Bewertung der "neuen" Folgen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Buzz T.
02.02.2005, 21:29

Original von "CaptainSJ"
Welche Mehrteiler ich alle gleich gut finde, sind "Zurück in die Zukunft" [...]
Naja, der zweite Teil war nicht unbedingt sooo gut - aber man muss ihn gesehen haben (ebenso wie den ersten) um den dritten Teil (der meiner Meinung nach der beste ist) zu verstehen. ;)

Das beste ist sowieso, wenn man sich alle drei Teile als ganzes ansieht! :D

no avatar
Merlin

03.02.2005, 15:42

Hm, ich habe die letzten Tage gelesen, was Ihr so geschrieben habt und frage mich jetzt, ob ich bin die einzige bin, die bei "Der Vorbote" ein Problem mit der Haltung ´ein bißchen Folter ist schon ok´ hat? Archers Einstellung, daß er auf "ein bißchem Ethik" keine Rücksicht nehmen kann, weil er wichtige Informationen braucht und später auch noch gerechtfertigt wird, weil es sich bei dem kranken Wesen um einen Terroristen handelt, finde ich bedenklich.
Es hat mich früher immer genervt, wenn ich es mir bei DS9 oder Voy anhören musste, aber jetzt muß ich selbst einmal sagen: Das ist so weit von G. Roddenberrys Star Trek entfernt wie nur irgend möglich.

Klar spiegelt SciFi immer auch die aktuelle politische Lage wieder, aber daß sich ENT so kritiklos der "Nach-Sep-11-Zeit" zuordnen läßt, finde ich sehr schade. Ein nicht geringer Teil des Ruhms von Stra Trek in der Vergangenheit rührte ja daher, daß sie häufig die ersten waren, die irgendein Thema in einer amer. Serie kritisch zur Sprache brachten. Aber davon ist leider bei ENT (derzeit?) nichts zu sehen. Daher nur 1/10 Punkten, da immerhin ich die Trip-T´Pol Geschichte sehr amüsant fand und die Entwicklung des restlichen Handlungsstrangs sehr vielversprechend.

Doctors Orders bekommt wegen der Vorhersehbarkeit und großen Ähnlichkeit zu VOY 6/10 Punkte; immerhin 6, da ich sie wie alle Doctorfolgen trotzdem sehr niedlich fand.

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

03.02.2005, 15:54

Original von "Merlin"
Hm, ich habe die letzten Tage gelesen, was Ihr so geschrieben habt und frage mich jetzt, ob ich bin die einzige bin, die bei "Der Vorbote" ein Problem mit der Haltung ´ein bißchen Folter ist schon ok´ hat? Archers Einstellung, daß er auf "ein bißchem Ethik" keine Rücksicht nehmen kann, weil er wichtige Informationen braucht und später auch noch gerechtfertigt wird, weil es sich bei dem kranken Wesen um einen Terroristen handelt, finde ich bedenklich.
Es hat mich früher immer genervt, wenn ich es mir bei DS9 oder Voy anhören musste, aber jetzt muß ich selbst einmal sagen: Das ist so weit von G. Roddenberrys Star Trek entfernt wie nur irgend möglich.
Ein Frage: Hast du TOS schon komplett gesehen?

In jeder zweiten Folge prügelt sich Kirk mit Aliens herum, teilweise sogar ohne Grund. Wieso ist das eine bisschen Folter gleich so extrem schlimm. Ich meine, ich bin eigentlich auch gegen Folter, aber immerhin gehts um die Rettung der Erde vor den Xindi und dieser Kerl war ja nicht gerade eine friedliche Person. Ausserdem wirst du sowieso noch erfahren, zu welcher Art von Ausserirdischen dieser "Vorbote" gehört. Man merkt ja schon am Titel, dass da noch was kommen muss.

