**** ACHTUNG: SPOILERWARNUNG ****
Nur weiterlesen, wenn mann die Folge bereits gesehen hat, oder sich nicht daran stört, schon vorher zu wissen, wie es ausgeht.
**** LETZTE CHANCE ZUR UMKEHR ****
Original von "Liir"
Ich habe heute ZERO HOUR gesehen, und muss leider feststellen, dass die über 23 Folgen hervorragend und spannend aufgebaute Xindi-Story ziemlich schwach zu Ende geht.
Kann ich so nicht sehen. Ich fand die Folge spannend bis zum Schluß. Und kurz vor Ende stellte sich die Befürchtung/Vermutung ein, daß bis zum Schluß der Folge wohl nicht Fragen geklärt sind. Ok, die Sphären waren vernichtet und damit der Raum der Xindi gerettet. Das wäre also abgehakt. Der Versuch der Geschichtsveränderung durch die Erbauer der Sphären ist abgewehrt. Auch Ok, die Erde ist gerettet, da Archer die Xindiwaffe zu Explosion bringt. Aberr die Shuttlebesatzung kehrt ohne Archer zur Enterprise zurück.
Da waren wir in Minute 40 (von 42) und es dämmerte, daß es entweder eine Blitzlösung geben mußte ... oder einen Cliffhanger.
Denn zu einer Lösung hätte ja m.E. gehört, daß die Crew mit Archer zur Erde zurückkehrt und möglicherweise die Zerstörung Floridas aufgrund der Zeitgeschichten gar nicht stattgefunden hat. Möglicherweise wurde tatsächlich so eine Lösung (etwa mit Crewman Daniels) gedreht für den Fall, daß ENT nicht in die vierte Staffel geht: Ende gut alles gut ... Vulkanier, Menschen und Andorianer beginnen Gespräche über die Gründung einer Föderation ... Trip schließt seine Schwester in die Arme ... End-Credits.
Es gibt eine vierte Staffel und es geht weiter: Offensichtlich wurde die Zeitlinie erneut durcheinander gebracht. Das Shuttle der Enterprise wird über den USA von US-Abfangjägern der 40er Jahre angegriffen und irgendwoanders in einem Nazi-Lazarett erwacht Archer mit schweren Verbrennungen und ein Außerirdischer (Remaner?) in Nazi-Uniform taucht auf.
Ich finde, die Sache bleibt spannend.
Mann, schon wieder die bösen Deutschen (Nach Voyager).
Naja, die Nazis waren ja auch unbestritten böse Deutsche! Da ich kein Nazi bin, habe ich damit keinerlei Probleme. Und da der größte Teil der Deutschen keine Nazis sind, habe ich auch keinerlei Probleme damit, Deutscher zu sein. Das Nazi-Regime war nun einmal das brutalste und unmenschlichste Regime der westlichen Welt und bietet sich für derartiges an. Außerdem war in der Schlußsequenz nicht zu erkennen, daß die Anwesenden Soldaten Mitglieder der NSDAP waren oder böse wären. Ich würde mit mit vorschnellen Urteilen über die Darstellung der Deutschen in der kommendemn Staffel sehr zurückhalten. (Ich fand es ganz lustig, endlich mal wieder Deutsch in Enterprise zu hören.)
Das macht mir gerade nicht Appetit auf die 4. Staffel. Schade eigentlich.
Mir schon, und zwar gewaltig!
Aber erst mal muß mich ab Mitte Juni die 6. Stargate-Staffel über Wasser halten, gefolgt von der 2. Vojager-Staffel im Juli ...
Gruß
Roland
(hält die 3. Staffel ENT für eine der besten Staffeln im Star Trek Universum)
:nx01: