14.03.2003, 13:03
In den Verkauf sind auch Slimcase-Versionen gekommen. Ist also kein "Privileg" der Videotheken oder der Pressestellen. Wahrscheinlich wurden die Cases verwendet, die gerade greifbar waren.
Das Problem an der Einstellung der VHS ist, daß Paramount den Zusammenhang abstreitet. Wenns wahr wäre, hätten sie sich dazu gar nicht geäußert.
Meine Vermutungen sind dahingehend, daß die VHS eh kaum Absatz haben. Die meisten ST-Fans haben eh einen DVD-Player (nicht zuletzt seit TNGaufDVD) und Paramount sieht im VHS-Markt keine Zukunft mehr (endlich). Die DVD-Veröffentlichung wird übrigens von Paramount USA vorgegeben, die mit der Vermarktung der TV-Rechte an sich eigentlich nicht viel zu tun hat. Diese übernahm die deutsche Tochter. Der Stop der VHS für Deutschland und England kam jedoch von Paramount USA.
Derzeit ist es eh müßig zu raten, was der Grund für diese Vorgehensweise ist. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, daß die 1. ENT-Box im 2. Halbjahr - spätestens Anfang 2004 kommt. Und wenn ich mir durchrechne, ist bis dahin ENT auf Sat1 auch mit der 1. Staffel fertig (sofern nicht wieder ständige Verschiebereien oder Unterbrechungen das ganze Theater entsprechend verzögern. Dann kann man immer nur noch vermuten, ob die TV-Ausstrahlungen der Grund waren oder ob der Grund ein ganz anderer war (z.B. nicht die Veröffentlichung einer einzelnen Box sondern möglichst mehrere Boxen in direkter Folge aus Kostengründen). Denn Trekworld meinte mal, daß als Beispiel die Veröffentlichung von 1 Season einer Serie pro Jahr etwas zu wenig wäre, damit sich das lohnen würde. Somit könnte sich auch eine Verzögerung erklären. Käme ENT Ende 2003, könnte TW die Season 1 und im Anschluß gleich Season 2 nachschieben. Dann gäbs zwar wieder eine Kunstpause, da der Verkauf von Season 2 dann wäre, wenn sich die Season 3 gerade am Anfang befände, aber man könnte dann Ende 2004 schon die Season 3 nachschieben. Allerdings käme nach Season 3 (falls weitere Seasons folgen würden) eine sehr lange Pause, da Season 4 und 5 erst einmal gedreht und synchronisiert werden müßten... Dann gänge es mit ENT auf DVD sicher erst Ende 2006 weiter.