Browser zu alt!

Diese Seite kann in deinem Browser nicht richtig dargestellt werden!

Damit Du unsere Seite in vollen Zügen genießen kannst möchten wir Dich bitten deinen Browser auf eine neurere Version zu updaten.

Live long and Prosper
Dein STAR TREK DE Team
STAR TREK DE • STCOM News

Uhura fliegt auf NASA-Mission zurück

Mit 82 Jahren will Nichelle Nichols noch einmal ganz hoch hinaus!

Die „Star Trek"-Schauspielerin, die in ihrer Rolle als Lieutenant Uhura weltberühmt wurde, wird an einem Flug des Stratosphären-Observatoriums für Infrarot-Astronomie (SOFIA) teilnehmen, an der auch das deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt ist. „Es ist ein unglaubliches Erlebnis“, teilte die Schauspielerin auf der News-Website Reddit mit. „Man bekommt einen vollkommen anderen Blick als von der Erde“.

Für den Flug wurde an Bord einer umgebauten Boeing 747 ein 2,5-Meter-Spiegelteleskop installiert, dass in 15 Kilometern Flughöhe deutlich bessere Weltall-Beobachungen ermöglicht als konventionelle Boden-Teleskope. Weltraum-Fan Nichols, die erst an Anfang Juni diesen Jahres einen leichten Schlaganfall erlitten hatte, ist es zugleich der zweite Flug dieser Art.

Bereits 1977 begleitete sie die Vorläufer-Mission „Kuiper Airborne Observatory“. Als Botschafterin der US-Raumfahrtorganisation NASA förderte sie jahrzehntelang die Arbeit von Frauen und Angehöriger ethnischer Minderheiten in der Weltraumforschung.


In der Science-Fiction-Serie war Nichols in ihrer Rolle als Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Penda Uhura die einzige Frau in der Originalbesetzung des originalen Raumschiffs Enterprise. Zugleich schrieb sie damit 1966 US-Fernsehgeschichte: Als einige Fernsehsender in den Südstaaten die Serie aufgrund Nichols Hautfarbe anfangs nicht ausstrahlen wollten, wäre sie fast ausgestiegen.

Kein geringerer als der bekannte US-Bürgerrechtler und Star-Trek-Fan Martin Luther King (†39) überredete sie schließlich zum Weitermachen. Als einer der populärsten „Star Trek“-Charakterer tritt Nichols wiederholt auf Fan-Treffen auf.

Quelle: Bild.de