach:lesen:
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

27.03.2005, 21:55

Original von "spezies-8472"
Was den Diebstal der Warpspule angeht - fragen wir uns doch mal - rein spekulativ natürlich - was hätte Kirk in dieser Situation gemacht, was Picard, was Sisko und was Janeway?
Kirk hätte die Warpspule schon mal geklaut, da er auch in TOS eine romulanische Tarnvorrichtung geklaut hat.

Janeway hätte bestimmt wirklich nach einer dritten Alternative gesucht. Ich persönliche kann mir aber keine zusammenreimen.

Tja, Picard uns Sisko wären wohl nicht viel anders gewesen als Janeway. Allerdings muss man wirklich bedenken, dass diese drei Captains im 24. Jahrhundert leben und deshalb zu den "weiterentwickelten" Menschen zählen!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
27.03.2005, 22:14

Original von Børge Anderssen
@spezies-8472:
Ich vergleiche ENT mit TNG, DS9 und VOY und nicht mit TOS.
Hmm, da TOS zeitlich am nähesten liegt, sehe ich dazu das größte Vergleichspotenzial, aber andererseits - auch die anderen Captains treffen mitunter Entscheidungen, die fragwürdig sind - man läßt eine ganze Rasse umkommen, weil man sich eben nicht einmischen darf - moralisch einwandfrei - menschlich sehr bedenklich würde ich sagen - weiß die Folge in TNG(?) oder ner anderen Serie im Moment nicht, aber vielleicht weißt Du, was ich meine?
Ich bin kein besonderer TOS Fan. Meine ST Lieblingsserie ist DS9 gefolgt von TNG, VOY, TAS und TOS.
Ich auch nicht, siehe meine Vorwürfe zu Kirks oftmals fragwürdigen Entscheidungen.
Unter Science verstehe ich Technologie und ENT kann ja nichts (neues) haben was nicht Kirk hatte. Nur einige Aliens, u.a. die Romulaner habe Sachen wie Warp-Antrieb, die sie bei TOS nicht hatten. Was mir an SF fasziniert ist u.a. Technologie.
Ich glaube, ich weiß jetzt noch weniger, was Du meinst - vielleicht denke ich gerade völlig an Deiner Erklärung vorbei, aber was sollte denn in ENT an Technologie gezeigt werden? Ist dir ENT nun zu weit fortgeschritten, was sie gar nicht hätte sein dürfen, oder wird Dir zu wenig auf die Technologie der ENT eingegangen???
Boshafte Vulcanier: siehe u.a. "Im Schatten von P´Jem"
Du willst sagen, die Vulkanier sind viel netter, als sie in ENT dargestellt werden?
Da das niemand weiß - es ist ja nur SF ;) - zeigt ENT die Vulkanier eben VOR Gründung der Föderation und vielleicht waren sie da längst nicht so emotionslos, wie sie es nach außen hin gerne vorgaben? Außerdem haben sie sich in Richtung TNG/DS9 auch weiterentwickelt, nehme ich mal an und SPOK war ja nun auch ein "Vorzeige-Vulkanier" der noch dazu halb Mensch war - warum sollen die Vulkanier nicht auch mal weniger "freundlich" gewesen sein? Wenn ich mir zu Zeiten von ST3 die Vulkanier ansehe, haben sie auch scheinbar gewaltige Rückschritte gemacht und haben sich auch offiziell fast vollständig von der Raumfahrt und Forschung im Rahmen der Sternenflotte zurückgezogen - also haben sie wohl schon eine ziemlich umfassende Entwicklung durchgemacht, seit dem 1. Kontakt...
Die Produzenten hätte Archer nie als "Pirat" darstellen sollen.
  • Ich lebe ungern in einem Gesellschaft wo "Verbrecher" als Helden dargestellt werden weil sie behaupten: "Ich hatte keine Wahl“.
  • Capt. Janeway pflegt zu sagen: "Es gibt immer eine Alternative, man muss sie nur suchen.“
  • Vielleicht ist Trip nur ein Schlechter Ingenieur, und ein besserer hätte die beschädigte Warp-Spule des NX-01 schnell reparieren können. ;)
Was mich etwas an die dritte ENT Staffel stört ist eine mögliche Parallele zwischen der Xindi-Bogen sowie die 5? Xindi Rassen und der Irak-Krig sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen im Irak. Auch die mögliche Parallele zwischen dem ersten Xindi Angriff aus der Luft auf Florida mit 7 Millionen toten und der Angriff auf das World Trade Center stört mich. Hoffentlich ist der Xindi-Bogen keine versteckte pro Irak-Krieg Propaganda.
Ohh, DAS denke ich ganz und gar nicht, im Gegenteil, eher der umgekehrte Fall sollte mit ziemlicher Sicherheit dargestellt werden - "versteckte" Kritik am Irak-Krieg.
Abgesehen davon - wir leben doch irgendwie schon in einer solchen Gesellschaft, oder wie soll man es sonst auffassen, was seit Jahrhunderten im Namen der sog. "Freiheit", der Kirche, des Glaubens usw. passiert? Und haben wir derzeit eine Alternative? Oder die Wahl auszuwandern? Wenn ja - wohin denn??
Ungeachtet dessen wäre ich trotzdem neugierig, wie Archer hätte entscheiden sollen? Das Trip unfähig gewesen sein könnte, ist Spekulation in der Spekulation, sollten wir also mal ganz außen vor lassen und die Situation so annehmen, wie sie war - die Spule war einfach zerstört - kein Wunder, so wie das Schiff beschossen wurde und egal, wie gut der Ing. ist - ohne Replikator wäre wohl kaum jemand in der Lage solche Technologie im Weltall mal eben aus dem Ärmel zu schütteln. Also welche Alternativen hatte Archer? Sollte er die Erde der Vernichtung preisgeben, um die Moral hochzuhalten? Wie gesagt - klar hätte er um Hilfe bitten können, aber die wurde ja bereits abgelehnt - ich sehe nur eine Alternative, die er tatsächlich nicht genutzt hat - er hätte die Fremden bitten können, ihn und vielleicht einige seiner Offiziere zum vereinbarten Treffpunkt mit den Xindi zu bringen. Aber wie bereits erwähnt - auch das hätten die Fremden womöglich abgelehnt, um nicht selbst in diesen Konflikt verwickelt zu werden, der sie ja eigentlich nichts anzugehen schien und weiterhin schien das Schiff der Fremden den zahlreichen Anomalien weitaus weniger gewappnet zu sein, als die schon stark angeschlagene Enterprise. Ergo: sicherlich eine fragwürdige Tat, aber was wäre die Alternative gewesen?
Wir haben eben unterschiedliche Meinungen.
Möglich ;)

@ CaptainSJ: würde ich auch so sehen - aber gerade bei Janeway denke ich - sie hätte gesucht, vermutlich nichts gefunden und dann letztendlich auch in den sauren Apfel gebissen.
Picard hätte vielleicht noch versucht Kontakt zu Q aufzunehmen ;) und Sisko - nunja, er hätte die Spule auch genommen und nen Zettel hinterlassen, auf dem er versprochen hätte, später zurück zu kommen um die Spule wieder zurück zu geben... Aber genommen hätten sie die Spule vermutlich alle - denke ich zumindest, denn wie gesagt - es ging um die Vernichtung der gesamten Menschheit!!!
Apropos Sisko - er hatte auch Bauchschmerzen, als Garak die Romulaner hinters Licht geführt hatte im Dominion-Krieg, um sie auf die Seite der Föderation zu ziehen - aber war er so ehrlich, es ihnen zu sagen, dass alles eine Lüge war, um die Menschheit und die Föderation zu retten? Er hat auch gute Mine zu bösem Spiel gemacht, da es um mehr ging, als die Moral in dieser Situation.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

28.03.2005, 16:39

Also, Kirk hätte die Spule genommen.

Picard - nie und nimmer und wenn die Menschheit dabei draufgegangen wäre. Aber er ist ja auch ein ´fortschrittlicher Mensch´.

Janeway hätte eine Alternative gesucht - ob sie eine gefunden hätte, keine Ahnung. Letzen Endes hätten sie aber nur ihre Führungsoffiziere davon überzeugen können dass es keine andere gibt.

Sisko - hätte die Spule genommen, im nachhinein hätte er wohl ein ´Sorry´ Paket geschickt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
28.03.2005, 16:52

Original von "Phoebe J."
Also, Kirk hätte die Spule genommen.
*gg* was auch sonst?
Picard - nie und nimmer und wenn die Menschheit dabei draufgegangen wäre. Aber er ist ja auch ein ´fortschrittlicher Mensch´.
wie böse ;) aber ob er letztendlich den gesamten Quadranten und mehr geopfert hätte? Man sollte ihn das mal fragen!!! :D
Janeway hätte eine Alternative gesucht - ob sie eine gefunden hätte, keine Ahnung. Letzen Endes hätten sie aber nur ihre Führungsoffiziere davon überzeugen können dass es keine andere gibt.
Und letztendlich die Spule genommen, oder nicht genommen?? Genommen meinst Du doch, nachdem sie die Offiziere überzeugt hätte - bzw. befohlen, wenn es mit der Überzeugung nicht geklappt hätte
Sisko - hätte die Spule genommen, im nachhinein hätte er wohl ein ´Sorry´ Paket geschickt.
*gg* würde ich auch denken - oder ein Lunch-Paket für die Reise? *fg*

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.03.2005, 16:58

Oh man, somit müsste Børge ja alle StarTrek-Serien scheisse finden, da sie ja die Grundsätze von StarTrek verletzen!!!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
spezies-8472
28.03.2005, 17:20

*lol* naja, er wird sich dazu ja vielleicht nochmal äußern denke ich, bin aber auch auf seine Spekulationen gespannt!!

Antworten