Ich muss noch hinzufügen, dass ENT bereits ein Jahrhundert vor Roddenberrys TOS und 200 Jahre vor TNG spielt. Die Menschen können sich doch nicht von heute auf morgen in eine "perfekt friedliche" Spezies verwandeln, oder?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Crystal Entity

03.02.2005, 16:25

Ich finde es gut und passend, dass Archer jetzt öfters mal etwas härter handelt und die Moral mal etwas hinten ansteht. Ansonsten wäre das ganze auch schon fast etwas unglaubwürdig. Bei Picard und Janeway haben wird schon genug Moral gesehen!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Merlin

03.02.2005, 16:29

Original von "CaptainSJ"
Ein Frage: Hast du TOS schon komplett gesehen?
In jeder zweiten Folge prügelt sich Kirk mit Aliens herum, teilweise sogar ohne Grund.
Ja, mehrfach, ebensowie die anderen Serien. Was Kirk angeht, so bin ich kein Fan von ihm, war es nie und habe es auch nie behauptet :)
Wieso ist das eine bisschen Folter gleich so extrem schlimm. Ich meine, ich bin eigentlich auch gegen Folter, aber ...
Genau diese Art der Argumentation finde ich ja so bedenklich, aber sie entspricht dem Zeitgeist, schade eigentlich
Ich muss noch hinzufügen, dass ENT bereits ein Jahrhundert vor Roddenberrys TOS und 200 Jahre vor TNG spielt. Die Menschen können sich doch nicht von heute auf morgen in eine "perfekt friedliche" Spezies verwandeln, oder?

Das war nicht der Punkt meiner Argumentation. Es geht nicht darum, daß Arches durchaus nachvollziehbar so gehandelt hat, es geht darum, daß es als das einzig richtige dargestellt wird.

no avatar
Phoebe J.

03.02.2005, 17:40

Aber ich denke hier täuschtst du dich. Immerhin sollte Star Trek nie für die Menschen denken indem sie ´heiße Eisen´ auffasste sondern die Menschen zum denken anregen. Und gerade das tut diese Folge ja offensichtlich. Was man im Fernsehen sieht soll nicht darstellen dass es die einzig richtige Methode war, die Archer wählte, sondern die einzige die er gesehen hat. Eben darum ging es ja und jeder sollte sich seine Meinung dazu bilden. Tatsache ist, es ist passiert. Ist die Frage: hätte man es vermeiden können?
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
LEX

06.02.2005, 12:54

Azati Prime: 10/10 Punkten bzw. 1+

Also die Folge hatte alles was ich mir seit Beginn der 3. Season gewünscht hatte: Drama, Action und sogar ein bisschen Spass.
Es war extrem Spannend mitzuerleben wie die Enterprise versucht hat die Waffe zu zerstören und dann kläglich gescheitert ist. Das hätte ich nie erwartet. Über die Action Szenen brauche ich gar nichts mehr zu sagen... und Trip und Malcom die in ihrem "Boot wie besoffen rumtuckern" waren auch nett. Degra kam auch super rüber... alles was ich jetzt zu bemängeln habe ist: "Ich fliege die Bombe!".... "Nein ICH werde es tun - ich habe Erfahrung".... das kam schon fast lächerlich, ist aber unbedeutend. Super Folge :)

no avatar
Crystal Entity

07.02.2005, 11:15

In den Genuss von "Azati Prime" bin ich leider noch nicht gekommen. Hatte noch keine Zeit.

"Hatchery" war sicherlich keine schlechte Folge, allerdings ist das Thema Meuterei schon des öfteren bei Star Trek vorgekommen, genauso wie dass ein Crewmitglied durch irgendetwas verändert wird. Trotzdem war die Folge nicht schlecht. Mehr als 7/10 Punkten bekommt die Folge aber auf keinen Fall.

Bin schon gespannt auf "Azati Prime"!!! :))
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.

07.02.2005, 12:00

Mir gefiel die Folge schon mal sehr gut, allerdings möchte ich erst wissen wie dieser Handlungsstrang aufgelöst wird, bevor ich eine entgültige Bewertung dazu abgebe, weil das Ende doch immer auch noch zum Gesamteindruck mit hineinspielt.
Eine Einzelbewertung zu ´Azati Prime´ abzugeben ist fast so wie eine zu einer ´Babylon 5´ Folge abgeben zu wollen. Es geht eigentlich nicht weil etwas fehlt. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

07.02.2005, 17:28

Das geht mir auch so. Insgesamt würde ich der dritten Staffel 8-9/10 Punkten geben. Die vierte bekommt bisher bei mir 10/10, denn die meisten Folgen sind echt genial.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

Antworten